Ver­ein zur För­de­rung der frän­ki­schen Brat­wurst­kul­tur e.V

Bamberger Bratwurst. Bildquelle: Bursch/Genussregion

Bam­ber­ger Brat­wurst. Bild­quel­le: Bursch/​Genussregion

Der Ver­ein zur För­de­rung der frän­ki­schen Brat­wurst­kul­tur e.V ist am Frei­tag im Alten­städ­ter Schloß in Peg­nitz gegrün­det wor­den. Die 12 Grün­dungs­mit­glie­der wähl­ten in der kon­sti­tu­ie­ren­den Mit­glie­der­ver­samm­lung den Vor­stand: Ein­stim­mig wur­den der erste Bür­ger­mei­ster von Peg­nitz, Uwe Raab, HWK- Prä­si­dent Tho­mas Zim­mer und der ober­frän­ki­sche Bezirks­hei­mat­pfle­ger Gün­ther Dip­pold gewählt.

Der Ver­ein will das „alt­her­ge­brach­te kuli­na­ri­sche Kul­tur­gut“ erhal­ten und krea­tiv wei­ter­ent­wickeln, etwa durch Semi­na­re und image­bil­den­de Maß­nah­men oder öffent­li­che Qua­li­täts­wett­be­wer­be wie den „Frän­ki­schen Bratwurstgipfel“.

„Der Ver­ein will es sich zur Auf­ga­be machen, ein Pro­dukt zu ehren, das Fran­ken eint“, so Tho­mas Zim­mer. „Die Brat­wurst ist iden­ti­täts­stif­tend für Fran­ken, wie nichts ande­res, sie ist eines der Herz­stücke frän­ki­scher Kuli­na­ri­stik und hät­te alles, um zum imma­te­ri­el­len Welt­kul­tur­er­be zäh­len zu kön­nen. Und die Ver­an­stal­tung „Frän­ki­scher Brat­wurst­gip­fel“ ist die ein­zi­ge Ver­an­stal­tung, bei der alle drei frän­ki­schen Kam­mern zusam­men­ar­bei­ten. Der Brat­wurst­gip­fel hat sich von Anfang an als Besu­cher­ma­gnet erwie­sen und hat bereits Kultstatus.“

Der Vor­sit­zen­de des Ver­eins Genuss­re­gi­on, Land­rat Klaus-Peter Söll­ner ver­wies auf die Welt­re­kor­de Ober­fran­kens bei Bäcker- Metz­ger- und Braue­rei­en­dich­te. Die­ses welt­wei­te Allein­stel­lungs­merk­mal sei eine expo­nier­te Stär­ke, die die Regi­on nut­zen müsse.

Uwe Raab beton­te, ein Ziel des Ver­eins sei – neben der Absi­che­rung der Ver­an­stal­tung Brat­wurst­gip­fel – vor allem auch, auf die Qua­li­tät von hand­werk­lich gefer­tig­ten Lebens­mit­teln zu ver­wei­sen. „Die Anzie­hungs­kraft des Gip­fels liegt in der Viel­falt der dort ange­bo­te­nen Pro­duk­te. Bier Brot und Brat­wurst aus der Regi­on, hand­werk­lich her­ge­stellt, das gilt es zu erhalten.“