Die Ehren­amts­be­auf­trag­te für den Land­kreis Bam­berg hat alle Hän­de voll zu tun

Die Ehrenamtsbeauftragte Friederike Straub bespricht sich mit Landrat Johann Kalb (Quelle: Landratsamt Bamberg).

Die Ehren­amts­be­auf­trag­te Frie­de­ri­ke Straub bespricht sich mit Land­rat Johann Kalb (Quel­le: Land­rats­amt Bamberg).

„Wie finan­zie­re ich eine Bil­dungs­maß­nah­me?“, „Wel­che För­der­mög­lich­kei­ten für inter­na­tio­na­le Jugend­be­geg­nun­gen gibt es?“ oder „Was muss ich tun, wenn ich einen Brun­nen auf dem Ver­eins­ge­län­de boh­ren las­sen möch­te?“. Die Ehren­amts­be­auf­trag­te des Land­krei­ses Bam­berg ist seit ihrem Dienst­an­tritt im ver­gan­ge­nen Dezem­ber schwer beschäf­tigt. Frie­de­ri­ke Straub lei­stet Hil­fe­stel­lung in allen Fra­gen der ehren­amt­li­chen Tätig­keit. Und die Ehren­amt­li­chen der regio­na­len Ver­ei­ne neh­men das Bera­tungs- und Unter­stüt­zungs­an­ge­bot des Land­krei­ses sehr ger­ne in Anspruch.

In den ver­gan­ge­nen Mona­ten haben rund 50 Ver­ei­ne die Ehren­amts­be­auf­trag­te mit viel­fäl­ti­gen Anfra­gen kon­tak­tiert – von der Ver­eins­grün­dung, über die Ver­si­che­rung bis hin zum Sanie­rungs­an­trag. För­der­an­trä­ge zur finan­zi­el­len Unter­stüt­zung der Ver­eins- und Jugend­ar­beit bil­den einen Schwer­punkt in Straubs Arbeit. Sie greift den Ver­ei­nen bei der Antrags­stel­lung unter die Arme und konn­te so bereits mehr als 10.000 Euro an För­der­mit­teln akqui­rie­ren. Ein beson­de­res Anlie­gen ist ihr auch die Ein­glie­de­rung von Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund in die ört­li­chen Ver­ei­ne des Land­krei­ses. Im Rah­men des­sen beschafft sie auch För­der­gel­der aus dem Pro­gramm „Inte­gra­ti­on durch Sport“.

Die Ehren­amts­be­auf­trag­te hilft aber auch bei ganz prak­ti­schen Fra­gen: So ver­mit­tel­te sie bei­spiels­wei­se bereits Übungs­lei­ter in Ganz­tags­schu­len. Der per­sön­li­che Kon­takt zu den Ver­eins­ver­tre­tern ist Frie­de­ri­ke Straub bei ihrer Arbeit beson­ders wichtig.

Die Ehren­amts­be­auf­trag­te ist unter friederike.​straub@​lra-​ba.​bayern.​de zu erreichen.