Abschlie­ßen­der Poli­zei­be­richt zur 65. Bam­ber­ger Sand­ker­wa 2015

Symbolbild Polizei

Bam­ber­ger Poli­zei zieht zur 65. Sand­ker­wa 2015 eine posi­ti­ve Bilanz

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt blickt auf eine fried­li­che­re und ein­satz­är­me­re Sand­ker­wa als in den Vor­jah­ren zurück. Die Bilanz ist dabei durch­wegs positiv.

Vom ver­gan­ge­nen Don­ners­tag bis zum Mon­tag war die Bam­ber­ger Poli­zei mit einer Viel­zahl an Ein­satz­kräf­ten im Namen der Sicher­heit für die Besu­cher auf der 65. Bam­ber­ger Sand­ker­wa unter­wegs. Unter­stützt wur­den die Bam­ber­ger Kol­le­gen wie­der an allen Tagen von jun­gen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen der Bereit­schafts­po­li­zei aus Nürn­berg und Würzburg.

Der prä­ven­ti­ve Ansatz im Zusam­men­wir­ken mit der sicht­ba­ren Auf­stockung des Sicher­heits­dien­stes an neur­al­gi­schen Punk­ten durch den Ver­an­stal­ter hat sich dabei aus Sicht der Poli­zei bestens bewährt. Die Poli­zei selbst leg­te den Schwer­punkt nicht nur auf die Ver­fol­gung von Straf­ta­ten und Ord­nungs­wid­rig­kei­ten, son­dern auch auf das prä­ven­ti­ve Ver­hin­dern die­ser Delik­te. Hier­zu war die Poli­zei, wie auch der Sicher­heits­dienst sicht­bar prä­sent, um im Vor­feld auf die Besu­cher posi­tiv und meist erfolg­reich dees­ka­lie­rend einzuwirken.

Wäh­rend der Regen am Don­ners­tag und Mon­tag ver­mut­lich eini­ge Besu­cher ver­schreck­te, war der Sams­tag umso bes­ser besucht. Hier war an allen Stel­len kaum mehr ein Durch­kom­men. Die Poli­zei geht von einer geschätz­ten Besu­cher­zahl von bis zu 250.000 Per­so­nen aus, die am ver­län­ger­ten Wochen­en­de die Sand­ker­wa in Bam­berg besuchten.

Auf­grund des Wet­ters und der geschil­der­ten Ein­satz­tak­tik waren in die­sem Jahr deut­li­cher weni­ger poli­zei­li­che Ein­sät­ze zu ver­zeich­nen. Die Poli­zei muss­te ins­ge­samt 60 Ein­sät­ze (2014: 142) bearbeiten.

Leicht gestie­gen sind jedoch die poli­zei­li­chen Maß­nah­men. Hier­un­ter fal­len Platz­ver­wei­se, Iden­ti­täts­fest­stel­lun­gen, Gewahrs­am­nah­men, usw., wel­che auf­merk­sa­me Poli­zei­be­am­te auch im Vor­feld von eigent­li­chen Ein­sät­zen gegen Per­so­nen tref­fen. Wäh­rend 2014 noch 164 Maß­nah­men von der Poli­zei getrof­fen wur­den, waren es 2015 ins­ge­samt 182 Maß­nah­men. Beinhal­tet sind dar­in auch 4 männ­li­che Sand­ker­wa­be­su­cher, die zur Ver­hü­tung wei­te­rer Straf­ta­ten die wei­te­re Nacht in der Zel­le ver­brin­gen durf­ten bzw. mussten.

Ein­satz­schwer­punk­te waren wie in den Vor­jah­ren der Frei­tag und der Sams­tag. Die Ein­satz­zei­ten lagen dabei meist nach Mitternacht.

Delikt­schwer­punk­te bil­de­ten in die­sem Jahr die Kör­per­ver­let­zungs­de­lik­te und die Sach­be­schä­di­gun­gen. Letz­te­re wur­den haupt­säch­lich auf dem Nach­hau­se­weg begangen.

Die Kör­per­ver­let­zun­gen lagen mit 13 Fäl­len (2014: 14) auf glei­chem Niveau. Trau­ri­ger Höhe­punkt war hier eine Mas­sen­schlä­ge­rei in einer Gast­stät­te in der Obe­ren Sand­stra­ße am Sonn­tag­abend mit bis zu 20 Betei­lig­ten und 5 Ver­letz­ten (wir berich­te­ten bereits am 25.08.15).

Rapi­de gestie­gen sind auch die Sach­be­schä­di­gun­gen auf ins­ge­samt 12 Fäl­le (2014: 4). Die Dieb­stahls­de­lik­te blie­ben mit 5 Fäl­len (2014: 4) weit­ge­hend gleich.

Alko­ho­li­siert waren in die­sem Jahr 6 Fahr­zeug­füh­rer (2014: 4) im Stra­ßen­ver­kehr unter­wegs und wer­den jetzt ange­zeigt. Ein Rad­fah­rer und ein Rol­ler­fah­rer haben dabei mit einem Ver­kehrs­un­fall beson­ders auf sich auf­merk­sam gemacht.

Erfreu­lich waren die Ergeb­nis­se bei gemein­sam mit der Stadt Bam­berg durch­ge­führ­ten Sperr­zeit- und Jugend­schutz­kon­trol­len. Bis auf eine Aus­nah­me hiel­ten sich alle Betrei­ber an die Sperr­zei­ten. An das Jugend­schutz­ge­setz hiel­ten sich löb­li­cher­wei­se alle Betreiber.

Offen­sicht­lich zeig­ten auch die zusätz­li­chen Ört­lich­kei­ten für die Not­durft der männ­li­chen Ker­wa­be­su­cher, die soge­nann­ten Cross-Uri­nal-Stän­der, ihre Wir­kun­gen. Wäh­rend 2014 noch 25 soge­nann­te Wild­pin­k­ler erwischt wur­den, waren es 2015 ledig­lich 10.

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt zieht abschlie­ßend eine posi­ti­ve Bilanz der 65. Bam­ber­ger Sandkerwa.