Kin­der­füh­run­gen und Schreib­werk­statt im Diö­ze­san­mu­se­um Bamberg

Bete und arbei­te – wie leb­te man als Mönch im Mittelalter?

(bbk) „Ora et labo­ra – bete und arbei­te“ das ist der berühm­te­ste Satz der Bene­dik­ti­ner­re­gel. Doch wie leb­te ein Bene­dik­ti­ner­mönch? Was durf­te ein Mönch besit­zen und war­um soll­te er nicht zu laut lachen? Was gehör­te zu sei­nen täg­li­chen Auf­ga­ben und wie sah sein Tages­ab­lauf aus?

Das und vie­les mehr kön­nen Kin­der zwi­schen sechs und zwölf Jah­ren beim Feri­en­pro­gramm des Diö­ze­san­mu­se­ums erfah­ren. In einer Füh­rung erfah­ren die Kin­der Span­nen­des über die Ursprün­ge der Klö­ster und ihre Rol­le als Zen­tren für Bil­dung und Wis­sen im Mit­tel­al­ter. Denn eine wich­ti­ge Auf­ga­be war das Abschrei­ben bedeu­ten­der Tex­te. Anschlie­ßend kön­nen die Kin­der in der klö­ster­li­chen Schreib­stu­be im Kreuz­gang selbst das Ver­gol­den einer Initia­le aus­pro­bie­ren. Die Geschich­te des Klo­sters Micha­els­berg wird dabei immer wie­der im Mit­tel­punkt unse­rer Betrach­tun­gen stehen.

Ter­mi­ne: Sams­tag, den 5. Sep­tem­ber, und Frei­tag, den 11. Sep­tem­ber, jeweils um 14 Uhr, Treff­punkt ist an der Kas­se im Diö­ze­san­mu­se­um. Vor­anmel­dun­gen sind mög­lich unter Tel. 0951 502 2502. Preis für Füh­rung und Mate­ri­al 3,00 Euro pro Kind.