Tipp zum Wochen­en­de: Duo Bur­stein & Leg­na­ni in Ermreuth

Klas­sik und Welt­mu­sik für Cel­lo und Gitarre

Am Sonn­tag, 30. August 2015, 18 Uhr sind Aria­na Bur­stein (Cel­lo) & Rober­to Leg­na­ni (Gitar­re) in Neun­kir­chen am Brand in der Syn­ago­ge Erm­reuth, Wag­ner­gas­se 8, zu Gast.

Duo Burstein & Legnani

Duo Bur­stein & Legnani

Aria­na Bur­stein & Rober­to Leg­na­ni prä­sen­tie­ren mit ihrem neu­en Kon­zert­pro­gramm eine fas­zi­nie­ren­de Viel­falt aus Klas­sik und Welt­mu­sik: lei­den­schaft­li­che Melo­dien, pul­sie­ren­de­Tän­ze und Rhyth­men aus Spa­ni­en sowie kel­tisch gepräg­te Eigen­kom­po­si­tio­nen. Alte Stil­ele­men­te erklin­gen in einem neu­en kunst­vol­len Gewand: Musik aus dem mau­ri­schen Mit­tel­al­ter, hin­füh­rend ins 21. Jahr­hun­dert. Mit ihren flie­ßen­den Gren­zen zwi­schen abend­län­di­scher, ori­en­ta­li­scher und jüdi­scher Kul­tur geht die musi­ka­li­sche Rei­se auch in die prä­ko­lum­bi­sche Zeit nach Latein­ame­ri­ka, dem Kon­ti­nent der beschwing­ten Rhythmen.

Zur Auf­füh­rung kom­men Mei­ster­wer­ke u. a.von Gas­par Sanz, Enri­que Gra­na­dos, Agu­stín Bar­ri­os und Isaac Albé­niz. Wei­te­re Pro­gramm­hö­he­punk­te bil­den die „Tan­go-Näch­te in Bue­nos Aires“ sowie anda­lu­si­sche Musik „En memo­ria de Paco de Lucía“. Im har­mo­ni­schen Dia­log mit den Kul­tu­ren ver­schmel­zen die ver­schie­de­nen Epo­chen und Gen­res und füh­ren das Publi­kum in eine magi­sche Welt der Klän­ge und Rhyth­men. Die Arran­ge­ments von Aria­na Bur­stein & Rober­to Leg­na­ni ver­hei­ßen stets ein Kon­zert­er­leb­nis der beson­de­ren Art.

Zeug­nis­se hoher Instru­men­ten­bau­kunst sind das von Kon­rad Stoll gebau­te Cel­lo und die preis­ge­krön­ten Hopf-Gitar­ren „Pro­gre­so“ & „La Portent­o­sa Furio­so“. Die bei­den cha­ris­ma­ti­schen Künst­ler las­sen ihre hoch­wer­ti­gen Instru­men­te spre­chen, ihre Musik berührt und beglückt zugleich. Das Duo öff­net­den Zuhö­rern eine Pfor­te zur fas­zi­nie­ren­den Klang­welt: zwei Vir­tuo­sen mit Élan und einer Inten­si­tät, die in ihrem Tem­pe­ra­ment von impo­nie­ren­der Per­fek­ti­on und über­ra­schen­der instru­men­ta­ler Rol­len­ver­tei­lung sind. Rober­to Leg­na­nis prä­zi­ses Spiel ist von höch­ster ele­gan­ter Mei­ster­schaft, wäh­rend Aria­na Bur­steins bemer­kens­wert geschmei­di­ger Bogen­strich ein Gefühl der feu­ri­gen Hin­ga­be vermittelt.

Vor­ver­kauf: Zweck­ver­band Syn­ago­ge Erm­reuth, Klo­ster­hof 2 – 4, Neun­kir­chen am Brand, Tel. 09134 – 7 05 41, und an der Kon­zert­kas­se ab 17.30 Uhr.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Ticket­re­ser­vie­rung: www​.tour​nee​bue​ro​-cun​ning​ham​.com und Tel. 07852 – 93 30 34.