Wis­sen­schaft für Ver­wal­tung und Kom­mu­nen: KmU­ni 2015 an der Uni­ver­si­tät Bamberg

Symbolbild Bildung

Wel­che Stim­mung herrscht in der Bevöl­ke­rung? Was inter­es­siert Tages­tou­ri­sten oder Besu­cher von Festi­vals? Wie kön­nen histo­ri­sche Gebäu­de für nach­fol­gen­de Gene­ra­tio­nen bewahrt wer­den? Kön­nen Kom­mu­nen ris­kan­tem Alko­hol­kon­sum vor­beu­gen? Ste­hen Gemein­den vor sol­chen oder ande­ren Fra­gen, kön­nen Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler der Uni­ver­si­tät Bam­berg Exper­ti­se und Know-how anbieten.

Die Uni­ver­si­tät, die Stadt und der Land­kreis Bam­berg laden des­halb Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter von Kom­mu­nen, staat­li­chen Ein­rich­tun­gen und Ver­bän­den am Diens­tag, den 20. Okto­ber 2015, zu der Ver­an­stal­tung „KmU­ni 2015 – Wis­sen­schaft trifft Ver­wal­tung und Kom­mu­nen“ ein.

Ab 18 Uhr stellt Prof. Dr. Mai­ke And­re­sen, Vize­prä­si­den­tin für For­schung und wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchs, vor, in wel­cher Form Wis­sens­trans­fer an der Uni­ver­si­tät Bam­berg statt­fin­det. Im Anschluss dar­an zei­gen Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler ver­schie­de­ner Fach­be­rei­che in sechs Kurz­prä­sen­ta­tio­nen, wie Wis­sen­schaft, staat­li­che Ein­rich­tun­gen und Kom­mu­nen zusam­men­ar­bei­ten. So erklärt zum Bei­spiel Dr. Zol­tán Juhá­sz, wel­che Ange­bo­te das Bam­ber­ger Cen­trum für Empi­ri­sche Stu­di­en (BACES) im Bereich der Mei­nungs­for­schung bereit­hält. Der Medi­en­wis­sen­schaft­ler Prof. Dr. Mar­kus Beh­mer zeigt exem­pla­risch, wel­che Mög­lich­kei­ten Insti­tu­tio­nen und Ver­bän­de haben, ihre Ziel­grup­pen medi­al zu errei­chen. Im Anschluss an die Prä­sen­ta­tio­nen ist Raum für wei­te­ren Aus­tausch und Fragen.

Es ergeht herz­li­che Einladung!

Die Ver­an­stal­tung fin­det An der Uni­ver­si­tät 7 in Raum U7/01.05 statt. Um eine Anmel­dung unter transfer.​fft@​uni-​bamberg.​de wird gebe­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und das Pro­gramm fin­den Sie unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​t​r​a​n​s​f​e​r​/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​e​n​/​k​m​u​n​i​-​2​0​15/