Bay­reu­ther Albrecht-Dürer-Stra­ße wird zur Einbahnstraße

Zwei­ter Bau­ab­schnitt beginnt am Mon­tag, 21. September

Die Bau­ar­bei­ten in der Albrecht-Dürer-Stra­ße sind in vol­lem Gan­ge: Zwi­schen Rie­dels­ber­ger Weg und Grü­ne­wald­stra­ße bekommt die Stra­ße einen kom­plett neu­en Fahr­bahn­auf­bau, neue Was­ser- und Gas­lei­tun­gen und eine Fuß­gän­ger­am­pel auf Höhe der Ein­mün­dung „Schö­ne Aus­sicht“. Alles in allem inve­stiert die Stadt hier knapp 1,1 Mil­lio­nen Euro. Für den zwei­ten Bau­ab­schnitt, der am Mon­tag, 21. Sep­tem­ber, beginnt, wird die Albrecht-Dürer-Stra­ße bis vor­aus­sicht­lich Ende Okto­ber zur Ein­bahn­stra­ße in stadt­aus­wär­ti­ger Rich­tung. Das Stra­ßen­ver­kehrs­amt weist in die­sem Zusam­men­hang auf Umlei­tun­gen und Ände­run­gen im Stadt­bus­ver­kehr hin.

Stadt­ein­wärts führt die Umlei­tung ent­we­der von der Anschluss­stel­le Bay­reuth-Nord kom­mend über Theo­dor-Schmidt-Stra­ße, Rie­din­ger­stra­ße, Hofer Stra­ße, Mei­ster­sin­ger­stra­ße, Nord­ring, Hin­den­burg­stra­ße zum Hohen­zol­lern­ring oder über die Hoch­brücke, Ber­necker Stra­ße, Mark­gra­fen­al­lee, Tun­nel­stra­ße und Friedrich-Ebert-Straße.

In die­sem Zusam­men­hang müs­sen sowohl die Grü­ne­wald­stra­ße als auch der Allen­stei­ner Ring im Ein­mün­dungs­be­reich zur Albrecht-Dürer-Stra­ße voll­stän­dig gesperrt wer­den. Für die Grü­ne­wald­stra­ße führt die Umlei­tung aus Rich­tung Volks­fest­platz kom­mend über Fried­rich-Ebert-Stra­ße nach rechts in die Albrecht-Dürer-Stra­ße. Die Anwoh­ner des Wohn­ge­bie­tes Allen­stei­ner Ring/​Tilsiter Stra­ße kön­nen über Allen­stei­ner Ring, Kol­ber­ger Stra­ße, Rie­dels­ber­ger Weg und Ere­mi­ta­ge­stra­ße zur Ber­necker Stra­ße ausfahren.

Wäh­rend die­ses Bau­ab­schnit­tes fah­ren alle Bus­se der Linie 302 (Hammerstatt/​Industriegebiet) stadt­aus­wärts nur bis zur Hal­te­stel­le „Ham­m­er­statt“ und zurück. Die Wei­ter­fahrt ins Indu­strie­ge­biet ent­fällt. Fahr­gä­ste kön­nen das Indu­strie­ge­biet jedoch mit der Linie 328 ab der Zen­tra­len Omnis­bus-Hal­te­stel­le oder ab dem Bahn­hof erreichen.

Die Bus­se der Linie 322 fah­ren stadt­aus­wärts ab der Hal­te­stel­le „Albrecht-Dürer-Stra­ße“ direkt zur Königs­al­lee; die Hal­te­stel­len „Franz-Schu­bert-Stra­ße“, „Ham­m­er­statt“ und „Richard-Strauß-Stra­ße“ ent­fal­len des­halb stadt­aus­wärts. Als Ersatz kön­nen die Hal­te­stel­len „Fried­rich-Ebert-Stra­ße“ und „Volks­fest­platz“ benutzt wer­den. Stadt­ein­wärts fah­ren die Bus­se bis zur Hal­te­stel­le „Ham­m­er­statt“, wen­den und fah­ren von dort zum Bahn­hof; die Hal­te­stel­le „Franz-Schu­bert-Stra­ße“ ent­fällt des­halb stadteinwärts.