Letz­te Chan­ce: Bewer­bung für die R.I.O.!-Clubtour 2016 endet am kom­men­den Montag

Die Bewer­bungs­pha­se für den Band-Con­test „R.I.O.! – Rock in Ober­fran­ken“ geht in den End­spurt. Noch bis zum 19. Okto­ber kön­nen sich ober­frän­ki­sche Nach­wuchs­bands für die Rock-Tour­nee durch ganz Ober­fran­ken bewer­ben. In ins­ge­samt vier Vor­ent­scheid-Festi­vals wer­den im Novem­ber die Teil­neh­mer der ange­sag­ten Club­tour ermit­telt. Anreiz für die Teil­nah­me sind nicht nur die Auf­trit­te wäh­rend der R.I.O.!- Club­tour, son­dern auch eine umfas­sen­de För­de­rung, Coa­chings, eine gro­ße Prä­senz in der Öffent­lich­keit und ein Geld­preis. Höch­ste Zeit für alle Inter­es­sen­ten sich noch schnell zu bewerben!

Die Ver­an­stal­tungs­rei­he „Rock in Ober­fran­ken!“ des Bezirks Ober­fran­ken ist schon seit vie­len Jah­ren fest in der Band­sze­ne der Regi­on ver­an­kert. Ober­frän­ki­sche Nach­wuchs­bands aus den Musik­spar­ten Rock und Pop, Indie und Punk sind auch in die­sem Jahr wie­der dazu auf­ge­ru­fen, sich zu bewer­ben und sich vor den Aus­wahl-Jurys zu bewei­sen. Denn wer den Titel „Ober­fran­kens Band des Jah­res“ ergat­tern möch­te, muss sich erst bei den vier Vor­ent­scheid-Festi­vals gegen eine har­te Kon­kur­renz durch­set­zen. Pro Vor­ent­scheid wer­den im Novem­ber vier Bands ihr Kön­nen vor dem Publi­kum und einer fach­kun­di­gen Jury aus fünf Ken­nern der Rock­mu­sik­sze­ne und –bran­che zei­gen. Die pro­fes­sio­nell orga­ni­sier­ten Vor­ent­schei­de wer­den in Bay­reuth, Bam­berg, Hof und Lich­ten­fels über die Büh­ne gehen.

Die Gewin­ner des jewei­li­gen R.I.O.!- Bezir­kes ver­tre­ten dann ihre Regi­on bei der R.I.O.!- Club­tour 2016. Die­se umfasst im kom­men­den März fünf bis sechs Kon­zer­te in ganz Ober­fran­ken. Das Publi­kum ent­schei­det dann dar­über, wer der Nach­fol­ger der Bam­ber­ger Indie-For­ma­ti­on VAN HAZY wird, die sich in die­sem Jahr durch­ge­setzt hat.

Wie in jedem Jahr war­ten auf den Sie­ger eine umfas­sen­de För­de­rung, Coa­chings, eine brei­te Öffent­lich­keit, Auf­tritts­ver­mitt­lun­gen, ein Geld­preis und natür­lich der Titel Ober­fran­kens Band des Jahres.

Ziel des R.I.O.!- Festi­vals ist es, die ober­frän­ki­sche Musik­sze­ne zusam­men­zu­brin­gen und zu ver­net­zen. Seit 2002 kön­nen die Bands ech­te Tour­er­fah­rung sam­meln, sich unter­ein­an­der ken­nen­ler­nen und Kon­tak­te knüpfen.

Samu­el Rauch, Popu­lar­mu­sik­be­auf­trag­ter des Bezirks Ober­fran­ken, freut sich dabei über die hohen Besu­cher­zah­len mit über 1000 Zuhö­rern, die schließ­lich die vier besten regio­na­len Bands bei den Kon­zer­ten der Club­tour live mit­er­le­ben und den Sie­ger küren wer­den. „Ohne Publi­kum wür­de etwas in der Musik­sze­ne feh­len“, sagt Samu­el Rauch. „Die Bevöl­ke­rung hat des­halb bei der R.I.O.!- Club­tour die Mög­lich­keit ihren Favo­ri­ten zu unter­stüt­zen und dabei auch noch beste Musik aus Ober­fran­ken live zu genie­ßen. Die hohen Besu­cher­zah­len der ver­gan­ge­nen Jah­re zei­gen auch die hohe Qua­li­tät der teil­neh­men­den Bands.“

Bewer­ben kön­nen sich alle Bands, die eige­ne Songs aus den Berei­chen Rock, Punk, Indie oder Pop im Pro­gramm haben. Cover­bands sind nicht zuge­las­sen. Auf das Alter der Band­mit­glie­der kommt es dabei nicht an. Aller­dings müs­sen die Mit­glie­der min­de­stens zur Hälf­te ihren Haupt­wohn­sitz in Ober­fran­ken haben.

Die Vor­ent­scheid-Festi­vals dazu fin­den an fol­gen­den Ter­mi­nen statt:

  • Frei­tag, 13. Novem­ber im Jugend­zen­trum in Lichtenfels,
  • Sams­tag, 14. Nove­mer im Jugend­zen­trum KOMM in Bayreuth,
  • Frei­tag, 20. Novem­ber im Alten Bahn­hof in Hof und
  • Don­ners­tag, 26. Novem­ber im Live- Club in Bamberg

Alle Infor­ma­tio­nen zur Bewer­bung, den Teil­nah­me­be­din­gun­gen und das Anmel­de­for­mu­lar sind auf der Inter­net­sei­te www​.rocki​nober​fran​ken​.de zu finden.