Tech­ni­scher Defekt sorgt für Küchenbrand

Symbolbild Polizei

FORCH­HEIM. Ein tech­ni­scher Defekt an einem Elek­tro­ge­rät sorg­te am Diens­tag­mor­gen im Orts­teil Bucken­ho­fen für einen Ein­satz von Poli­zei und Feu­er­wehr. Der ent­stan­de­ne Scha­den beläuft sich nach ersten Schät­zun­gen auf etwa 10.000 Euro.

Auf­merk­sa­me Nach­barn bemerk­ten gegen 6.30 Uhr eine leich­te Rauch­ent­wick­lung und einen klei­nen Feu­er­schein in einem Ein­fa­mi­li­en­haus in der Sand­stra­ße. Sie reagier­ten prompt und ver­stän­dig­ten die Leit­stel­le. Die alar­mier­ten Feu­er­weh­ren hat­ten das Feu­er im Ober­ge­schoss des Anwe­sens schnell unter Kon­trol­le und konn­ten Ent­war­nung geben. Das Feu­er und der Rauch hat­ten die Küchen­ein­rich­tung beschä­digt, die übri­gen Räu­me aber nicht in Mit­lei­den­schaft gezo­gen. Die Haus­be­woh­ner waren zum Zeit­punkt des Bran­des nicht zuhause.

Da der Aus­lö­ser des Feu­ers zunächst unklar war, nah­men die Brand­fahn­der der Kri­po Bam­berg noch am Mor­gen vor Ort die Ermitt­lun­gen auf. Schnell konn­ten sie als Ursa­che einen tech­ni­schen Defekt an einem Küchen­ge­rät ausmachen.