Kunstverein Bamberg e.V.: "S A G E N U N D Z E I G E N – Schrift in der Kunst"

Bericht von der Vernissage

Lieblingsobjekt des Autors

Lieblingsobjekt des Autors

Der Kunstverein Bamberg zeigt unter diesem Titel im Kontext des Jubiläums 1000 Jahre St. Michael eine hochambitionierte Ausstellung mit einer schier unüberschaubaren Künstlerliste: Anna und Bernhard Blume, Albert Coers, Natalie Czech, Hanne Darboven, Jimmie Durham, Michaela Eichwald, Peter Engel, Anett Frontzek, Jochen Flinzer, Gilbert & George, Eugen Gomringer, Manuel Graf, Michael Hakimi, Klara Hobza, Jenny Holzer, Albert Hien, Notburga Karl, Till Krause, San Keller , Josef Kosuth, Dana Lürken, Nanne Meyer, Matt Mullican, Dietmar Pfister, Gunter Reski, Dieter Roth,Falk Schwalbe, Fritze Schwegler, Stefanie Senge, Judith Siegmund, Dorothe Rust& Bernadett Settele, Thomas Trinkl, Cy Twombly, Timm Ulrichs, herman de vries, Jorinde Voigt, Herbert Weber, Lawrence Weiner u. a.

Nora Gomringer

Nora Gomringer

Da wundert man sich auf Anhieb, wie diese Künstler alle in die Villa Dessauer hineinpassen, ab er es scheint geklappt zu haben. Ich bin nun nicht mit der Liste in der Hand durch die Ausstellung gegeistert und habe das Inventar abgehakt, sondern habe lediglich die mir bekannten „Stars“ gesucht und gefunden, was mitunter sehr, aber nicht immer ganz leicht war, da die Gestalter der Ausstellung die Platzierung der Erläuterungstäfelchen -sagen wir- unorthodox handhaben. Und es sind ja viele große Namen vertreten. Als ich dann die von mir verehrte Jenny Holzer trotz der zwei für ihre Verhältnisse geradezu wortkarg-minimalistischen Arbeiten gefunden hatte, war ich zufrieden.

Wenngleich wohl nur Wenige etwas Dekoratives fürs heimische Wohnzimmer finden werden, möchte ich doch sagen, dass die Annäherung an das Thema in dieser Ausstellung sehr gut gelungen ist und ich sie auf jeden Fall humor-affinen Zeitgenossen, die dem Rätselhaft-Unorthodoxen nicht verschlossen gegenüberstehen empfehlen kann.

Lieblingsobjekt des Autors: S. Bild; Lieblingstitel: „Roll over Darboven“ von Dietmar Pfister; die Lieblingskünstlerin wurde schon benannt, wobei mir in dieser Ausstellung Peter Engel auch sehr gut gefällt.

S A G E N U N D Z E I G E N – Schrift in der Kunst

  • Jahresausstellung des Kunstvereins Bamberg
  • Ausstellungsdauer: 26.09.2015 – 8.11.2015, Vernissage: 25.09.2015, 17:30 Uhr
  • Ort: Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer, Hainstraße 4, 96047 Bamberg

Schreibe einen Kommentar