Kunst­ver­ein Bam­berg e.V.: „S A G E N U N D Z E I G E N – Schrift in der Kunst“

Bericht von der Vernissage

Lieblingsobjekt des Autors

Lieb­lings­ob­jekt des Autors

Der Kunst­ver­ein Bam­berg zeigt unter die­sem Titel im Kon­text des Jubi­lä­ums 1000 Jah­re St. Micha­el eine hoch­am­bi­tio­nier­te Aus­stel­lung mit einer schier unüber­schau­ba­ren Künst­ler­li­ste: Anna und Bern­hard Blu­me, Albert Coers, Nata­lie Czech, Han­ne Dar­bo­ven, Jim­mie Dur­ham, Michae­la Eich­wald, Peter Engel, Anett Front­zek, Jochen Flin­zer, Gil­bert & Geor­ge, Eugen Gom­rin­ger, Manu­el Graf, Micha­el Haki­mi, Kla­ra Hob­za, Jen­ny Hol­zer, Albert Hien, Not­bur­ga Karl, Till Krau­se, San Kel­ler , Josef Kosuth, Dana Lür­ken, Nan­ne Mey­er, Matt Mul­li­can, Diet­mar Pfi­ster, Gun­ter Reski, Die­ter Roth,Falk Schwal­be, Frit­ze Schweg­ler, Ste­fa­nie Sen­ge, Judith Sieg­mund, Doro­the Rust& Ber­na­dett Set­te­le, Tho­mas Trinkl, Cy Twom­bly, Timm Ulrichs, her­man de vries, Jorin­de Voigt, Her­bert Weber, Law­rence Wei­ner u. a.

Nora Gomringer

Nora Gom­rin­ger

Da wun­dert man sich auf Anhieb, wie die­se Künst­ler alle in die Vil­la Des­sau­er hin­ein­pas­sen, ab er es scheint geklappt zu haben. Ich bin nun nicht mit der Liste in der Hand durch die Aus­stel­lung gegei­stert und habe das Inven­tar abge­hakt, son­dern habe ledig­lich die mir bekann­ten „Stars“ gesucht und gefun­den, was mit­un­ter sehr, aber nicht immer ganz leicht war, da die Gestal­ter der Aus­stel­lung die Plat­zie­rung der Erläu­te­rungs­tä­fel­chen ‑sagen wir- unor­tho­dox hand­ha­ben. Und es sind ja vie­le gro­ße Namen ver­tre­ten. Als ich dann die von mir ver­ehr­te Jen­ny Hol­zer trotz der zwei für ihre Ver­hält­nis­se gera­de­zu wort­karg-mini­ma­li­sti­schen Arbei­ten gefun­den hat­te, war ich zufrieden.

Wenn­gleich wohl nur Weni­ge etwas Deko­ra­ti­ves fürs hei­mi­sche Wohn­zim­mer fin­den wer­den, möch­te ich doch sagen, dass die Annä­he­rung an das The­ma in die­ser Aus­stel­lung sehr gut gelun­gen ist und ich sie auf jeden Fall humor-affi­nen Zeit­ge­nos­sen, die dem Rät­sel­haft-Unor­tho­do­xen nicht ver­schlos­sen gegen­über­ste­hen emp­feh­len kann.

Lieb­lings­ob­jekt des Autors: S. Bild; Lieb­lings­ti­tel: „Roll over Dar­bo­ven“ von Diet­mar Pfi­ster; die Lieb­lings­künst­le­rin wur­de schon benannt, wobei mir in die­ser Aus­stel­lung Peter Engel auch sehr gut gefällt.

S A G E N U N D Z E I G E N – Schrift in der Kunst

  • Jah­res­aus­stel­lung des Kunst­ver­eins Bamberg
  • Aus­stel­lungs­dau­er: 26.09.2015 – 8.11.2015, Ver­nis­sa­ge: 25.09.2015, 17:30 Uhr
  • Ort: Stadt­ga­le­rie Bam­berg – Vil­la Des­sau­er, Hain­stra­ße 4, 96047 Bamberg