Bay­reu­ther Rot­main­hal­le: Stadt lädt zur Infoveranstaltung

Die Stadt Bay­reuth lädt am Diens­tag, 15. Sep­tem­ber, zu einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung ein, in der der der­zei­ti­ge Stand der Pla­nun­gen für die Rot­main­hal­le als ein mög­li­cher Stand­ort für kul­tu­rel­le Ver­an­stal­tun­gen wäh­rend der Zeit der Schlie­ßung der Stadt­hal­le erläu­tert wird. Die Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung fin­det um 18.30 Uhr im Bal­kon­saal der Stadt­hal­le statt. Die Ver­ant­wort­li­chen des Stadt­bau­re­fe­rats und des Kul­tur­re­fe­rats wer­den gemein­sam mit Büh­nen­pla­ner Wal­ter Kott­ke den aktu­el­len Stand der Über­le­gun­gen für die­ses Pro­jekt erläutern.

Wie Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe mit­teilt, besteht sowohl in der Ver­wal­tung wie auch im Stadt­rat die Über­zeu­gung, „dass der Wochen­markt in der Rot­main­hal­le durch eine even­tu­el­le Nut­zung als Ersatz­spiel­stät­te für die zu sanie­ren­de Stadt­hal­le nicht gefähr­det wer­den darf. Unter die­ser Prä­mis­se fin­den die aktu­el­len Prü­fun­gen statt“, betont die Ober­bür­ger­mei­ste­rin. Die Ver­wal­tung habe in Gesprä­chen mit den Markt­be­schickern auch deut­lich gemacht, dass nur ein gemein­sa­mer Weg in Fra­ge komme.

Die Stadt­ver­wal­tung prüft der­zeit im Auf­trag des Stadt­rats ver­schie­de­ne Optio­nen für Ersatz­spiel­stät­ten für die Dau­er der Sanie­rung der Stadt­hal­le – dar­un­ter auch die Rot­main­hal­le. Die Ergeb­nis­se wer­den vor­aus­sicht­lich noch im Sep­tem­ber den Stadt­rats­gre­mi­en vorgestellt.