Baye­ri­sche Kara­te-Mei­ster­schaf­ten der Schü­ler in Ebern

Charly Gittelbauer (Trainer und Träger des 4.Dan), Leonhard Michel, Luan Berisha und Dr. Uli Michel (Betreuer).

Char­ly Git­tel­bau­er (Trai­ner und Trä­ger des 4.Dan), Leon­hard Michel, Luan Beri­sha und Dr. Uli Michel (Betreu­er).

Zwei Forch­hei­mer kämpf­ten auf Landesebene

In Ebern wur­den am 03.10.15 die Mei­ster­schaf­ten der Baye­ri­schen Kara­te­kas in der Kate­go­rie Schü­ler aus­ge­tra­gen. Leon­hard Michel und Luan Beri­sha hat­ten sich bei den Ober­frän­ki­schen Mei­ster­schaf­ten für die Teil­nah­me am Lan­des­wett­be­werb qua­li­fi­ziert. Bei Mei­ster­schaf­ten auf die­ser Ebe­ne, ist eine Teil­nah­me nur dann mög­lich, wenn sich der Ath­let durch Plat­zie­run­gen unter den ersten Drei auf Bezirks­ebe­ne qualifiziert.

Allein dies ist schon aller Ehren wert, denn hier mes­sen sich die besten Kara­te­kas Bay­erns. Luan Beri­sha und Leon­hard Michel haben das geschafft und durf­ten somit in Ebern die Forch­hei­mer Far­ben vertreten.

Das Teil­neh­mer­feld mit 28 Star­tern aus ganz Bay­ern war dann auch ent­spre­chend groß. Beri­sha und Michel star­te­ten in der Dis­zi­plin Kata Ein­zel( Kata= sti­li­sier­ter Kampf gegen ima­gi­nä­re Geg­ner nach fest­ge­leg­ten Tech­ni­ken). Dass es hier sehr schwer wür­de sich zu behaup­ten, war nach den ersten Katas auf der Wett­kampf­mat­te unschwer zu erken­nen. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat in den Baye­ri­schen Dojos (Dojo = Kara­te­schu­le) eine enor­me Ent­wick­lung statt­ge­fun­den. Die Ath­le­tik und das lei­stungs­ori­en­tier­te Trai­ning ist seit eini­ger Zeit zen­tra­ler Bestand­teil der Trai­nings­ar­beit. Dazu hat sicher­lich auch der Erfolg der deut­schen Kara­te­kas seit eini­gen Jah­ren auf inter­na­tio­na­ler Ebe­ne erheb­lich bei­getra­gen. Die Welt­mei­ster­schaf­ten in Bre­men im ver­gan­ge­nen Jahr und die Erfol­ge von Smor­gu­ner, den Geschwi­stern Bit­sch und des Damen Kata Teams zeig­ten deut­lich wohin die Rei­se geht. Das moti­viert natür­lich gera­de die Jugendlichen.

Und so hat­ten es die bei­den Forch­hei­mer dann auch sehr schwer, die näch­ste Run­de zu errei­chen. Mit cou­ra­gier­ten Auf­trit­ten waren Beri­sha und Michel auf der Tata­mi( Tata­mi = Wett­kampf­mat­te) zu sehen. Ihre Katas waren sau­ber und kraft­voll. Ihre Geg­ner aus Moos­burg und Ham­mel­burg zeig­ten jedoch eben­falls eine her­vor­ra­gen­de Kata und waren dabei einen Wim­pern­schlag bes­ser. Bei­de ver­lo­ren ganz knapp mit jeweils 2:3 Kampf­rich­ter­stim­men ihre Vorrundenkämpfe.

Das dies kein Bein­bruch war, son­dern viel­mehr Ansporn für die näch­sten Wett­kämp­fe, ver­stand sich dabei von selbst. Sowohl für Leon­hard Michel als auch Luan Beri­sha stand fest, im näch­sten Jahr wie­der anzugreifen.