Land­rats­amt Bam­berg: Akti­ons­wo­chen für see­li­sche Gesundheit

Lei­stungs­fä­hig ohne Ende?

Gute Noten, Punk­ten beim Chef und erfolg­reich im Pri­vat­le­ben: Der Lei­stungs­druck ver­folgt uns von der Schu­le bis in den Job. Bereits Grund­schü­le­rin­nen und ‑schü­ler ken­nen Lei­stungs­druck. Zu einem guten Start ins Leben, soll­ten Sie Eng­lisch spre­chen, ein Instru­ment spie­len und den Sprung aufs Gym­na­si­um schaf­fen. Was schon im Kin­des­al­ter beginnt, geht im Erwach­se­nen­al­ter weiter.
Doch der Mensch ist nur begrenzt belast­bar. Bereits 20 Pro­zent der Kin­der und Jugend­li­chen wei­sen psy­chi­sche Auf­fäl­lig­kei­ten auf. Unter dem Mot­to „Lei­stungs­fä­hig ohne Ende?“ fin­den in die­sem Jahr vier Akti­ons­wo­chen zu psy­chi­scher Gesund­heit statt.

Die Pla­nungs­grup­pe „Tag der see­li­schen Gesund­heit“ orga­ni­siert gemein­sam mit Bera­tungs­stel­len, The­ra­peu­ten, Kli­ni­ken und Ver­bän­den Vor­trä­ge, Aus­stel­lun­gen und Work­shops, die dazu ein­la­den sich dem The­ma auf unter­schied­li­che Art und Wei­se zu nähern.

Der Fach­be­reich Gesund­heits­we­sen am Land­rats­amt Bam­berg lädt alle Inter­es­sier­ten herz­lich ein zur Eröff­nungs­ver­an­stal­tung am 5. Okto­ber 2015, um 16:00 Uhr im Foy­er des Sit­zungs­ge­bäu­des des Land­rats­am­tes Bamberg.