Ein Jahr Bera­tungs­stel­le der Dia­ko­nie in Gräfenberg

Neu­es Ange­bot: Bera­tung für Mut­ter-Kind-Kuren, Müt­ter-Kuren und Kuren für pfle­gen­de Angehörige

Silke Strunk

Sil­ke Strunk

Seit einem Jahr bie­tet die Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim in Koope­ra­ti­on mit dem Evang. Deka­nat Grä­fen­berg sozia­le Bera­tung am Kirch­platz 3 in Grä­fen­berg an. Das Ange­bot der Kirch­li­chen All­ge­mei­nen Sozi­al­ar­beit (KASA) steht allen Men­schen, die Bera­tung, Infor­ma­ti­on, Ver­mitt­lung und Hil­fe suchen, als erste Anlauf­stel­le offen. Nun ist ein neu­es Bera­tungs­an­ge­bot hin­zu­ge­kom­men. Sil­ke Strunk berät zukünf­tig auch Müt­ter und Väter, die sich z.B. für eine Müt­ter-/Vä­ter-Kur inter­es­sie­ren, da das Antrags­ver­fah­ren in die­sem Bereich kom­pli­ziert ist.

Die Kur­be­ra­tung rich­tet sich an Müt­ter oder Väter, die eine Aus­zeit von der Fami­lie brau­chen, aber auch an Müt­ter und Väter, die mit ihren Kin­dern kuren möch­ten. Seit eini­ger Zeit ist es außer­dem auch für pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge mög­lich eine Kur auf­grund der Bela­stun­gen durch die Pfle­ge­tä­tig­keit zu beantragen.

Natür­lich hat man in der KASA-Bera­tungs­stel­le nach wie vor ein offe­nes Ohr, wenn jemand ein­fach eine Mög­lich­keit zum Reden braucht. Es wird Unter­stüt­zung bei der Bewäl­ti­gung von Lebens­kri­sen ange­bo­ten und es gibt Infor­ma­tio­nen, wel­che wei­te­ren Hil­fen mög­lich sind. Die Päd­ago­gin Sil­ke Strunk hat inzwi­schen auch eine umfang­rei­che Wei­ter­bil­dung in per­so­nen­zen­trier­ter Bera­tung abge­schlos­sen. Beson­ders wich­tig für die all­täg­li­che Sozi­al- und Lebens­be­ra­tung ist ihr die Wert­schät­zung für die ganz per­sön­li­che Situa­ti­on jedes ein­zel­nen Men­schen, der ihr gegen­über sitzt. Auch nimmt sie die Schwei­ge­pflicht, der sie unter­liegt, sehr ernst und auch die Tat­sa­che, dass eine Bera­tung immer frei­wil­lig erfolgt und stets der Rat­su­chen­de bestim­men kann, wel­chen Weg er in der Bera­tung gehen will. Die Bera­tung ist kosten­frei und unabhängig.

Die Öff­nungs­zei­ten des Grä­fen­ber­ger Büros sind diens­tags von 14:30 bis 16:00 Uhr und mitt­wochs von 9:30 bis 12:00 Uhr. Tele­fon: 09192 9951531.