Fami­li­en­bünd­nis Bay­reuth struk­tu­riert sich neu

Kon­sti­tu­ie­ren­de Sit­zung des Familienforums

Das Fami­li­en­bünd­nis Bay­reuth, das in die­sem Jahr sein zehn­jäh­ri­ges Bestehen fei­ert, hat sich nun in einer kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung eine neue Struk­tur gege­ben. Ab sofort wird sich das neue Fami­li­en­fo­rum drei­mal im Jahr tref­fen, um den Pro­zess hin zur kin­der­freund­lich­sten Stadt Deutsch­lands bes­ser dar­zu­stel­len, Akti­vi­tä­ten zu bün­deln, bestehen­de Ange­bo­te zu ver­bes­sern und neue Ideen zu entwickeln.

Das Gre­mi­um setzt sich zusam­men aus den noch exi­stie­ren­den Arbeits­krei­sen des Fami­li­en­bünd­nis­ses Bay­reuth, Ver­tre­tern der Frak­tio­nen im Stadt­rat, der Wohl­fahrts­ver­bän­de, der Kir­chen, des Netz­werks Bil­dungs­re­gi­on Bay­reuth, des Stadt­ju­gend­rings und des Stadt­ju­gend­am­tes. Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe über­nimmt den Vor­sitz des Fami­li­en­fo­rums, ihr Stell­ver­tre­ter ist Car­sten Hill­gru­ber, Refe­rent für Fami­lie, Schu­le und Soziales.

Schon in der kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung dis­ku­tier­te das Fami­li­en­fo­rum leb­haft, um anschlie­ßend ein­stim­mig das gemein­sa­me Jah­res­the­ma „Wohn­raum in Bay­reuth“ zu beschlie­ßen. Die­ses The­ma beinhal­tet vie­le Aspek­te, unter ande­rem die aktu­el­le Situa­ti­on der Flücht­lin­ge, die Situa­ti­on für Fami­li­en in pre­kä­ren Lebens­la­gen als auch für Men­schen mit Behin­de­rung. Bis zur ersten regu­lä­ren Sit­zung im Januar/​Februar 2016 sol­len die bestehen­den Arbeits­krei­se die Pro­blem­la­gen benen­nen, die sich aus ihrem Blick­win­kel erge­ben, und mög­li­cher­wei­se schon Vor­schlä­ge aus­ar­bei­ten, wie dem erkann­ten Man­gel begeg­net wer­den könn­te. Par­al­lel dazu und als Ergän­zung sol­len die ent­spre­chen­den Fach­kräf­te ein­ge­la­den wer­den, um sich zunächst einen Über­blick über die Wohn­raum­si­tua­ti­on zu ver­schaf­fen und um mög­li­che Schwer­punk­te zur Bear­bei­tung wäh­rend des Jah­res fest­le­gen zu können.

Am Ende der kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung sprach Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe den noch exi­stie­ren­den Arbeits­krei­sen und 2. Bür­ger­mei­ster Tho­mas Ebers­ber­ger, der den Vor­sitz der Len­kungs­grup­pe inne­hat­te, für ihre erfolg­rei­che Arbeit im Fami­li­en­bünd­nis Bay­reuth ein herz­li­ches Dan­ke­schön aus. „Ohne Sie war und ist die Fort­set­zung des Pro­zes­ses zur kin­der­freund­lich­sten Stadt Deutsch­lands nicht mög­lich. Und ich bin mir sicher, dass wir mit der neu geschaf­fe­nen Struk­tur des Fami­li­en­fo­rums wei­ter­hin auf dem rich­ti­gen Weg sind“, so die Ober­bür­ger­mei­ste­rin abschließend.