Per­cus­sion mit Jahr­hun­dert­be­ga­bung: Kon­zer­te mit Prof. Peter Sad­lo in Ste­gau­rach und Lichtenberg

Symbolbild Bildung
Prof. Peter Sadlo

Prof. Peter Sadlo

Er gilt als einer der Höhe­punk­te im Jah­res­pro­gramm der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te Haus Mar­teau des Bezirks Ober­fran­ken: der Mei­ster­kurs für Per­cus­sion des welt­weit renom­mier­ten Schlag­zeug­inter­pre­ten Prof. Peter Sad­lo. Der Leh­rer, Ensem­ble­lei­ter, Diri­gent, Kom­po­nist und Arran­geur ist nicht nur Musi­ker durch und durch, son­dern seit 2007 auch künst­le­ri­scher Bera­ter von Haus Marteau.

Schon die Teil­neh­mer­li­ste ist so inter­na­tio­nal wie bei kaum einem ande­ren Kurs: aus Argen­ti­ni­en, Arme­ni­en, Chi­le, Ita­li­en, Rumä­ni­en, Slo­we­ni­en und aus der Tür­kei kom­men die ange­hen­den Schlag­werk­ta­len­te nach Ober­fran­ken, um mit Peter Sad­lo das Pro­be­spiel für Pau­ke und Schlag­zeug zu ler­nen und ein­schlä­gi­ge Solo- und Orche­ster­li­te­ra­tur einzustudieren.

Peter Sad­lo, von der Pres­se als Jahr­hun­dert­be­ga­bung bezeich­net, gehört spä­te­stens seit sei­nem ersten Preis beim renom­mier­ten „Inter­na­tio­na­len Musik­wett­be­werb der ARD“ 1985 zu den unum­strit­te­nen Stars sei­ner Zunft. Der gebür­ti­ge Nürn­ber­ger wur­de bereits wäh­rend sei­ner Stu­di­en­zeit mit zahl­rei­chen Aus­zeich­nun­gen deko­riert und war gera­de ein­mal 20 Jah­re alt, als er sei­ner Beru­fung zum Solo­pau­ker bei den Münch­ner Phil­har­mo­ni­kern unter Ser­giu Celi­bi­da­che folgte.

Doch Peter Sad­lo war der Orche­ster­be­trieb allei­ne nicht genug. 1997 gab er sei­ne Tätig­keit bei den Münch­ner Phil­har­mo­ni­kern auf. Im Mit­tel­punkt sei­nes Schaf­fens ste­hen seit­her Akti­vi­tä­ten als Solist und Kam­mer­mu­si­ker, wobei er auf den Kon­zert­po­di­en der gan­zen Welt gastiert. Ein­la­dun­gen zu den inter­na­tio­nal renom­mier­te­sten Orche­stern und Festi­vals zei­gen das gro­ße Inter­es­se an dem ein­zig­ar­ti­gen Künst­ler. Peter Sad­lo lehrt seit vie­len Jah­ren als Pro­fes­sor an der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter in Mün­chen und an der Uni­ver­si­tät Mozar­te­um in Salzburg.

Sad­lo war es auch, der als künst­le­ri­scher Bera­ter der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te die Rei­he „Haus Mar­teau auf Rei­sen“ ins Leben geru­fen hat­te. Das Kon­zer­t­an­ge­bot ist auf Spiel­stät­ten über den gan­zen Bezirk Ober­fran­ken ver­teilt und die ste­tig wach­sen­de Besu­cher­zahl spricht für sich. Zu die­ser Rei­he gehört auch das Kon­zert am 30. Okto­ber in Ste­gau­rach, für das Peter Sad­lo „wun­der­ba­re jun­ge Schlag­zeug­ta­len­te“ ver­spricht, die alle Zuhö­rer mit auf eine Rei­se in die „fas­zi­nie­ren­de Welt der Per­kus­si­on“ neh­men werden.

Ein­zig­ar­ti­ge Kam­mer­kon­zer­te direkt vor der Haus­tü­re zu erle­ben, die­se Mög­lich­keit bie­te der Bezirk Ober­fran­ken damit allen Musik­freun­den in der Regi­on, sagt der ober­frän­ki­sche Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler. Der Bezirk möch­te damit ganz bewusst auch Akzen­te in der Kul­tur­land­schaft set­zen und ein brei­tes Publi­kum auf die wert­vol­le Arbeit sei­ner Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te auf­merk­sam machen.

Bei zwei Abschluss­kon­zer­ten haben Musik­freun­de aus Ober­fran­ken und dar­über hin­aus Gele­gen­heit, Peter Sad­lo und sei­ne Mei­ster­schü­ler live zu erle­ben. Die Kon­zer­te fin­den am Don­ners­tag, 29. Okto­ber, um 19 Uhr in Haus Mar­teau, Loben­stei­ner Stra­ße 4 in 95192 Lich­ten­berg und am Frei­tag, 30. Okto­ber, eben­falls um 19 Uhr in der Pfarr- und Gemein­de­bü­che­rei von Ste­gau­rach bei Bam­berg, Schul­platz 2 in 96133 Ste­gau­rach statt. Kar­ten zu den bei­den Kon­zer­ten gibt es an der Abend­kas­se. Für das Kon­zert in Ste­gau­rach sind Kar­ten zudem im Vor­ver­kauf im Rat­haus erhält­lich (Schloss­platz 1, 96135 Ste­gau­rach, Tele­fon: 0951 992220).

Wei­te­re Infor­ma­ti­on: www​.haus​-mar​teau​.de

Abschluss­kon­zert des Mei­ster­kur­ses für Per­cus­sion mit Peter Sadlo
Don­ners­tag, 29.10.2015, 19 Uhr, Haus Mar­teau, Loben­stei­ner Stra­ße 4,
95192 Lichtenberg

„Haus Mar­teau auf Rei­sen“: Abschluss­kon­zert des Mei­ster­kur­ses für Per­cus­sion mit Peter Sadlo
Frei­tag, 30.10.2015, 19 Uhr, Pfarr- und Gemein­de­bü­che­rei, Schul­platz 2,
95192 Stegaurach