Ein Ver­letz­ter nach Brand im Asphaltmischwerk

Symbolbild Polizei

EGGOLS­HEIM, LKR. FORCH­HEIM. Ein Brand in dem Silo eines neu errich­te­ten Asphalt­mi­sch­werks in der Stra­ße „Am alten Kies­werk“ im Orts­teil Neu­ses a. d. Reg­nitz sorg­te am Mon­tag­mor­gen für einen grö­ße­ren Ein­satz von Feu­er­wehr und Ret­tungs­dienst. Bei dem Feu­er erlitt ein Arbei­ter leich­te Verletzungen.

Zwei Ange­stell­te einer Fir­ma woll­ten, gegen 8 Uhr, die Arbeit an dem Silo­t­rich­ter, der mit Braun­koh­le­staub­re­sten gefüllt war, begin­nen. Dabei kam es aus noch unge­klär­ter Ursa­che zu einem Ent­zün­den des Staub-Luft-Gemischs, wobei die Flam­men kurz­zei­tig auf einen Arbei­ter über­grif­fen, der dadurch am Arm ver­letzt wur­de. Der Ret­tungs­dienst brach­te bei­de Män­ner zur Über­wa­chung in ein Kran­ken­haus. Schnell gelang es den Ein­satz­kräf­ten der Feu­er­wehr den Brand zu löschen. Nach ersten Erkennt­nis­sen beträgt der Sach­scha­den min­de­stens 50.000 Euro. Das Fach­kom­mis­sa­ri­at der Kri­po Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen vor Ort aufgenommen.