Forch­heim: Wech­sel auf dem Chef­ses­sel der Polizei

Symbolbild Polizei

Im Bei­sein zahl­rei­cher Ehren­gä­ste ver­ab­schie­de­te am Mon­tag der Ober­frän­ki­sche Poli­zei­prä­si­dent Rein­hard Kun­kel den bis­he­ri­gen Lei­ter der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim, Poli­zei­ober­rat Rai­ner Schmeu­ßer. Gleich­zei­tig führ­te er den Nach­fol­ger, Poli­zei­rat Jür­gen Knau­er, in sein neu­es Amt ein.

Rai­ner Schmeu­ßer lei­te­te in den letz­ten fünf Jah­ren die Geschicke der Poli­zei Forch­heim und war für etwa 80 Beschäf­ti­ge ver­ant­wort­lich. Schmeu­ßer star­te­te sei­nen erfolg­rei­chen Weg bei der Baye­ri­schen Poli­zei mit der Aus­bil­dung im Jahr 1988. Anschlie­ßend lei­ste­te er Dienst beim Unter­stüt­zungs­kom­man­do der Baye­ri­schen Bereit­schafts­po­li­zei in Nürn­berg. Im Jahr 1995 begann er mit dem Stu­di­um an der dama­li­gen Beam­ten­fach­hoch­schu­le und schloss die­ses mit her­vor­ra­gen­dem Ergeb­nis ab. Als jun­ger Poli­zei­kom­mis­sar ver­rich­te­te er zunächst Dienst in sei­nem Hei­mat­ort Eber­mann­stadt, bevor er sich bei ver­schie­de­nen ober­frän­ki­schen Dienst­stel­len für den Auf­stieg in die 4. Qua­li­fi­ka­ti­ons­ebe­ne, dem frü­he­ren höhe­ren Dienst qua­li­fi­zier­te. Als frisch­ge­backe­ner Poli­zei­rat war er bei ver­schie­de­nen Bam­ber­ger Dienst­stel­len in Füh­rungs­ver­ant­wor­tung, bevor er im Okto­ber 2010 durch das Baye­ri­sche Innen­mi­ni­ste­ri­um mit der Lei­tung der Poli­zei in Forch­heim beauf­tragt wurde.

Neue Her­aus­for­de­rung bei der Baye­ri­schen Bereitschaftspolizei

Seit Anfang Okto­ber ist Rai­ner Schmeu­ßer im Prä­si­di­um der Baye­ri­schen Bereit­schafts­po­li­zei tätig. Dort wird er in der Stabs­ab­tei­lung Ein­satz, Aus-/Fort­bil­dung und Poli­zei­tech­nik mit dem Schwer­punkt Orga­ni­sa­ti­on und Dienst­be­trieb sei­ne in der Pra­xis gemach­ten Erfah­run­gen einbringen.

Jür­gen Knau­er neu­er Dienststellenleiter

Mit Jür­gen Knau­er stell­te Poli­zei­prä­si­dent Rein­hard Kun­kel den neu­en Chef der Forch­hei­mer Poli­zei vor. Er hat Ende Sep­tem­ber das Master­stu­di­um an der Deut­schen Poli­zei­hoch­schu­le erfolg­reich abge­schlos­sen und wird nun als Poli­zei­rat die Geschicke in und um Forch­heim her­um leiten.

Der gebür­ti­ge Für­ther ist stol­zer Vater von zwei Töch­tern und wohnt mit sei­ner Fami­lie im öst­li­chen Land­kreis Bam­berg. Nach ver­schie­de­nen dienst­li­chen Sta­tio­nen in Mün­chen und Mit­tel­fran­ken, wech­sel­te er im Jahr 2004 zunächst nach Bam­berg. Hier mei­ster­te der auf­stre­ben­de Beam­te, nach sei­nem Stu­di­um für den geho­be­nen Poli­zei­voll­zugs­dienst an der Fach­hoch­schu­le in Sulz­bach-Rosen­berg, erste Ein­satz- und Füh­rungs­auf­ga­ben her­vor­ra­gend. Anschlie­ßend wech­sel­te er ins Poli­zei­prä­si­di­um Ober­fran­ken und sam­mel­te Erfah­run­gen als Pres­se­spre­cher. Im Rah­men der Vor­be­rei­tung für den Auf­stieg in die 4. Qua­li­fi­ka­ti­ons­ebe­ne über­nahm er schließ­lich im März 2012 die Füh­rung der Eber­mann­stadter Poli­zei­in­spek­ti­on. Sei­ne zehn­mo­na­ti­ge Amts­zeit als Poli­zei­chef mei­ster­te Knau­er mit Bra­vour. Nun kehrt er mit der Über­nah­me der Dienst­stel­len­lei­tung in Forch­heim in die Regi­on zurück.