LEDs und Tex­til­sau­nen für das Bay­reu­ther Stadtbad

Nach sechs Wochen Rundum­pfle­ge öff­net das Stadt­bad der Stadt­wer­ke wie­der am Diens­tag, den 15. Sep­tem­ber. Neu für die Besu­cher: zwei Tex­til­sau­nen auf der Empo­re und die LED-Beleuch­tung im Bad. Letz­te­re braucht deut­lich weni­ger Strom und ver­mei­det so den Aus­stoß von rund 40 Ton­nen CO2.

Sechs Wochen har­te Arbeit lie­gen hin­ter den Stadt­wer­ke-Mit­ar­bei­tern. „Es war die­ses Jahr wirk­lich eine sehr gro­ße Revi­si­on“, betont Tho­mas Schmeer, Lei­ter des Bades. Flie­ßen wur­den aus­ge­tauscht, eini­ge Wän­de gestri­chen und die Tech­nik im Kel­ler des Bades wur­de gewar­tet. Letz­te­res sei in die­sem Jahr beson­ders auf­wän­dig gewe­sen: Es stand eine Fil­ter­sa­nie­rung an. Nach eini­gen Jah­ren im Betrieb kann es näm­lich sein, dass Rost an den Innen­wän­den der Fil­ter­be­häl­ter ent­steht. Schlecht, weil Kei­me so eine grö­ße­re Über­le­bens­chan­ce haben. Des­we­gen wur­den die Behäl­ter kom­plett sand­ge­strahlt und die Ober­flä­che in meh­re­ren Schrit­ten ver­sie­gelt. So ist auch in Zukunft sau­be­res Was­ser im Stadt­bad garantiert.

Wäh­rend die Fil­ter­sa­nie­rung für die Bade­gä­ste unsicht­bar bleibt, wer­den ihnen ande­re Neue­run­gen auf­fal­len. Wie von den Stadt­wer­ken bereits ange­kün­digt, erwar­ten die Stadt­bad­be­su­cher auf der Empo­re zwei neue Tex­til­sau­nen. „Wir erschlie­ßen hier ein ganz neu­es Publi­kum, denn nicht jeder möch­te unbe­klei­det in die Sau­na gehen“, sagt Jür­gen Bay­er, Geschäfts­füh­rer der Stadt­wer­ke. Er sei über­zeugt, dass sich vie­le Men­schen in Bay­reuth und der Regi­on für die­se Form des Sau­nie­rens begei­stern werden.

Bay­er freue sich zudem auf die neue Licht­stim­mung im Stadt­bad, für die neue LED-Lam­pen ver­ant­wort­lich sind. Min­de­stens genau­so wich­tig: Die rund 60 Lam­pen in den Becken und an der Decke brau­chen künf­tig deut­lich weni­ger Strom. Der Ver­brauch sinkt von ehe­mals 90.000 Kilo­watt­stun­den pro Jahr auf nun­mehr knapp 20.000 Kilo­watt­stun­den. Somit spart die neue Tech­nik den Aus­stoß von rund 40 Ton­nen CO2. Das ist in etwa so viel, wie rund 20 Mit­te­klas­se­wa­gen (15.000 km pro Jahr, CO2-Aus­stoß 125g/​km) ausstoßen.

„Für die Sau­nen und die LED-Tech­nik haben die Stadt­wer­ke Bay­reuth rund 130.000 Euro inve­stiert, wodurch das Bad noch­mal attrak­ti­ver gewor­den ist“, sagt Jür­gen Bay­er. „Ich kann die Men­schen in der Regi­on nur ein­la­den, sich selbst ein Bild von dem Ergeb­nis zu machen.“ Das Stadt­bad öff­net nach den Revi­si­ons­ar­bei­ten am Diens­tag, den 15. September.

Über die Stadt­wer­ke Bayreuth:

Die Stadt­wer­ke Bay­reuth bie­ten Strom, Gas, Fern­wär­me und Ener­gie-Con­trac­ting an. Dane­ben belie­fern die Stadt­wer­ke ihre Kun­den in und um Bay­reuth jedes Jahr mit rund fünf Mil­li­ar­den Litern Trink­was­ser und beför­dern all­jähr­lich etwa acht Mil­lio­nen Fahr­gä­ste durch den Bus­ver­kehr im Stadt­ge­biet. Zudem betreibt das Unter­neh­men meh­re­re Tief­ga­ra­gen, Park­plät­ze sowie ein Park­haus. Die Lohen­grin Ther­me, das Stadt­bad, das Kreuz­stein­bad und das Frei­luft­bad Bür­ger­reuth gehö­ren eben­falls zum Port­fo­lio. Die Stadt­wer­ke Bay­reuth beschäf­ti­gen rund 400 Mit­ar­bei­ter und erwirt­schaf­te­ten im Jahr 2014 einen Umsatz in Höhe von knapp 127 Mil­lio­nen Euro. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www​.stadt​wer​ke​-bay​reuth​.de.