Bam­berg: Ordens­le­ben auf der Leinwand

Symbolbild Religion

Medi­en­zen­tra­le und Ordens­re­fe­rat zei­gen im „ODE­ON“ Kino­fil­me über Klö­ster und Ordensmenschen

(bbk) Zum „Jahr der Orden“ star­ten die Medi­en­zen­tra­le und das Ordens­re­fe­rat im Erz­bis­tum Bam­berg eine Kino­rei­he im Bam­ber­ger „ODE­ON“ mit sechs aus­ge­zeich­ne­ten Fil­men, die aus einer Fül­le von Spiel­- und Doku­men­tar­fil­men ausge­wählt wur­den. Sie grei­fen ganz unterschied­liche Aspek­te des The­mas Ordens­le­ben auf.

Die Rei­he star­tet am Sonn­tag, 4. Okto­ber, mit dem spi­ri­tu­el­len Dra­ma „Von Men­schen und Göt­tern“ nach einer wah­ren Bege­ben­heit. Mön­che rin­gen dar­um, ob sie dem fun­da­men­ta­li­sti­schen Ter­ror, der ihr Klo­ster und das Dorf bedroht, wei­chen sollen.

Der Film „Vaya con Dios“ ist als mär­chen­haf­te Komö­die ange­legt, die auf unterhalt­same Wei­se das mensch­li­che Dasein im und außer­halb des Klo­sters spiegelt.

Die „Spra­che des Her­zens“ erzählt von der Ent­wick­lung eines taub­blin­den Mäd­chens, das sich in der Obhut einer Non­ne zur wiss­be­gie­ri­gen jun­gen Frau entwickelt.

„Silen­ti­um – Vom Leben im Klo­ster“ ist eine cinea­stisch-kon­tem­pla­ti­ve Doku­men­ta­ti­on über vier Non­nen im Klo­ster Halbsthal.

„Bro­ken Silence“ nimmt den Zuschau­er mit auf eine Odys­see nach Indi­en – eine kul­tu­rel­le wie spi­ri­tu­el­le Rei­se mit exi­sten­zi­el­len Erfahrungen.

„Ida“ ist ein fil­mi­sches Mei­ster­werk und wur­de 2015 u.a. oscar­prä­miert: die Rei­se einer jun­gen Novi­zin in die eige­ne Ver­gan­gen­heit und ihr Weg in die Zukunft.

Die Fil­me lau­fen im Kino ODE­ON in Bam­berg, Luit­pold­str. 25. Kar­ten gibt es im Kino und in der Medi­en­zen­tra­le, Hein­richs­damm 32.

Die ein­zel­nen Termine:

  • So 04.10.2015, 15:00 Uhr, Von Men­schen und Göttern
  • Mo 05.10.2015, 18:30 Uhr, Die Spra­che des Herzens
  • Mi 07.10.2015, 18:30 Uhr, Vaya con dios
  • So 11.10.2015, 15:00 Uhr, Silen­ti­um – Vom Leben im Kloster
  • Mo 12.10.2015, 18:30 Uhr, Bro­ken Silence
  • Mi 14.10.2015, 18:30 Uhr, Ida

Die Film­rei­he schließt mit einem Vor­trag von Peter Hasen­berg, dem Vor­sit­zen­den der Katho­li­schen Film­kom­mis­si­on, am 15. Okto­ber um 19.30 Uhr im Bis­tums­haus St. Otto, Hein­richs­damm 32. Der Vor­trag gibt einen Über­blick über typi­sche Figu­ren und The­men von Fil­men. Er zeigt an Bei­spie­len auf, wie sich die (Film-)Bilder im Lau­fe der Zeit gewan­delt und Regis­seu­re sich bemüht haben, auch die beson­de­re Spi­ri­tua­li­tät von Ordens­leu­ten in Bil­dern erfahr­bar zu machen.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen in der Medi­en­zen­tra­le und unter www​.medi​en​zen​tra​le​-bam​berg​.de