Bay­reu­ther Stu­die­ren­de haben Crowd­fun­ding-Kam­pa­gne für ihren Abschluss­film gestartet

Symbolbild Bildung

Noch bis 23. Sep­tem­ber 2015 sind Spen­den auf Start­next erbeten!

Zur Umset­zung ihres Abschluss­pro­jek­tes bit­ten jun­ge Fil­me­ma­cher aus Bay­reuth um finan­zi­el­le Unter­stüt­zung. Die in Bam­berg gedreh­te, fik­ti­ve Ent­hül­lungs­re­por­ta­ge mit Nico Ross­mann und Wil­fried Klaus soll noch in die­sem Herbst Pre­miè­re fei­ern. Die vier Stu­die­ren­den der Uni­ver­si­tät Bay­reuth haben im August d.J. eine Crowd­fun­ding-Kam­pa­gne gestar­tet: Inter­es­sier­te Unter­stüt­zer kön­nen sich noch bis zum 23. Sep­tem­ber 2015 über den deutsch­spra­chi­gen Crowd­fun­ding-Anbie­ter Start­next betei­li­gen. Das ein­ge­nom­me­ne Geld dient der Refi­nan­zie­rung des im Juni 2015 abge­dreh­ten Kurz­film­pro­jekts ‚Untold‘, das als Abschluss­ar­beit im Rah­men des Bay­reu­ther Stu­di­en­gangs Medi­en­wis­sen­schaft und Medi­en­pra­xis ent­stan­den ist. Im Gegen­zug für die finan­zi­el­le Betei­li­gung erhal­ten Unter­stüt­zer des Pro­jekts ver­schie­de­ne Auf­merk­sam­kei­ten, die abhän­gig von der Höhe der bereit­ge­stell­ten Beträ­ge sind. Ins­ge­samt soll die Kam­pa­gne 3.000 Euro einbringen.

Start­next

Bei Start­next han­delt es sich um eine der erfolg­reich­sten Crowd­fun­ding-Platt­for­men im deutsch­spra­chi­gen Raum. Krea­ti­ve, Künst­ler und Start­ups stel­len hier ihre Ideen vor, um sie mit der Hil­fe von Unter­stüt­zern in die Tat umzu­set­zen. Über 55% aller Pro­jek­te wer­den erfolg­reich finan­ziert, dar­un­ter Kurz­fil­me, Appli­ka­tio­nen und Erfindungen.

Der Film

Bei ‚Untold han­delt es sich um ein frei erfun­de­nes Fern­seh­for­mat, das einen jun­gen TV-Repor­ter auf sei­ner Suche nach unent­deck­ten Geheim­nis­sen quer durch Deutsch­land beglei­tet. Als gestell­te Doku­men­ta­ti­on – auch Mocku­men­ta­ry genannt – ver­mischt die Repor­ta­ge dabei durch­ge­hend Fakt und Fik­ti­on. ‚Untold‘ erfin­det Mär­chen über Deutsch­land und möch­te die­se durch die Par­odie gän­gi­ger Fern­seh­kli­schees als Tat­sa­che dar­stel­len. Die erste und bis­her ein­zi­ge Epi­so­de spielt in Bam­berg. Vor der Kame­ra ste­hen neben stu­den­ti­schen Lai­en­dar­stel­lern der RTL-Mode­ra­tor Nico Ross­mann sowie der Schau­spie­ler Wil­fried Klaus.

Für vier Stu­die­ren­de des Stu­di­en­gangs Medi­en­wis­sen­schaft und Medi­en­pra­xis stellt ‚Untold‘ das Abschluss­pro­jekt ihres Stu­di­ums dar. Regis­seu­rin Anna-Lena Ponath, Pro­du­zent Tim Schö­nen­ber­ger, Kame­ra­mann Oli­ver Hil­len­brand sowie Autor Kevin Münch­berg stu­die­ren seit 2012 gemein­sam an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth und arbei­ten seit Dezem­ber 2014 an der Umset­zung des Pro­jekts. Das Team pro­fi­tiert dabei beson­ders von den unter­schied­li­chen Inter­es­sen der ein­zel­nen Teammitglieder.

„Mit Untold woll­ten wir eine Mischung aus Film und Fern­se­hen schaf­fen. Das Pro­jekt wur­de wie ein Film pro­du­ziert, par­odiert aber die Stil­mit­tel und Struk­tu­ren der Ent­hül­lungs­re­por­ta­ge“, so Anna-Lena Ponath. „Wir woll­ten eine Geschich­te erzäh­len. Es ging uns aber auch dar­um, her­aus­zu­fin­den, wie leicht sich Geschich­ten als Wahr­heit ver­kau­fen lassen.“

‚Untold‘ wur­de vom 23. bis 26. Juni 2015 in Bam­berg gedreht. Das bei Crowd­fun­ding-Pro­jek­ten übli­che Risi­ko, noch vor der eigent­li­chen Umset­zung zu schei­tern, besteht daher nicht. Finan­ziert wur­de die Pro­duk­ti­on bis­her durch Spon­so­ren und pri­va­te Aus­la­gen. „Das Spon­so­ring hat uns den Dreh über­haupt erst ermög­licht. Mit Hil­fe der Crowd­fun­ding-Kam­pa­gne möch­ten wir zusätz­li­che Kosten beglei­chen, die wäh­rend des Drehs in Bam­berg ent­stan­den sind“, erläu­tert Pro­du­zent Tim Schö­nen­ber­ger. Dabei ste­hen den Unter­stüt­zern ins­ge­samt sechs Crowd­fun­ding-Pake­te zwi­schen 5 und 500 Euro zur Aus­wahl, die von der Nen­nung im Abspann über eine DVD bis hin zu Wer­be­flä­chen und VIP-Plät­zen wäh­rend der Pre­miè­re in Bam­berg ver­schie­de­ne Boni bereit­hal­ten. ‚Untold‘ befin­det sich momen­tan in der Post­pro­duk­ti­on und soll Mit­te Novem­ber 2015 in Bam­berg Pre­miè­re feiern.

Der BA-Stu­di­en­gang Medi­en­wis­sen­schaft und Medienpraxis

… ergänzt seit 2011 das Ange­bot der Sprach- und Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­li­chen Fakul­tät an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Das Lehr­pro­gamm ver­ei­nigt Aspek­te aus den Berei­chen Film, Rund­funk und Fern­se­hen mit der wis­sen­schaft­li­chen Betrach­tung von Video­spie­len und digi­ta­len Medi­en. Neben Kurz­fil­men und Com­pu­ter­spie­len pro­du­zie­ren die Stu­die­ren­den regel­mä­ßi­ge Medi­en­er­zeug­nis­se wie die Fern­seh­sen­dung Cam­pus TV, den Radio­sen­der Schallt­werk oder das Video­spiel-Maga­zin Level UB und betrei­ben dar­über hin­aus den Blog Das Dispositiv.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über ‚Untold‘ fin­den Inter­es­sier­te hier:

https://​www​.start​next​.com/​u​n​t​old

https://​www​.face​book​.com/​u​n​t​o​l​d​.​f​i​lm/