FC Ein­tracht Bam­berg: „Ein­stand lief zufrie­den­stel­lend“ für neu­en Tor­hü­ter Kühhorn

Jede Men­ge Poten­ti­al in der Mannschaft

Matthias Kühhorn

Mat­thi­as Kühhorn

Beim 2:2 Unent­schie­den am ver­gan­ge­nen Sams­tag (5. Sep­tem­ber, Bericht ab heu­te online unter www​.bfv​.tv in der Sen­dung Bay­ern­li­ga pur) im Spiel der Fuß­ball Bay­ern­li­ga beim TSV Groß­bar­dorf fei­er­te er sein Debüt im Tri­kot des FC Ein­tracht Bam­berg. Die Rede ist von Mat­thi­as Küh­horn, der kurz vor Ablauf der Wech­sel­frist am Mon­tag vor einer Woche (31. August) von Liga- und Stadt­kon­kur­rent DJK Don Bos­co Bam­berg zum FCE wech­sel­te. Für den 25-Jäh­ri­gen lief das erste Spiel im neu­en Dress aus sei­ner Sicht „recht zufrie­den­stel­lend. Natür­lich woll­ten wir das Spiel gewin­nen und ich zu Null spie­len. Aber in Groß­bar­dorf kann man, vor allem nach zwei­ma­li­gem Rück­stand, mit einem Unent­schie­den zufrie­den sein. Wich­tig war, das die Mann­schaft Moral gezeigt und zurück gekom­men ist.“

Jetzt gilt es für Küh­horn, die näch­sten Auf­ga­ben mit sei­nen neu­en Mann­schafts­ka­me­ra­den anzu­ge­hen. Die Qua­li­tät sieht er für eine erfolg­rei­che Sai­son jeden­falls gege­ben: „Soweit ich das schon beur­tei­len kann, den­ke ich, dass jede Men­ge Poten­ti­al in der Mann­schaft steckt. Wir sind offen­siv rich­tig stark auf­ge­stellt, müs­sen hier aber noch ein wenig an unse­rer Effek­ti­vi­tät arbei­ten. In der Defen­si­ve war das teil­wei­se auch schon sehr gut, aber ich den­ke das ist ganz nor­mal, dass die Abstim­mung noch nicht per­fekt sitzt. Die Sta­bi­li­tät wird sicher mit der Zeit kommen.“

Für vie­le kam der Wech­sel des 25-Jäh­ri­gen von der DJK Don Bos­co zum FC Ein­tracht recht über­ra­schend, schließ­lich stand Mat­thi­as Küh­horn beim Der­by vor gut einer Woche, das der FCE mit 2:1 bei der DJK für sich ent­schei­den konn­te, noch für Don Bos­co Bam­berg im Tor. Daher kann er die Unter­schie­de zwi­schen altem und neu­en Klub erken­nen: „All­ge­mein steht bei der DJK eher das fami­liä­re im Vor­der­grund. Beim FCE ist alles wesent­lich pro­fes­sio­nel­ler und struk­tu­rier­ter auf­ge­baut. Die Unter­schie­de in der Spiel­an­la­ge sind auch nicht zu über­se­hen. Wäh­rend die DJK über das Kämp­fe­ri­sche und Phy­si­sche das Spiel machen will, ver­su­chen wir hier alles eher spie­le­risch zu lösen.“ Das soll auch beim näch­sten Spiel so sein, am kom­men­den Frei­tag (11. Sep­tem­ber, 17:45 Uhr) ist der FCE bei Auf­stei­ger FC Sand zu Gast.

Mat­thi­as Küh­horn sieht „mit dem FC Sand eine Mann­schaft auf uns zukom­men, die bes­ser ist, als ihr aktu­el­ler Tabel­len­stand es zeigt. Immer­hin ist das ein klei­nes Der­by und Sands Trai­ner Bernd Eig­ner wird sei­ne Trup­pe rich­tig heiß machen.“ Und der neue Tor­hü­ter weiß, wie der FCE das drit­te Aus­wärts­spiel in Serie ange­hen muss, um in der Serie der vier Aus­wärts­spie­le hin­ter­ein­an­der unge­schla­gen zu blei­ben: „Wenn wir kämp­fe­risch dage­gen hal­ten und uns in der Defen­si­ve wei­ter sta­bi­li­sie­ren, dann wer­den wir mit unse­rer hohen indi­vi­du­el­len Klas­se die drei Punk­te ein­fah­ren können.“

Nach dem Spiel in Sand geht der FCE in eine zwei­wö­chi­ge Punkt­spiel­pau­se. Die näch­ste Begeg­nung wird am Sams­tag, den 26. Sep­tem­ber, beim VfB Eich­stätt aus­ge­tra­gen. Sein näch­stes Heim­spiel steht für den FC Ein­tracht Bam­berg am Diens­tag, den 29. Sep­tem­ber, gegen den 1. SC Feucht auf dem Pro­gramm. Anstoß ist um 19:00 Uhr. Kar­ten für das Spiel gibt es online unter www​.etix​.com sowie an den Tages­kas­sen am Sta­di­on. Schon heu­te kön­nen sich Fans und Zuschau­er über www​.etic​.com ihre Ein­tritts­kar­te für das über­näch­ste Heim­spiel sichern, das am 3. Okto­ber gegen den SV Erlen­bach aus­ge­tra­gen wird. „Durch die­sen Ser­vice haben die Zuschau­er die Mög­lich­keit, sich ihren Lieb­lings­sitz­platz auf der Haupt­tri­bü­ne recht­zei­tig zu sichern“, rät Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck zum vor­zei­ti­gen Kartenerwerb.

Infor­ma­tio­nen rund um den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de

Aktu­el­les aus der Bay­ern­li­ga bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball Ver­band eben­falls online unter www​.bfv​.de an. Spiel­be­rich­te von aus­ge­wähl­ten Begeg­nun­gen der Bay­ern­li­ga in Bild und Ton gibt es sonn­tags im Inter­net unter www​.bfv​.tv in der Sen­dung „Bay­ern­li­ga Pur“.