Forch­hei­mer Grü­ne zu Besuch in Berlin

Steffen Müller Eichtmayer, Dieter Janecek und Carola Limley

Stef­fen Mül­ler Eicht­may­er, Die­ter Jan­e­cek und Caro­la Limley

Auf Anre­gung von MdB Die­ter Jan­e­cek von B‘90/Die Grü­nen waren poli­tisch Inter­es­sier­te aus Bay­ern in die Bun­des­haupt­stadt gereist, um sich über die Arbeit des Bun­des­tags und über grü­ne Bun­des­po­li­tik zu infor­mie­ren. Mit dabei waren mit Caro­la Lim­ley und Stef­fen Mül­ler-Eicht­may­er auch zwei Forch­hei­mer Mit­glie­der von B‘90/Die Grünen.

Durch­ge­führt wur­de die zwei­ein­halb­tä­gi­ge Tagung vom Pres­se- und Infor­ma­ti­ons­amt der Bun­des­re­gie­rung. Auf dem Pro­gramm stan­den u.a. ein Infor­ma­ti­ons­ge­spräch bei der Hein­rich-Böll-Stif­tung zum Kon­flikt in Syri­en und des­sen Aus­wir­kun­gen auf die Flücht­lings­si­tua­ti­on. Bei einem Besuch des Bun­des­mi­ni­ste­ri­ums für Wirt­schaft und Ener­gie wur­den den Teil­neh­mern die Auf­ga­ben und die Orga­ni­sa­ti­on des Mini­ste­ri­ums erläu­tert. MdB Jan­e­cek, seit zwei Jah­ren in Ber­lin, vor­her Vor­sit­zen­der der Grü­nen in Bay­ern, stand zum Abschluss des Besuchs Rede und Ant­wort zu sei­ner Arbeit in den bei­den Aus­schüs­sen Wirt­schaft und Ener­gie sowie Digi­ta­li­sie­rung. Dane­ben beschäf­tigt er sich mit aktu­el­len The­men wie Dro­gen- sowie Flücht­lings­po­li­tik und dem Frei­han­dels­ab­kom­men TTIP.

Jan­e­cek, der neben sei­nem Büro in Ber­lin auch in Mün­chen und Würz­burg ver­tre­ten ist, wird zum 20jährigen Bestehen der Forch­hei­mer Grü­nen Liste (FGL) am 30. Okto­ber zu Besuch in Forch­heim sein.

Mit Blick auf die Welt­kli­ma­kon­fe­renz in Paris ver­an­stal­te­te die Bun­des­frak­ti­on von B‘90/Die Grü­nen die Kon­fe­renz „Grü­ne Zukunfts­werk­statt Kli­ma­schutz“. Die­se fand zeit­gleich statt und bot die Mög­lich­keit alter­na­tiv dort mit­zu­wir­ken. Es wur­den Sze­na­ri­en dis­ku­tiert und Lösungs­an­sät­ze auf ver­schie­de­nen Hand­lungs­fel­dern erar­bei­tet. Mül­ler-Eicht­may­er betei­lig­te sich im Work­shop „Ener­gie­wirt­schaft“ , um Impul­se für die Ener­gie­wen­de ein­zu­brin­gen und für Forch­heim mitzunehmen.

Emme­rich Huber