Glück­wunsch! Bay­reu­ther Ele­fant Racing Team gewinnt die For­mu­la Stu­dent Czech Repu­blic Elec­tric 2015

Symbolbild Bildung

Sieg in Most krönt erfolg­reich­ste Sai­son in Vereinsgeschichte

Foto © Elefant Racing e.V.

Foto © Ele­fant Racing e.V.

Zum ersten Mal seit Grün­dung des Ele­fant Racing Teams hat das rund 20-köp­fi­ge Team in der ver­gan­ge­nen Woche an der For­mu­la Stu­dent Czech Repu­blic Elec­tric 2015 teil­ge­nom­men und gewonnen!

Bei der For­mu­la Stu­dent Czech Repu­blic han­delt sich um einen inter­na­tio­na­len Kon­struk­ti­ons­wett­be­werb, bei dem vom 3. bis 6. Sep­tem­ber 2015 ins­ge­samt 35 stu­den­ti­sche Teams von Uni­ver­si­tä­ten aus 20 ver­schie­de­nen Natio­nen gegen­ein­an­der ange­tre­ten waren.

Bei dem Event im tsche­chi­schen Most muss­te sich das Bay­reu­ther Renn­team mit sei­nem aktu­el­len Elek­tro-Fahr­zeug, dem FR15 Val­ky­rie, gegen 12 wei­te­re Elek­tro-Teams durch­set­zen und konn­te bereits bei den sta­ti­schen Dis­zi­pli­nen mit sehr guten Ergeb­nis­sen über­zeu­gen: Mit je einem zwei­ten Platz im Cost Report als auch bei der Busi­ness Plan Prä­sen­ta­ti­on (hier ist neben einem guten Fahr­zeug­kon­zept auch betriebs­wirt­schaft­li­ches Know How gefragt) und einem vier­ten Platz im Design Jud­ging (bei dem die Kon­struk­ti­on des Autos bewer­tet wird) konn­te sich das Bay­reu­ther Team von Beginn an eine soli­de Punk­te­ba­sis sichern.

Die­se bau­ten die Bay­reu­ther Stu­die­ren­den im Lau­fe des Events wei­ter aus und glänz­ten bei den dyna­mi­schen Dis­zi­pli­nen mit her­vor­ra­gen­den Zei­ten und Posi­tio­nie­run­gen. Beim ‚Skid Pad‘, dem ‚Acce­le­ra­ti­on‘ und dem ‚Auto­cross‘ (dem Qua­li­fy­ing der For­mel 1 ähn­lich) beleg­ten die Bay­reu­ther den drit­ten und zwei­mal den zwei­ten Platz. Den krö­nen­den Abschluss bil­de­te das Fina­le der Königs­dis­zi­plin ‚Endu­rance‘, bei dem die besten drei Teams aus dem Auto­cross über eine Distanz von 22 Kilo­me­tern noch­mals gegen­ein­an­der antra­ten. Am Ende konn­te sich hier das Bay­reu­ther Renn­team mit einem Vor­sprung von nur 4 Sekun­den gegen die Lokal­ma­ta­do­ren vom Team eForce Prag durch­set­zen und die­se Wer­tung somit für sich entscheiden.

Die fan­ta­sti­schen Teil­ergeb­nis­se spie­gel­ten sich auch in der Gesamt­wer­tung wider. Mit ins­ge­samt 859,46 von ins­ge­samt 1.000 mög­li­chen Punk­ten erziel­te das Bay­reu­ther Ele­fant Racing Team die höch­ste Punkt­zahl in der Ver­eins­ge­schich­te und sicher­te sich so den ersten Platz bei der For­mu­la Stu­dent Czech Repu­blic Elec­tric 2015, wel­cher gleich­zei­tig den ersten Gesamt­sieg in der Team­ge­schich­te darstellt!

Der Sieg in Most krönt eine Sai­son, die mit den sieb­ten Plät­zen in Hocken­heim und Spiel­berg sowie dem Gewinn der Ener­gie­ef­fi­zi­enz­wer­tung in Hocken­heim als bis­her erfolg­reich­ste in die Ver­eins­ge­schich­te ein­ge­hen wird.

Offi­zi­el­le Ergeb­nis­se unter 

fsc​zech​.cz/​t​e​a​m​/​e​v​e​n​t​s​/​2​0​1​5​/​r​e​s​u​lts

Infos zum Ablauf der ein­zel­nen Disziplinen

www​.for​mu​la​stu​dent​.de/​f​s​g​/​a​b​o​u​t​/​d​i​s​c​i​p​l​i​nes

Hin­ter­grund­in­fos

Der Renn­wa­gen

Das rund zwan­zig Per­so­nen star­ke Bay­reu­ther Renn­team arbei­tet seit Sep­tem­ber 2014 inten­siv an dem aktu­el­len Fahr­zeug, dem FR15 Val­ky­rie. Der Name setzt sich zusam­men aus der fort­lau­fen­den Bezeich­nung ‚FR‘ und dem jewei­li­gen Sai­son­jahr, in Kom­bi­na­ti­on mit dem an die Wag­ner-Oper ‚Wal­kü­re‘ ange­lehn­ten Eigen­na­men ‚Val­ky­rie‘. Die zwei beson­ders her­vor­zu­he­ben­den High­lights des kom­plett elek­trisch ange­trie­be­nen Renn­wa­gens sind zum einen das CFK-Mono­co­que und zum ande­ren das selbst­ent­wickel­te Bat­tery Manage­ment System. Erste­res legt die opti­ma­le Grund­la­ge für ein leich­tes und somit schnel­les Fahr­zeug, letz­te­res gewähr­lei­stet höch­ste Sicher­heit gepaart mit umfang­rei­chen Anpas­sungs­mög­lich­kei­ten an die indi­vi­du­el­len Bedürfnisse.

Der Ver­ein

Der Ele­fant Racing e.V. ist das Renn­team der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, das seit Ver­eins­grün­dung im Jahr 2004 jähr­lich an ver­schie­de­nen inter­na­tio­na­len Events der For­mu­la Stu­dent teil­nimmt, dar­un­ter die For­mu­la Stu­dent Ger­ma­ny am Hocken­heim­ring und die For­mu­la Stu­dent Austria. Ziel des Ver­eins ist es, die For­schung und Aus­bil­dung auf dem Gebiet der Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth zu unter­stüt­zen und die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zwi­schen den ein­zel­nen Fach­rich­tun­gen durch enge­ren Kon­takt und Zusam­men­ar­beit zu för­dern. Haupt­för­de­rung kommt an die­ser Stel­le der For­mu­la Stu­dent zu. Der Ver­ein ver­sucht, im Rah­men die­ses Pro­jek­tes z.B. Seminar‑, Pro­jekt- und Abschluss­ar­bei­ten in Koope­ra­ti­on mit ver­schie­de­nen Lehr­stüh­len anzu­bie­ten und finan­zi­ell zu unter­stüt­zen. Auf die­se Wei­se soll die Qua­li­tät der Inge­nieur­aus­bil­dung ver­bes­sert und im Hin­blick auf die Anfor­de­run­gen des Arbeits­mark­tes pra­xis­ori­en­tier­ter werden.