Fische räu­chern leicht gemacht – Kurs in Auf­seß am 2. Oktober

Symbolbild Bildung
Fische aus dem Rauch

Fische aus dem Rauch

Was ist köst­li­cher als der Duft von frisch geräu­cher­tem Fisch? Von den unzäh­li­gen Arten, Fisch zuzu­be­rei­ten, ist das Räu­chern eine bewähr­te Metho­de, um ein ein­zig­ar­ti­ges Aro­ma her­vor­zu­brin­gen. Beim Räu­cher­lehr­gang in der Lehr­an­stalt für Fische­rei in Auf­seß erfah­ren Teil­neh­mer am Frei­tag, den 2. Okto­ber 2015, alles über die­se tra­di­ti­ons­rei­che Zubereitungsart.

Eini­ge Rest­plät­ze sind noch frei.

Zunächst erhal­ten die Teil­neh­mer einen Ein­blick in die theo­re­ti­schen Grund­la­gen zum The­ma Räu­chern. Auf dem Lehr­plan ste­hen Kalt- und Heiß­räu­che­rei, Details zu den Räu­cher­vor­gän­gen, unter­schied­li­che Holz­ar­ten und not­wen­di­ges Räu­cher­zu­be­hör. Dass man nicht immer einen Ofen zum Räu­chern braucht, wird genau­so bespro­chen wie das rich­ti­ge Ein­le­gen der Fische in Salz oder die Ver­wen­dung pas­sen­der Kräu­ter und Gewürze.

Im Pra­xis­teil darf dann selbst geschlach­tet und file­tiert wer­den. Wenn die Fische vor­be­rei­tet sind, wer­den sie zur Räu­che­rung auf­ge­hängt. Die Teil­neh­mer ler­nen den gesam­ten Zube­rei­tungs­pro­zess ken­nen. Am Ende des Lehr­gangs kön­nen die Fisch­fans den frisch geräu­cher­ten Fisch pro­bie­ren, um zu testen, ob sich die Mühe gelohnt hat. Anschlie­ßend steht ihnen das Are­al der Lehr­an­stalt für Fische­rei für einen Rund­gang offen.

Der Lehr­gang beginnt um 9.00 Uhr in Auf­seß. Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt 30 Euro, die Ver­ko­stung ist inbe­grif­fen. Die Teil­neh­mer­zahl ist begrenzt.

Anmel­dung bei der Fach­be­ra­tung für Fische­rei des Bezirks Ober­fran­ken in der Lud­wig­stra­ße 20 in Bay­reuth, Tel. 0921/604‑1469, E‑Mail: fischerei@​bezirk-​oberfranken.​de