Viel ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment beim Wan­der­leit­sy­stem in Gößweinstein

Der Markt Göß­wein­stein konn­te sich beim Wan­der­leit­sy­stem auf sei­ne Frän­ki­sche Schweiz Ver­ei­ne und Bür­ger verlassen

Wanderpfosten bei Leutzdorf. Foto: Tourist-Info Gößweinstein

Wan­der­pfo­sten bei Leutz­dorf. Foto: Tou­rist-Info Gößweinstein

Die Hek­tik des All­tags ver­ges­sen und die Natur auf sich wir­ken las­sen, allei­ne oder in einer Grup­pe, und sich unter­wegs bei einer Rast oder am Ende eines Wan­der-Tages mit regio­na­len Spe­zia­li­tä­ten ver­wöh­nen, dar­in liegt die Fas­zi­na­ti­on des Genusswanderns.

Damit das Wan­dern in der Frän­ki­schen Schweiz und im Markt Göß­wein­stein auch ein Genuss ist, haben sich eini­ge Gemein­den der Regi­on für ein neu­es, ein­heit­li­ches Wan­der­leit­sy­stem entschieden.

Die 260 km Wan­der­we­ge im Markt Göß­wein­stein wol­len aber erst ein­mal mar­kiert wer­den. Nach­dem den Frän­ki­sche Schweiz Orts­grup­pen sowie den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern aus dem Markt Göß­wein­stein bewusst ist, wie wich­tig das The­ma „Wan­dern“ für Tages­tou­ri­sten und Urlaubs­gä­ste ist, haben sie tat­kräf­tig mit ange­packt. Neue Pfo­sten, an wel­chen spä­ter die Mar­kie­rungs­zei­chen befe­stigt wur­den konn­ten gesetzt wer­den, der Inhalt für die Beschil­de­run­gen wur­de erfasst, neue Schil­der mon­tiert und alte Schil­der entfernt.

Eben­so gibt es neue Wan­der­ta­feln für die Orts­tei­le durch die Wan­der­we­ge ver­lau­fen. Und auch hier konn­te der Markt auf sei­ne Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zäh­len. Denn die­se haben dafür gesorgt, dass die Wan­der­ta­feln neben der Wan­der­kar­te auch inter­es­san­te Inhal­te zu dem jewei­li­gen Orts­teil ent­hal­ten. Sogar das Auf­stel­len der Tafeln ist in die­sen Orts­tei­len ist durch Orts­an­säs­si­ge sichergestellt.

Die Maß­nah­me wird aus Mit­teln des Euro­päi­schen Fonds für die regio­na­le Ent­wick­lung geför­dert. Der För­der­satz hier­für beträgt 50%.

Der Markt Göß­wein­stein ist dank­bar über so viel ehren­amt­li­che Unterstützung!