Die Viel­falt der ober­frän­ki­schen Volks­mu­sik erleben

Volksmusikfest 2014 in Marktredwitz

Volks­mu­sik­fest 2014 in Marktredwitz

Wenn der Bezirk Ober­fran­ken gemein­sa­men mit der Arbeits­ge­mein­schaft Frän­ki­sche Volks­mu­sik am Sonn­tag, 27. Sep­tem­ber zum Ober­frän­ki­schen Volks­mu­sik­fest nach Seß­lach (Land­kreis Coburg) ein­la­den, dür­fen sich die Besu­cher bei frei­em Ein­tritt auf ein gro­ßes musi­ka­li­sches Volks­fest freu­en. Ganz Seß­lach wird mit frän­ki­scher Volks­mu­sik erfüllt sein, wenn zwölf ver­schie­de­ne Grup­pen in den Gas­sen, in den Wirts­häu­sern und auf den ver­schie­de­nen Plät­zen der histo­ri­schen Alt­stadt musizieren.

Das Ober­frän­ki­sche Volks­mu­sik­fest, das gemein­sam vom Bezirk Ober­fran­ken mit der Arbeits­ge­mein­schaft Frän­ki­sche Volks­mu­sik, Bezirk Ober­fran­ken e.V. aus­ge­rich­tet wird, hat Tra­di­ti­on. Bereits zum 28. Mal fin­det es in die­sem Jahr statt. Am Sonn­tag, 27. Sep­tem­ber wer­den zahl­rei­che Volks­mu­sik­grup­pen die Stadt Seß­lach, ganz im Nord­we­sten Ober­fran­kens gele­gen, in ein Mek­ka für Volks­mu­sik­freun­de ver­wan­deln. „Die unter­schied­lich­sten Vari­an­ten der frän­ki­schen Volks­mu­sik wer­den in Seß­lach zu hören sein: Vom Quet­schen-Rock bis hin zur Sai­ten­mu­sik. Für jeden wird etwas dabei sein“, ver­spricht der Vor­sit­zen­de der Arge Volks­mu­sik, Jür­gen Gahn.

Ganz bewusst möch­ten wir das beson­de­re histo­ri­sche Flair der ober­frän­ki­schen Klein­stadt nut­zen und haben die Musik­grup­pen des­halb über den gesam­ten Stadt­kern ver­teilt, beschreibt Dr. Ulrich Wirz von der Kul­tur- und Hei­mat­pfle­ge des Bezirks Ober­fran­ken die Pla­nun­gen. „Die gan­ze histo­ri­sche Alt­stadt wird erklin­gen. Wir hof­fen daher natür­lich, dass das Wet­ter mit­spielt“, bangt Wirz um bes­se­res Wet­ter wie vor Jah­res­frist in Markt­red­witz. Damals habe man die Ver­an­stal­tung mit den über 700 Besu­chern auf­grund strö­men­den Regens kur­zer­hand in eine Hal­le ver­legt. Dies wird in Seß­lach so ein­fach nicht mög­lich sein, aber in der Flen­der­schen Spi­tal­stif­tung und den zahl­rei­chen Wirts­häu­ser rund um den Markt­platz ste­hen aus­rei­chend Räum­lich­kei­ten zur Verfügung.

Den Auf­takt der Ver­an­stal­tung bil­det die Stadt­ka­pel­le Seß­lach, die am Sonn­tag, 27. Sep­tem­ber um 13.30 Uhr die offi­zi­el­le Eröff­nung des 28. Ober­frän­ki­schen Volks­mu­sik­fe­stes auf dem Markt­platz über­neh­men wird. Nach einer kur­zen Begrü­ßung durch Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler und Bür­ger­mei­ster Mar­tin Mit­tag stellt Jür­gen Gahn den Besu­chern die elf teil­neh­men­den Grup­pen kurz vor, ehe sich die­se in die Gas­sen, in die Wirts­häu­ser und auf die ver­schie­de­nen Plät­ze Seß­lachs ver­tei­len. „Wir dür­fen uns auch in die­sem Jahr auf eine unge­heu­re musi­ka­li­sche Viel­falt freu­en. Das Volks­mu­sik­fest ver­deut­licht ein­mal mehr, wie modern Volks­mu­sik in Ober­fran­ken sein kann“, blickt Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler mit gro­ßer Vor­freu­de auf die Veranstaltung.

Bis in die Abend­stun­den sind alle Volks­mu­sik- und Volks­tanz­freun­de dazu auf­ge­ru­fen, aktiv am Gesche­hen teil­zu­neh­men. „Auch in die­sem Jahr sind alle Besu­cher ein­ge­la­den, kräf­tig mit­zu­sin­gen, zu klat­schen oder in den Wirt­häu­sern und Stra­ßen zu tan­zen“, freut sich Jür­gen Gahn auf eine rege Betei­li­gung. Der Ein­tritt zum 28. Ober­frän­ki­schen Volks­mu­sik­fest ist frei!

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.bezirk​-ober​fran​ken​.de

28. Ober­frän­ki­sches Volksmusikfest

  • Sonn­tag, 27. Sep­tem­ber 2015 ab 13.30 Uhr
  • Rund um den Markt­platz Seß­lach, 96145 Seßlach
  • Ein­tritt frei!

Musik, Lied und Tanz mit

  • Stadt­ka­pel­le Seß­lach, Marktplatz
  • Quet­schen-Rock, Altstadthof
  • Wald­stein­sai­ten, Marktcafé
  • Kem­märä Kuckuck, Flen­der­sche Spitalstiftung
  • Hix Tra­di­mix, Roter Ochse
  • Por­schnitz-Echo, Rein­wand (Markt­platz)
  • Ban­do­ne­on Duo Matthes, Pflasterzoll
  • Frei­es Frän­ki­sches Bier­or­che­ster, Pörtnerhof
  • und unter­wegs in den Gas­sen Seß­lachs: Fich­tel­seer Haus­mu­sik, das Gesang­duo „ex aermo­lo“, die Gschrubbdn und die Land­ju­gend Fechheim