„Tag der Fran­ken“ soll den frän­ki­schen Ideen­reich­tum zeigen

Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler

Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denzler

Was haben Blue Jeans, Wie­ner Würst­chen, Enten­hau­sen und der MP3-Play­er gemein­sam? Sie alle gehen auf die Inno­va­ti­ons­kraft und den Erfin­der­geist paten­ter Fran­ken zurück. Die­ser Ideen­reich­tum soll beim Tag der Fran­ken 2016 her­aus­ge­stellt wer­den, der unter dem Mot­to „Paten­te Fran­ken – Frän­ki­sche Paten­te“ in ganz Fran­ken ver­an­stal­tet wird. Der zen­tra­le Fest­akt fin­det schließ­lich am Sonn­tag, 3. Juli 2016 in der Hofer Frei­heits­hal­le statt.

„Wir Fran­ken haben einen aus­ge­präg­ten Erfin­der­geist, der sich in zahl­rei­chen Inno­va­tio­nen und Paten­ten wie­der­spie­gelt. Beim Tag der Fran­ken 2016 möch­ten wir die­ses frän­ki­sche Merk­mal in den Mit­tel­punkt stel­len“, erläu­tert Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler den Gedan­ken, der sich hin­ter dem Mot­to „Paten­te Fran­ken – Frän­ki­sche Paten­te“ ver­steckt. Zusam­men mit dem Hofer Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Harald Ficht­ner, dem Bezirks­hei­mat­pfle­ger Prof. Gün­ter Dip­pold und dem Hofer Kul­tur­amts­lei­ter Peter Nürm­ber­ger wur­de die Idee gebo­ren, den Tag der Fran­ken 2016 unter den gesamt­frän­ki­schen Inno­va­ti­ons­geist zu stellen.

Denn wie schon im Jahr 2013, als der Bezirks Ober­fran­ken das letz­te Mal für die Aus­ge­stal­tung die­ses frän­ki­schen Fest­ta­ges zustän­dig war, soll der Tag der Fran­ken auch im kom­men­den Jahr dezen­tral began­gen wer­den. „Alle frän­ki­schen Kom­mu­nen sind ein­ge­la­den, eine Ver­an­stal­tung unter dem Mot­to durch­zu­füh­ren“, so der Bezirks­tags­prä­si­dent. Er ruft alle Gemein­den, Städ­te und Land­krei­se, aber auch Ver­ei­ne und Ver­bän­de dazu auf, sich in der Akti­ons­wo­che vom 27. Juni bis 2. Juli 2016 am Tag der Fran­ken zu beteiligen.

„Dass unser Kon­zept einer dezen­tra­len Ver­an­stal­tungs­rei­he auf­geht, haben wir im Jahr 2013 gese­hen. Damals fan­den über ganz Fran­ken ver­teilt über 120 Ver­an­stal­tun­gen statt. Mit einer ähn­li­chen Anzahl an Aus­stel­lun­gen, Vor­trä­gen, Vor­füh­run­gen oder ande­rer Prä­sen­ta­ti­ons­for­men könn­ten auch die vie­len frän­ki­schen Paten­te und Schöp­fun­gen stär­ker in das öffent­li­che Bewusst­sein gerückt wer­den“, ist sich Bezirks­hei­mat­pfle­ger Prof. Gün­ter Dip­pold sicher.

Vie­len sei nicht bewusst, dass die Schöp­fe­rin des deutsch­spra­chi­gen Enten­hau­sen in Schwar­zen­bach an der Saa­le (Land­kreis Hof) leb­te, das MP3-For­mat maß­geb­lich durch den Wai­schen­fel­der Pro­fes­sor Heinz Ger­häu­ser ent­wickelt wur­de oder der erste moto­ri­sier­te Flug­ver­such durch den im mit­tel­frän­ki­schen Leu­ters­hau­sen gebo­re­nen Gustav Albin Weiß­kopf in Ame­ri­ka statt­ge­fun­den haben soll. Der im ober­frän­ki­schen Bern­dorf gebo­re­ne Carl von Lin­de als Erfin­der des Kühl­schranks oder Levi Strauss aus But­ten­heim als Schöp­fer der Blue Jeans sei­en dage­gen schon mehr Men­schen ein Begriff. So hät­ten vie­le frän­ki­sche Orte erfin­de­ri­sche Per­sön­lich­kei­ten oder ori­gi­nel­le Köp­fe zu bie­ten, die es wert sind, vor­ge­stellt zu wer­den, ist der Bezirks­hei­mat­pfle­ger überzeugt.

Gera­de auch die Unter­neh­men kön­nen maß­geb­lich dazu bei­tra­gen, den frän­ki­schen Inno­va­ti­ons­geist zu ver­mit­teln. „Egal ob man in die Ver­gan­gen­heit schaut oder aktu­el­le tech­ni­sche Ent­wick­lun­gen beleuch­tet, es gibt vie­le Mög­lich­kei­ten, sich am Rei­gen zum Tag der Fran­ken 2016 zu betei­li­gen“, meint der Hofer Kul­tur­amts­lei­ter Peter Nürm­ber­ger. Ein Tag der offe­nen Tür oder eine Betriebs­füh­rung könn­ten so eben­falls das Pro­gramm berei­chern wie eine viel­leicht schon lan­ge geplan­te Info­ta­fel zu einer tech­ni­schen Inno­va­ti­on. „Und alles soll Ein­gang fin­den in einen gesamt­frän­ki­schen Ver­an­stal­tungs­ka­len­der“, so Nürm­ber­ger weiter.

Der Hofer Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Harald Ficht­ner unter­stützt die Idee und freut sich bereits auf die gro­ße Abschluss­ver­an­stal­tung am Sonn­tag, 3. Juli 2016 in Hof. Neben dem zen­tra­len Fest­akt in der Frei­heits­hal­le, zu dem auch der baye­ri­sche Mini­ster­prä­si­dent Horst See­ho­fer ein­ge­la­den ist, wird der Tag der Fran­ken 2016 auch durch wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen in der Saal­e­stadt aus­gie­big gefei­ert. „Wir freu­en uns nach Bam­berg, Kulm­bach und Bay­reuth nun als vier­te ober­frän­ki­sche Stadt den zen­tra­len Fest­akt zum Tag der Fran­ken zu bege­hen. Ich rufe alle Ver­ei­ne, Fir­men und Pri­vat­per­so­nen dazu auf, ihre Ideen ein­zu­brin­gen und sich an der Aus­ge­stal­tung des Fest­ta­ges zu betei­li­gen“, ver­spricht das Stadt­ober­haupt ein bun­tes Pro­gramm. Neben einer Son­der­aus­stel­lung im Muse­um Baye­ri­sches Vogt­land sei unter ande­rem ein Volks­mu­sik­fest an ver­schie­de­nen Stand­or­ten ange­dacht. Die wei­te­ren Pro­gramm­punk­te sol­len sich in den kom­men­den Wochen und Mona­ten noch konkretisieren.

Eines ist jedoch jetzt bereits sicher: Sowohl Ober­bür­ger­mei­ster Harald Ficht­ner als auch Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler freu­en sich dar­auf, die frän­ki­schen Far­ben im kom­men­den Jahr zu ver­tre­ten. Je mehr Kom­mu­nen aus ganz Fran­ken die­sem Bei­spiel fol­gen, desto besser!

INFO:
Bei der Aus­rich­tung der zen­tra­len Fest­ver­an­stal­tung, die 2006 ins Leben geru­fen wur­de um an frän­ki­sche Tra­di­tio­nen zu erin­nern, wech­seln sich die drei Bezir­ke Ober‑, Mit­tel- und Unter­fran­ken im Jah­res­rhyth­mus ab. In Ober­fran­ken fand die zen­tra­le Fest­ver­an­stal­tung bis­her in Bam­berg (2007), Kulm­bach (2010) und Bay­reuth (2013) statt. Im Jahr 2013 wur­den nach einem dezen­tra­len Ansatz erst­mals alle Kom­mu­nen in ganz Fran­ken dazu auf­ge­ru­fen, sich am Tag der Fran­ken zu beteiligen.