Tabel­len­letz­te FC Sand war­tet auf FCE ‑Geg­ner zu Hau­se noch sieglos

Bevor die Bay­ern­li­ga­fuß­bal­ler des FC Ein­tracht Bam­berg (10., 13 Punk­te) in eine zwei­wö­chi­ge Punkt­spiel­pau­se gehen, sind die­se noch ein­mal aus­wärts gefor­dert. Am elf­ten Spiel­tag der Bay­ern­li­ga Nord ist der FCE beim Tabel­len­letz­ten FC Sand (18. vier Punk­te) zu Gast. Gespielt wird am kom­men­den Frei­tag, 11. Sep­tem­ber, um 17:45 Uhr.

Nach dem 2:2 am letz­ten Spiel­tag beim Tabel­len­zwei­ten TSV Groß­bar­dorf zeig­te sich der neue Tor­hü­ter ders FCE, Mat­thi­as Küh­horn, mit der Punk­te­tei­lung zufrie­den. „Natür­lich woll­ten wir das Spiel gewin­nen und ich zu Null spie­len. Aber in Groß­bar­dorf kann man, vor allem nach zwei­ma­li­gem Rück­stand, mit einem Unent­schie­den zufrie­den sein. Wich­tig war, das die Mann­schaft Moral gezeigt hat und zurück gekom­men ist.“ Ange­tan von der Qua­li­tät der Begeg­nung und der Lei­stung sei­ner Mann­schaft war auch FCE-Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel, der Fuß­ball­leh­rer sah „von bei­den Sei­ten ein gutes Spiel. Wir lagen zwei­mal zurück, und sind immer wie­der zurück­ge­kom­men. Der Auf­tritt mei­ner Mann­schaft war gut.“ Zum Spiel am Frei­tag: Zuletzt stan­den sich der FCE und der FC Sand in einem Pflicht­spiel im Som­mer 2012 gegen­über. In der ersten Haupt­run­de des Baye­ri­schen Toto-Pokals schied der FCE, damals als Regio­nal­li­gist, gegen den tie­fer­klas­si­gen FC Sand trotz einer schnel­len 2:0 Füh­rung aus dem Wett­be­werb. Die Vor­zei­chen für das Auf­ein­an­der­tref­fen am Frei­tag­abend sind jedoch anders, wíe FCE-Trai­ner Nor­bert Schle­gel sagt: „Dies­mal spie­len wir in der glei­chen Liga. Und wir ken­nen natür­lich die Tabel­le, wer­den den FC Sand jedoch nicht unter­schät­zen. Das Spiel ist wie ein Der­by, daher gel­ten eige­ne Geset­ze. Und weil es ein Der­by ist, wer­den sicher auch vie­le Zuschau­er kommen.“

Was den Spiel­plan angeht, ist es für den FC Ein­tracht „das drit­te Aus­wärts­spiel in Serie. Bei Don Bos­co haben wir gewon­nen, beim TSV Groß­bar­dorf einen Zäh­ler geholt. Klar ist, dass wir auch beim FC Sand auf jeden Fall punk­ten wol­len“, so der Übungs­lei­ter abschlie­ßend. Mit­hel­fen soll dabei Nico Haas. Zu Sai­son­be­ginn von der Bank kom­mend, stand der ehe­ma­li­ge Für­ther in den letz­ten Begeg­nun­gen in der Start­elf, und Haas kennt als bester Vor­la­gen­ge­ber des FCE, was von ihm erwar­tet wird: „Da ich ein Offen­siv­spie­ler bin, sind mei­ne Auf­ga­ben haupt­säch­lich Tore vor­zu­le­gen und sel­ber zu schie­ßen. Eine Vor­la­ge ist eben fast so viel wert, wie selbst ein Tor zu schie­ßen. Natür­lich muss die gan­ze Mann­schaft ver­tei­di­gen und auch noch vor­ne spie­len.“ Haas hat auch ein kla­res Ziel, was das Spiel in Sand angeht: „Aus den letz­ten zwei Aus­wärts­spie­len haben wir vier Punk­te geholt. Das Spiel gegen Sand wol­len und müs­sen wir gewin­nen, wobei man den Geg­ner nie unter­schät­zen darf. Wir wol­len das Spiel genau­so ange­hen, wie die letz­ten bei­den Begeg­nun­gen.“ Oft wird der FCE als Favo­rit gese­hen. Hier sieht Nico Haas nicht unbe­dingt einen Nach­teil, „denn als Regio­nal­li­ga­ab­stei­ger haben wir ja schon seit dem ersten Spiel­tag einen gewis­sen Druck. Mit dem geht die Mann­schaft immer bes­ser um. Und: Druck ist ja auch nicht immer negativ.“

FCE-Auf­ge­bot: Hoh, Küh­horn, Retzlaff – Alt­was­ser, Gradl, Jer­undow, Mekic, Schä­fer­lein, Spieß – Göb­hardt, Haas, Ljev­sic, Niers­ber­ger, Schäff­ler, Schr­auf­stet­ter, Stroh­mer, Traut­mann – Gört­ler, Kane, Seybold.

Aus­fäl­le: Ivkic (Bän­der­deh­nung), Ull­ein (Kreuz­band­riss, Sai­son been­det), Zenk (Schul­ter­ver­let­zung, bis etwa Janu­ar 2016). Der FC Sand stieg im Früh­jahr zusam­men mit Mei­ster DJK Don Bos­co Bam­berg in die Bay­ern­li­ga auf – aller­dings führ­te der Weg als Zwei­ter der Lan­des­li­ga Nord/​West über die Rele­ga­ti­on. In die Sai­son der Bay­ern­li­ga Nord star­te­te der FC Sand Mit­te Juli mit sechs Nie­der­la­gen in Serie, Mit­te August gab es für die Unter­fran­ken beim 1:1 zu Hau­se gegen den VfL Frohn­ach den ersten Punkt. Anschlie­ßend sieg­ten die San­der beim Würz­bur­ger FV mit 2:1, ehe dann wie­der zwei Nie­der­la­gen in Serie fol­gen. Somit ziert der von Bernd Eig­ner trai­nier­te Auf­stei­ger – Eig­ner ist im zwei­ten Jahr in Sand tätig – mit vier Punk­ten das Tabel­len­en­de. Zusam­men mit dem Würz­bur­ger FV konn­te der FC Sand als ein­zi­ge Mann­schaf­ten der Liga zu Hau­se noch kein Spiel gewinnen.

Die Gemein­de Sand am Main bezeich­net sich als Ein­gangs­tor zum Stei­ger­wald und als Wein­an­bau­ge­mein­de – über 20 Hekt­ar Anbau­flä­che bie­ten den ver­schie­de­nen Rot- und Weiß­wein­reb­sor­ten Platz. Sand am Main gehört zum Regie­rungs­be­zirk Unter­fran­ken und liegt im Land­kreis Haß­ber­ge. In dem Ort leben der­zeit gut 3.000 Men­schen. Erst­mals urkund­lich erwähnt wur­de Sand im Jahr 1139.

Sai­son­ver­lauf des FCE:

1. Spiel­tag, 18. Juli, FCE – SSV Jahn Regens­burg II 3:2 (2:2)
Tore FCE: Göb­hardt, Schäff­ler, Seybold
Zuschau­er: 475

2. Spiel­tag, 22. Juli, TSV Aub­stadt – FCE 4:0 (1:0)
Zuschau­er: 350

3. Spiel­tag, 25. Juli, SpVgg Bay­ern Hof – FCE 2:1 (1:0)
Tor FCE: Göbhardt
Zuschau­er: 820

4. Spiel­tag, 1. August, FCE – SpVgg SV Wei­den 2:2 (2:0)
Tore FCE: Kane, Niersberger
Zuschau­er: 538

5. Spiel­tag, 5. August, SV Ale­man­nia Hai­bach – FCE 0:4 (0:4)
Tore FCE: Haas (2), Kane (2)
Zuschau­er: 420

6. Spiel­tag, 8. August, FCE – SV Seli­gen­por­ten 2:2 (0:1)
Tore FCE: Göb­hardt, Haas
Zuschau­er: 470

7. Spiel­tag, 15. August, ASV Burglen­gen­feld – FCE 3:2 (2:0)
Tore FCE: Alt­was­ser, Göbhardt
Zuschau­er: 450

8. Spiel­tag, FCE – SpVgg Jahn Forch­heim 1:1 (0:0)
Tor FCE: Eigen­tor Jahn Forchheim
Zuschau­er: 624

9. Spiel­tag, DJK Don Bos­co Bam­berg – FCE 1:2 (0:1)
Tore FCE: Kane, Schraufstetter
Zuschau­er: 1.280

10. Spiel­tag, TSV Groß­bar­dorf – FCE 2:2 (1:1)
Tore FCE: Göb­hardt, Görtler
Zuschau­er: 350

Wei­ter geht es für den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 nach dem Spiel in Sand am Sams­tag, den 26. Sep­tem­ber. Dann ist die Mann­schaft von Trai­ner Nor­bert Schle­gel beim VfB Eich­stätt zu Gast. Das näch­ste Heim­spiel wird am Diens­tag, den 29. Sep­tem­ber, aus­ge­tra­gen. Gast im Fuch­s­park­sta­di­on ist der 1. SC Feucht, Anstoß ist um 19:00 Uhr. Kar­ten gibt es online unter www​.etix​.com sowie an den Tages­kas­sen am Sta­di­on. Online gibt es auch Tickets für das Heim­spiel gegen den SV Erlen­bach, das am 3. Okto­ber im Fuch­s­park­sa­di­on aus­ge­tra­gen wird. „Die Zuschau­er und Fans kön­nen sich daher schon heu­te ihren Lieb­lings­sitz­platz auf der Haupt­tri­bü­ne sichern“, so Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck.

Die zwei­te Mann­schaft des FC Ein­tracht Bam­berg 2010, die seit die­ser Sai­son als U23 auf Punk­te­jagd geht und die Tabel­le der Kreis­klas­se II als unge­schla­ge­ner Spit­zen­rei­ter anführt, bestrei­tet ihre näch­ste Begeg­nung am kom­men­den Sonn­tag, den 13. Sep­tem­ber und ist im Rah­men des ach­ten Spiel­tags zu Gast bei DJK SC Misten­dorf. Dabei kommt es zum Duell der Mann­schaft mit den meist erziel­ten Toren – FCE mit 44 – gegen das Team mit den wenig­sten Gegen­to­ren Misten­dorf – fünf Gegen­tref­fer. Spiel­be­ginn ist um 15:00 Uhr.

Infor­ma­tio­nen rund um den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 beglei­ten, mög­lich macht dies die mobi­le App – her­un­ter­zu­la­den im Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store. Und auch bei Face­book gibt es alle akuel­len Infor­ma­tio­nen rund um die Bayernligamannschaft.

Aktu­el­les aus der Bay­ern­li­ga bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball Ver­band eben­falls online unter www​.bfv​.de an. Spiel­be­rich­te von aus­ge­wähl­ten Begeg­nun­gen der Bay­ern­li­ga in Bild und Ton gibt es sonn­tags im Inter­net unter www​.bfv​.tv in der Sen­dung „Bay­ern­li­ga Pur“.