AOK Bam­berg-Forch­heim: Reak­tiv Trai­ning nun auch für den Rücken

Fit­ness­be­gei­ster­te ken­nen sie schon län­ger: Reak­tiv Han­teln, die mit einem spe­zi­el­len Gra­nu­lat gefüllt sind. Sie las­sen sich im Trai­ning viel­sei­tig ein­set­zen und haben sich bereits beim Wal­king und beim Ganz­kör­per­trai­ning bewährt. „Durch Hin- und Her­schwin­gen wird das Gra­nu­lat beschleu­nigt und abge­bremst, was die Übun­gen inten­si­viert“, so Dipl.-Sportlehrerin Doro­thea Hil­gert bei der AOK Bam­berg-Forch­heim. Das wirkt vor allem auf die tief lie­gen­de Mus­ku­la­tur und das Bin­de­ge­we­be. Die tief lie­gen­den Mus­keln haben die Auf­ga­be, dem Kör­per Halt zu geben und die Gelen­ke zu sta­bi­li­sie­ren. Eine gut trai­nier­te Tie­fen­mus­ku­la­tur ver­hilft somit zu bes­se­rer Hal­tung und Körperbalance.

„Das machen wir uns im neu­en Kurs­pro­gramm „AOK Reak­tiv Rücken“ zunut­ze, um gezielt den Rücken zu stär­ken und den weit ver­brei­te­ten chro­ni­schen Beschwer­den vor­zu­beu­gen“, so Hil­gert. Da auch hier die rich­ti­ge Tech­nik wich­tig ist, hat die AOK Bam­berg-Forch­heim das inno­va­ti­ve Rücken­trai­ning in ihr neu­es Kurs­pro­gramm (ab Herbst 2015) auf­ge­nom­men. Es ent­hält Ele­men­te der Kräf­ti­gung, Sta­bi­li­sa­ti­on und Mobi­li­sa­ti­on. Hil­gert: „AOK Reak­tiv Rücken ist abwechs­lungs­reich, wobei Koor­di­na­ti­ons- und Beweg­lich­keits­übun­gen die Rücken­mus­ku­la­tur wech­sel­wei­se stär­ken und ent­span­nen“. Ein wei­te­rer Vor­teil der neu­en Trai­nings­art: Sie kann indi­vi­du­ell dosiert wer­den, je nach dem Lei­stungs­stand der Üben­den. Neben den Schwung­han­teln kom­men wei­te­re Klein­ge­rä­te zum Ein­satz, Übun­gen zur Hal­tungs­schu­lung run­den den Kurs ab. Durch Abwechs­lung und Spaß im Trai­ning soll auch die Freu­de an Bewe­gung im All­tag steigen.

Das Ange­bot star­tet am Diens­tag, 29.09.2015 um 20.30 Uhr, fin­det wöchent­lich statt und umfasst 10 Ter­mi­ne. Wer dar­an teil­neh­men will, kann sich im Inter­net unter www​.aok​-gesund​heits​kur​se​.de oder bei der AOK unter der Ruf­num­mer 09194/7356–11 anmelden.