Gesund­heits­tag für Beschäf­tig­te und Stu­die­ren­de der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Symbolbild Bildung

Der Gesund­heits­tag wird vom Arbeits­kreis Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment ver­an­stal­tet und wen­det sich an die Beschäf­tig­ten und
Stu­die­ren­den der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Der dies­jäh­ri­ge Gesund­heits­tag infor­miert über die Mög­lich­kei­ten eines gesund­heits­be­wuss­ten Arbeits­all­ta­ges spe­zi­ell zum The­ma ‚Fit4Life – Wohl­füh­len an der UBT‘. Bei Mit­mach-Aktio­nen und Schnup­per­kur­sen sowie an Infor­ma­ti­ons­stän­den kön­nen Beschäf­tig­te und Stu­die­ren­de das betrieb­li­che Gesund­heits­ma­nage­ment der Uni­ver­si­tät Bay­reuth näher ken­nen­ler­nen. Für Beschäf­tig­te ist der Besuch des Gesund­heits­ta­ges in Abspra­che mit den Vor­ge­setz­ten wäh­rend ihrer Arbeits­zeit möglich!

  • Ter­min: Mitt­woch, 7. Okto­ber 2015
  • Zeit: 9 – 16 Uhr
  • Ort: Cam­pus der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Insti­tut für Sport­wis­sen­schaft / Gebäu­de NW II Hör­saal H 18 / Öko­lo­gisch-Bota­ni­scher Gar­ten, Uni­ver­si­täts­stra­ße 30, 95447 Bayreuth

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Inter­es­sier­te unter www​.bgm​.uni​-bay​reuth​.de/​d​e​/​G​e​s​u​n​d​h​e​i​t​s​t​a​g​-​2​015

Der Arbeits­all­tag stellt an die Beschäf­tig­ten einer Hoch­schu­le vie­le Anfor­de­run­gen. Jedoch gibt es am Arbeits­platz auch zahl­rei­che Res­sour­cen, die hel­fen, die Anfor­de­run­gen zu bewäl­ti­gen. Wie sehen die­se Res­sour­cen aus? Was hilft mir per­sön­lich, um mit den an mich gestell­ten Anfor­de­run­gen zurecht­zu­kom­men und die­se zu bewäl­ti­gen? Wie kön­nen wir unser Wohl­be­fin­den und das unse­rer Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen stär­ken? Ist es die sport­li­che Akti­vi­tät, die mir einen Aus­gleich zum Berufs­all­tag bie­tet? Oder brau­che ich eine bestimm­te Ent­span­nungs­tech­nik, die mir Kraft für den Rest des Tages schenkt? Gibt es Tipps zu einem gesun­den Trink­ver­hal­ten am Arbeits­platz oder wie kann eine gesun­de Ernäh­rung an der UBT aussehen?

Fol­gen­de Mit­mach-Aktio­nen und Schnup­per­kur­se wer­den im Insti­tut für Sport­wis­sen­schaft ange­bo­ten: Psy­cho­hy­gie­ne, Musik­me­di­ta­ti­on, Yoga, Tai­chi, Bewe­gung für Men­schen, denen Bewe­gung nicht leicht fällt, Step & Style, Aktiv­Pau­se, Cam­pus­Ak­tiv­Pfad, Ein­füh­rung in das Fit­ness­stu­dio, Frau­en in Form, Spon­ta­nei­tät im All­tag, Ski­gym­na­stik, Myo­fas­zi­en­trai­ning, maxxF und Rücken­Fit. Im Öko­lo­gisch-Bota­ni­schen Gar­ten kön­nen Inter­es­sier­te die­se Ange­bo­te wahr-neh­men: Nor­dic Wal­king, QiGong sowie eine Bege­hung des Barfußparcours.

Der Eröff­nungs­vor­trag von Diplom-Sport­öko­no­min Kath­rin Gla­ser-Bunz steht unter dem Mot­to ‚Gesun­de Kom­mu­ni­ka­ti­on – Ein Kli­ma schaf­fen, in dem jeder auf­blüht‘. Hier­bei wer­den posi­ti­ve und moti­vie­ren­de Inhal­te ver­mit­telt und erklärt, was Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Gesund­heit zu tun hat. Es wer­den Infor­ma­tio­nen gege­ben, wie ‚gesun­des‘ Kom­mu­ni­zie­ren funk­tio­niert und wel­chen Nut­zen gesun­de Kom­mu­ni­ka­ti­on für mich per­sön­lich, aber auch für mei­nen Kol­le­gen­kreis und auch für mein per­sön­li­ches sozia­les Umfeld mit sich bringt. Der Vor­trag fin­det um 9 Uhr im Hör­saal 18 im NWII-Gebäu­de statt.

Arbeits­kreis Betrieb­li­ches Gesundheitsmanagement

Seit Anfang 2013 exi­stiert an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth der Arbeits­kreis Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment mit dem Ziel, ein gesund­heits­för­der­li­ches Leben, Arbei­ten und Stu­die­ren an der Uni­ver­si­tät zu ermög­li­chen, die Gesund­heit von Beschäf­tig­ten und Stu­die­ren­den zu stär­ken und die­se zu einem gesund­heits-för­der­li­chen Ver­hal­ten anzu­re­gen. Mit ca. 1.200 wis­sen­schaft­li­chen und 870 nicht­wis­sen­schaft­li­chen Beschäf­tig­ten ist die Uni­ver­si­tät Bay­reuth der größ­te Arbeit­ge­ber der Regi­on. Der­zeit sind an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth rund 13.300 Stu­die­ren­de immatrikuliert.