Unter­schla­ge­nes Auto bringt wei­te­re Straf­ta­ten ans Licht

Symbolbild Polizei

A9 / GEFREES, LKR. BAY­REUTH. Gleich meh­re­re Straf­ta­ten deck­ten am spä­ten Diens­tag­vor­mit­tag Hofer Ver­kehrs­po­li­zi­sten bei der Kon­trol­le eines Mer­ce­des mit Ber­li­ner-Kenn­zei­chen am Park­platz Strei­tau auf der Auto­bahn A9 auf. Der Wagen war als unter­schla­gen gemel­det und der 28-jäh­ri­ge, füh­rer­schein­lo­se Fah­rer aus Sach­sen-Anhalt hat­te eine klei­ne Men­ge Cry­stal sowie ver­bo­te­ne pyro­tech­ni­sche Gegen­stän­de dabei.

Der auf dem Auto­bahn­park­platz in Rich­tung Süden abge­stell­te A‑Klas­se-Mer­ce­des war der Strei­fen­be­sat­zung kurz nach 11 Uhr auf­ge­fal­len. Eine Über­prü­fung des Kenn­zei­chens ergab, dass der Wagen in Ber­lin unter­schla­gen wor­den war. Des­halb nah­men die Poli­zi­sten den im Wagen sit­zen­den 28-jäh­ri­gen Mann aus dem Bur­gen­land­kreis näher unter die Lupe. Im Wagen­in­ne­ren ent­deck­ten die Beam­ten 24 Feu­er­werks­kör­per ohne deut­sche Zulas­sung und eine klei­ne Men­ge Cry­stal. Da außer­dem ein Dro­gen­schnell­test beim Fah­rer posi­tiv ver­lief, ver­an­lass­ten die Ver­kehrs­po­li­zi­sten eine Blut­ent­nah­me. Letzt­end­lich ergab eine Per­so­nen­über­prü­fung, dass der Sach­sen-Anhal­ter auch kei­ne gül­ti­ge Fahr­erlaub­nis besitzt. Er muss­te die Beam­ten zur Kri­po Bay­reuth beglei­ten, die die wei­te­ren Ermitt­lun­gen in Zusam­men­ar­beit mit den Ber­li­ner Kol­le­gen auf­nah­men. Der 28-Jäh­ri­ge wird sich nun wegen meh­re­rer Delik­te straf­recht­lich ver­ant­wor­ten müs­sen. Den unter­schla­ge­nen Daim­ler kann der recht­mä­ßi­ge Eigen­tü­mer dem­nächst wie­der in Emp­fang nehmen.