Kom­pak­ter Rei­se­füh­rer zur Fest­spiel­stadt Bayreuth

Frank Piontek: »Bay­reuth«

Bay­reuth ist heu­te die Fest­spiel­stadt schlecht­hin. Die Richard­Wag­ner-Fest­spie­le haben den Ort 1876 welt­be­rühmt gemacht – doch hat die Stadt in Ober­fran­ken wesent­lich mehr­zu bie­ten als ein Fest­spiel­haus, eine Künst­ler­vil­la und ein Sommerfestival.

Die Stadt, die seit 1600 unter den Mark­gra­fen von Kulm­bach­Bay­reuth kul­tu­rell auf­blüh­te, ist die Stadt des UNESCO­Welt­erbes: des wun­der­vol­len wie ein­zig­ar­ti­gen Mark­gräf­li­chen Opern­hau­ses. Sie ist die Stadt des Dich­ters Jean Paul und – vor allem jen­seits von Richard Wag­ner – einer rei­chen Musikszene.

Und sie hat vie­le gro­ße und klei­ne Gär­ten, die in eine zau­ber­haf­te Umge­bung ein­ge­bet­tet sind. Infor­ma­tio­nen zur reich­hal­ti­gen frän­ki­schen Gastro­no­mie, zu Über­nach­tung, Shop­ping und Frei­zeit ergän­zen die kul­tu­rel­len Informationen.

Der Autor

Frank Piontek, geb. 1964 in Ber­lin, Stu­di­um der Alt­ger­ma­ni­stik, Neu­en Deut­schen Phi­lo­lo­gie und Phi­lo­so­phie in Ber­lin und Bay­reuth. Bay­reu­ther Kul­tur­pu­bli­zist, gele­gent­li­cher Thea­ter­au­tor: »Casa­no­va kam zu spät«(Markgräfliches Opern­haus 1998), »Sie­ben­käs« (2013). Regie­hos­pi­tan­zen Sem­per-Oper Dres­den, Wie­ner Staats­oper, Mit­kon­zep­ti­on des »Jean-Paul-Wegs« und des Jean-Paul-Muse­ums. Buch­ver­öf­fent­li­chung: »Plä­doy­er für einen Zau­be­rer. Richard Wag­ner« (2006) u.a.

Titel: Frank Piontek

Bay­reuth Stadtführer

144 S., Br., 112 x 186 mm, mit Farb­abb. und Karten

ISBN 978–3‑95462–532‑1