Gesuch­ter Auto­auf­bre­cher ding­fest gemacht

Symbolbild Polizei

HALL­STADT, Land­kreis Bam­berg. Ein 24-jäh­ri­ger, mit Haft­be­fehl gesuch­ter, Auto­auf­bre­cher ging der Poli­zei Bam­berg-Land am Diens­tag, den 06.10.15, gegen Nach­mit­tag, ins Netz. Mit sei­ner Fest­nah­me endet eine Serie von Dieb­stäh­len aus abge­stell­ten Fahrzeugen.

In den letz­ten 2 Mona­ten schlug ein der­zeit Unbe­kann­ter im Land­kreis Bam­berg immer wie­der an gepark­ten Fahr­zeu­gen mit einem Stein eine Schei­be ein und ent­wen­de­te aus den Pkws die sicht­bar abge­leg­te Handtasche.

Die Poli­zei führ­te inten­si­ve Über­wa­chungs­maß­nah­men durch, die­se brach­ten aber zunächst kei­nen Erfolg. Am ver­gan­ge­nen Diens­tag beob­ach­te­te und erkann­te ein Zeu­ge eine Per­son bei einer wei­te­ren Tat­aus­füh­rung in Hall­stadt. Durch des­sen Hin­weis kamen die Ermitt­ler auf die Spur eines 24-jäh­ri­gen aus dem Land­kreis Bamberg.

Die Beam­ten der Ermitt­lungs­grup­pe der PI Bam­berg-Land nah­men den Tat­ver­däch­ti­gen vor­läu­fig fest. Bei einer Durch­su­chung der Woh­nung des 24-jäh­ri­gen konn­te Die­bes­gut, wel­ches aus den Auto­auf­brü­chen stammt, zu Tage geför­dert wer­den. Wei­ter­hin stell­te die Poli­zei­in­spek­ti­on fest, dass der Täter auch für eine ähn­lich gela­ger­te Straf­ta­ten­se­rie im Stadt­ge­biet Bam­berg in Fra­ge kommt.

Im Rah­men der wei­ter­füh­ren­den Über­prü­fun­gen stell­te sich her­aus, dass der Tat­ver­däch­tig­te mit Haft­be­fehl gesucht wird und der­zeit flüch­tig ist, wes­halb er der Justiz über­stellt wurde.

Die Staats­an­walt­schaft Bam­berg wur­de vor­ab vom Sach­ver­halt in Kennt­nis gesetzt.