Open Air auf dem Volks­fest­platz in Bay­reuth: Stadt appel­liert an Besu­cher, Bus oder Rad zu nutzen

Hin­wei­se des Stra­ßen­ver­kehrs­am­tes zu den Ver­kehrs­re­ge­lun­gen rund um das Kon­zert von Xavier Naidoo am 28. August

Am Frei­tag, 28. August, fin­det auf dem Volks­fest­platz in Bay­reuth ein Open-Air-Kon­zert mit Xavier Naidoo statt. Mit Blick auf den zu erwar­ten­den Besu­cher­an­sturm macht das Stra­ßen­ver­kehrs­amt auf beson­de­re Ver­kehrs­re­ge­lun­gen aufmerksam.

Besu­cher aus dem Stadt­ge­biet wer­den ein­dring­lich gebe­ten, auf eine Anfahrt mit dem Auto zu ver­zich­ten und statt­des­sen die öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel nut­zen (Linie 302 ab ZOH), zu Fuß oder mit dem Rad zum Volks­fest­platz kom­men. Fahr­rad­ab­stell­plät­ze wer­den unmit­tel­bar in der Nähe des Haupt­ein­gangs in der Äuße­ren Bad­stra­ße und auf dem Volks­fest­platz sel­ber ange­bo­ten. Fahr­rä­der dür­fen nicht am Zaun ent­lang des Fuß­we­ges am Volks­festpatz abge­stellt wer­den, da es sich hier­bei um Flucht­we­ge han­delt die unbe­dingt frei­ge­hal­ten wer­den müssen.

Auf­grund der zu erwar­ten­den gro­ßen Besu­cher­strö­me wird die Durch­fahrt der Fried­rich-Ebert-Stra­ße auf Höhe des Volks­fest­plat­zes zwi­schen der Äuße­ren Bad­stra­ße und der Königs­al­lee bis ein­schließ­lich Ver­an­stal­tungs­en­de für den Ver­kehr gesperrt. Der Groß­park­platz auf dem Gelän­de des FC Bay­reuth ist über die Königs­al­lee und die Fried­rich-Ebert-Stra­ße erreichbar.

Gesperrt wird auch die Durch­fahrt der Äuße­ren Bad­stra­ße ab der Mie­del­stra­ße Rich­tung Fried­rich-Ebert-Stra­ße. Die Zufahrt für Anwoh­ner erfolgt über die Miedelstraße.

Park­plät­ze für aus­wär­ti­ge Besucher

Für aus­wär­ti­ge Besu­cher ste­hen gebüh­ren­pflich­ti­ge Park­mög­lich­kei­ten im Umfeld des Schul­zen­trums-Ost, des Volks­fest­plat­zes und des Hans-Wal­ter-Wild-Sta­di­ons zur Ver­fü­gung. Das Stra­ßen­ver­kehrs­amt ver­weist zudem auf das Park­haus Oberfrankenhalle/​Am Sport­park und die Park­plät­ze im Innen­stadt­be­reich – ins­be­son­de­re rund um das Neue Rat­haus. Zu Fuß ist zudem in einer Geh­zeit von etwa 15 Minu­ten der Groß­park­platz am Kreuz­stein­bad erreichbar.

Park­plät­ze für Schwerbehinderte

Park­plät­ze für Schwer­be­hin­der­te gibt es in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Haupt­ein­gang auf dem Park­platz an der Jugend­ver­kehrs­schu­le an der Äuße­ren Bad­stra­ße (Zufahrt über Fried­rich-Ebert-Stra­ße). Mit dem amt­li­chen schwer­be­hin­der­ten-Park­aus­weis kann auch auf allen ande­ren gebüh­ren­pflich­ti­gen Park­plät­zen kosten­frei geparkt werden.

In der Albrecht-Dürer-Stra­ße fin­den der­zeit umfang­rei­che Stra­ßen­bau­ar­bei­ten statt. Die Zufahrt in die Grü­ne­wald­stra­ße ist daher aktu­ell stadt­ein­wärts gesperrt. Das Stra­ßen­ver­kehrs­amt emp­fiehlt aus­wär­ti­gen Besu­chern, die Auto­bahn­aus­fahrt Bay­reuth-Süd zu benut­zen. Die Zufahrt zu den Park­plät­zen erfolgt dann über die Dr.-Konrad-Pöhner-Straße, die Nürn­ber­ger Stra­ße, den Hohen­zol­lern­ring, die Wie­land-Wag­ner-Stra­ße und die Königs­al­lee bezie­hungs­wei­se über die Uni­ver­si­täts­stra­ße zum Kreuzsteinbad.

Besu­cher aus dem Land­kreis Kulm­bach wer­den gebe­ten, die Voll­sper­rung der Orts­durch­fahrt Hein­ers­reuth und die damit ver­bun­de­ne Umlei­tung ab der Anschluss­stel­le Unter­brück­lein über die Auto­bahn A 70 bezie­hungs­wei­se A 9 zu beachten.

Die Bus­hal­te­stel­len der Linie 322 (ZOH – Ham­m­er­statt – Aichig- St. Johan­nis – Lain­eck) „Franz-Schu­bert-Stra­ße“, „Ham­m­er­statt“, „Richard-Strauß-Stra­ße“ und „Fried­rich-Ebert-Stra­ße/­Kö­nigs­al­lee“ ent­fal­len stadt­ein- und stadt­aus­wärts für einen wei­te­ren Tag. Ab Sams­tag fährt auch die­se Linie wie­der planmäßig.