Sonn­tags­ge­dan­ken: Alle Men­schen sind Brü­der und Schwestern

Symbolbild Religion

Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Ein schot­ti­scher Pre­di­ger erzählt, er sei in einer nebel­ver­han­ge­nen Nacht durch die Hügel­land­schaft sei­ner Hei­mat gegan­gen. Da erspäh­te er vor sich einen näher­kom­men­den Schat­ten. Er fürch­te­te sich: War das ein Wolf? Als der Abstand sich ver­rin­ger­te, bemerk­te er, einen Men­schen vor sich zu haben. Aber wer war das, Freund oder Feind, ein Räu­ber, ein Betrun­ke­ner? Erst als er unmit­tel­bar vor ihm stand, begriff er: Das ist ja mein Bruder!

So ist es: Erst wenn wir den Mit­men­schen ken­nen ler­nen, sehen wir in ihm unser Eben­bild, ja das Eben­bild Got­tes. Solan­ge die Nebel­schlei­er unse­rer Angst unse­res Miss­trau­ens, unse­rer Gleich­gül­tig­keit zwi­schen uns ste­hen, hal­ten wir den Mit­men­schen für unse­ren Kon­kur­ren­ten um Job und Part­ner. Der Mensch ist kei­ne Pflan­ze, die sich aus sich selbst ent­wickelt. Im leben­di­gen Gespräch mit dem andern, ler­ne ich mich selbst ken­nen, gewin­ne einen neu­en schär­fe­ren Blick für mei­ne Stär­ken und Schwä­chen. Vie­le Zeit­ge­nos­sen dage­gen dre­hen sich immer nur um die eige­ne Ach­se, ver­lie­ren so die Chan­ce, sich weiterzuentwickeln.

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind