Akti­on rund ums Fahr­rad am 6. Sep­tem­ber in Ebermannstadt

Von Pedelecs bis Diebstahlschutz

Akti­ons­stand der Ver­brau­cher­zen­tra­le rund ums Fahr­rad in Ebermannstadt

Wie fühlt sich der „elek­tri­sche Rücken­wind“ eines Pedelecs an? Wie schüt­ze ich mein Rad vor Dieb­stahl? Wel­ches Zube­hör macht Radeln im All­tag attrak­tiv? Einen Akti­ons­stand rund ums Fahr­rad prä­sen­tiert die Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern im Rah­men des 16. Frän­ki­sche Schweiz-Mara­thons auf dem Markt­platz in Eber­mann­stadt. Am Sonn­tag, den 6. Sep­tem­ber gibt es dort von 10 bis 17 Uhr für die Besu­cher Infor­ma­tio­nen, Bera­tung und Fahr­erleb­nis­se zur kli­ma­freund­li­chen Mobi­li­tät auf zwei Rädern. Die Akti­on fin­det statt bei der Mara­thon-Mes­se in Koope­ra­ti­on mit dem Büro Ener­gie und Kli­ma des Land­rats­am­tes Forchheim.

Unter dem Mot­to „Ohne dich gehts nich‘!“ moti­viert der Akti­ons­stand der Ver­brau­cher­zen­tra­le, auf kur­zen Strecken mit dem Fahr­rad zu fah­ren, und zeigt die Vor­tei­le des Radelns für Mensch und Kli­ma. „Haupt­at­trak­ti­on ist das Pedelec“, sagt Mat­thi­as Zeu­ner-Han­ning, Umwelt­ex­per­te bei der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern. „Die Besu­cher kön­nen es auf einem Simu­la­tor aus­pro­bie­ren oder mit unter­schied­li­chen Elek­tro­rä­dern auf der Stra­ße eine Test­run­de dre­hen.“ Für jun­ge Gäste gibt es Spiel­ge­rä­te, um die eige­ne Geschick­lich­keit zu erpro­ben. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es auf www​.ver​brau​cher​zen​tra​le​-bay​ern​.de/​k​l​i​m​a​f​r​e​u​n​d​l​i​c​h​-​u​n​t​e​r​w​egs und www​.land​kreis​-forch​heim​.de