Schatz­su­che für Kin­der im Bam­ber­ger Dom

Symbolbild Religion

Ein spie­le­ri­sches Ange­bot für Grundschulkinder

(bbk) Zu einem Schatz­su­cher­tag lädt das Erz­bis­tum Bam­berg am Sams­tag, 24. Okto­ber von 13.00 bis 15.30 Uhr, Kin­der mit ihren Fami­li­en in den Dom ein. Aus­ge­rü­stet mit einer Schatz­kar­te ler­nen die Teil­neh­mer an meh­re­ren Orten im Dom spie­le­risch und erleb­nis­ori­en­tiert christ­li­che Glau­bens­in­hal­te und Hin­ter­grün­de der Kir­chen­ge­schich­te kennen.

An jeder Sta­ti­on müs­sen die Kin­der ein Lösungs­wort erra­ten und erhal­ten einen klei­nen Schatz, wobei sich Dom­ge­schich­te mit bibli­schen Aus­sa­gen und christ­li­chen Glau­bens­in­hal­ten ver­bin­den und die eige­ne Lebens- und Erfah­rungs­welt immer im Blick bleibt.

Start­punkt ist der Info­stand am Dom, der Ein­tritt ist frei, eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich. Geeig­net ist die Akti­on für Kin­der im Grundschulalter.

Der Schatz­su­cher­tag fand bereits mit gro­ßer Reso­nanz im Jahr des 1000. Dom­ju­bi­lä­ums 2012 statt. Er wird orga­ni­siert von der Gemein­de­ka­te­che­se, der Besu­cher­pa­sto­ral im Dom sowie der Pro­jekt­ar­beit im Erzbistum.