Grö­ße­re Men­ge Cry­stal sicher­ge­stellt – Zwei Män­ner in Untersuchungshaft

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Coburg

LICH­TEN­FELS. Mit der Sicher­stel­lung von 100 Gramm Cry­stal gelang den Rausch­gif­ter­mitt­lern der Kri­po Coburg und der Staats­an­walt­schaft Coburg ein gro­ßer Ermitt­lungs­er­folg und ein emp­find­li­cher Schlag gegen die Rausch­gift­sze­ne. Zwei Män­ner sit­zen seit Anfang die­ser Woche in Untersuchungshaft.

Im Zuge lau­fen­der Ermitt­lun­gen erga­ben sich für die Spe­zia­li­sten zur Rausch­gift­be­kämp­fung in der ver­gan­ge­nen Woche Hin­wei­se auf einen geplan­ten Dro­gen­deal. Dem­nach soll­ten 100 Gramm der gefähr­li­chen Dro­ge Cry­stal den Besit­zer wech­seln. Den Kri­mi­nal­be­am­ten waren aller­dings die Ört­lich­keit und der Zeit­punkt zunächst unbe­kannt, so dass umfang­rei­che Ermitt­lungs­maß­nah­men übers Wochen­en­de anlie­fen. Am spä­ten Mon­tag­nach­mit­tag schlu­gen die Fahn­der dann zu. Ein 30-jäh­ri­ger aus dem Land­kreis Lich­ten­fels konn­te bei der Über­ga­be des Betäu­bungs­mit­tels von den Ein­satz­kräf­ten vor­läu­fig fest­ge­nom­men wer­den. Bei sei­ner Fest­nah­me konn­ten die Poli­zi­sten eine gela­de­ne Gas­pi­sto­le auf­fin­den und sicher­stel­len. Im Zuge der wei­te­ren Ermitt­lun­gen gelang auch die Fest­nah­me eines 27-jäh­ri­gen Mit­tä­ters. Bei den Bei­den konn­ten die Ermitt­ler wei­te­res Beweis­ma­te­ri­al beschlagnahmen.

Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Coburg erging gegen die Fest­ge­nom­me­nen Haft­be­fehl wegen ille­ga­len Han­delns mit Betäu­bungs­mit­teln in nicht gerin­ger Men­ge. Straf­ver­schär­fend wirkt sich für den 30-Jäh­ri­gen die auf­ge­fun­de­ne Pisto­le aus. Bei­de Män­ner sit­zen seit Diens­tag in unter­schied­li­chen Justizvollzugsanstalten.