Stadt Bam­berg: „Stu­den­ten haben grö­ße­res und bil­li­ge­res Wohnungsangebot“

OB Star­ke: „Inve­sti­tio­nen in stu­den­ti­schen Woh­nungs­markt haben sich gelohnt, die Uni­ver­si­täts­stadt Bam­berg ist bes­ser ausgestattet.“

Die Stu­die­ren­den in Bam­berg pro­fi­tie­ren von ver­bes­ser­ten Rah­men­be­din­gun­gen auf dem Woh­nungs­markt. Durch­schnitt­lich beträgt die Mie­te aktu­ell 10,60 Euro pro Qua­drat­me­ter. Ver­gli­chen mit dem Vor­se­me­ster ist die Kalt­mie­te damit um 9 Pro­zent gefal­len. Damals wur­den noch Qua­drat­me­ter­prei­se von 11,60 Euro ver­langt. Zu die­sem Ergeb­nis kommt der „Miet­preis-Check Uni­städ­te“ des Online-Immo­bi­li­en­por­tals immo​welt​.de

„Die Inve­sti­tio­nen in den stu­den­ti­schen Woh­nungs­markt in den letz­ten Jah­ren haben sich spür­bar aus­ge­zahlt. Das grö­ße­re Ange­bot und leicht gesun­ke­ne Mie­ten zei­gen, dass wir die rich­ti­gen Wei­chen gestellt haben“, so Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Starke.

Seit Jah­ren för­dert die Stadt pri­va­te und öffent­li­che Inve­sti­tio­nen, damit zusätz­li­che Woh­nun­gen für Stu­den­ten geschaf­fen wer­den. Damit soll „Bam­berg als Uni­ver­si­täts­stand­ort noch attrak­ti­ver wer­den“, so OB Star­ke. Im Rah­men der Unter­su­chung von immo​welt​.de wur­den die Ange­bots-Kalt­mie­ten in 64 Städ­ten mit mehr als 10.000 Stu­die­ren­den aus­ge­wer­tet. Hier­zu wur­de der Durch­schnitt der Kalt­mie­te von etwa 30.990 Sin­gle­woh­nun­gen bis 40 Qua­drat­me­ter zwi­schen Sep­tem­ber 2014 und Febru­ar 2015 (Win­ter­se­me­ster) sowie März 2015 und August 2015 (Som­mer­se­me­ster) berech­net: Die höch­sten Mie­ten zah­len Stu­die­ren­de in Mün­chen. Hier liegt die Kalt­mie­te bei 18,70 Euro pro Qua­drat­me­ter. Auch ins­ge­samt gese­hen sind die Miet­prei­se im Süden Deutsch­lands am höch­sten. Am bil­lig­sten woh­nen kann man als Stu­die­ren­der in Gel­sen­kir­chen und Chem­nitz. Hier wer­den 5,20 Euro Kalt­mie­te pro Qua­drat­me­ter ver­langt. In Bam­berg sind im Ver­gleich zum Win­ter­se­me­ster 2014/2015 die Miet­prei­se zum Som­mer­se­me­ster 2015 um 9 Pro­zent gesun­ken. Trotz­dem liegt Bam­berg mit 10,60 Euro Kalt­mie­te pro Qua­drat­me­ter noch im obe­ren Drit­tel. „Der Trend macht uns aber opti­mi­stisch, dass Stu­den­ten, die meist mit einem gerin­gen Bud­get aus­kom­men müs­sen, bes­se­re Bedin­gun­gen erhal­ten“, unter­strich das Stadtoberhaupt.

Im Som­mer­se­me­ster 2015 waren an der Uni­ver­si­tät Bam­berg rund 13.000 Stu­die­ren­de ein­ge­schrie­ben. Das umfang­rei­che Bil­dungs­an­ge­bot und die her­vor­ra­gen­de wis­sen­schaft­li­che Qua­li­tät ver­schaf­fen Bam­berg einen gro­ßen Wett­be­werbs­vor­teil. „Die Hoch­schul­leh­rer und die Stu­den­ten füh­len sich hier wohl!“ stell­te Star­ke auf­grund die­ser Zah­len zufrie­den fest.