Punk­te­tei­lung: FCE trennt sich von Jahn Forch­heim 1:1

Scheck aus Bene­fiz­spiel­ein­nah­men an Gool­kids übergeben

In der Fuß­ball Bay­ern­li­ga Nord kam der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am Sams­tag­nach­mit­tag (22. August) zu Hau­se gegen die SpVgg Jahn Forch­heim nicht über ein 1:1 (0:0) hin­aus. Die 624 Zuschau­er sahen im Fuch­s­park­sta­di­on eine erste Halb­zeit, in der es wenig kla­re Tor­mög­lich­kei­ten war. Die beste Chan­ce ver­gab für den FCE Alle­sa­ne Kane, als er in der 40. Minu­te frei vor dem Gäste­tor­hü­ter nicht den Abschluss such­te, son­dern den Tor­hü­ter umspiel­te, dann aber von der Tor­aus­li­nie schei­ter­te. Die Forch­hei­mer, die kom­pakt stan­den und dem FCE das Leben schwer mach­ten, gin­gen dann in Füh­rung: Senad Bajric brach­te mit einem Kopf­ball die Jahn­ler in Front (60. Minute).

„Wir haben kein gutes Spiel gemacht in der ersten Stun­de“, stell­te Bam­bergs Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel nach der Begeg­nung fest. Aber nach den ersten 60 Minu­ten lief es dann bes­ser für den FCE. So hät­te der Ex-Forch­hei­mer und Neu-Bam­ber­ger Oli­ver Sey­bold frei aus elf Metern das Aus­gleichs­tor erzie­len müs­sen (62.), doch er schei­ter­te am Tor­hü­ter der Gäste. Und kurz danach köpf­te Alle­sa­ne Kane den Ball aus sechs Metern genau in die Hän­de des Tor­warts. Der Ein­satz der Bam­ber­ger wur­de dann jedoch belohnt, als Dani­el Schäff­ler per Schuss der Aus­gleich gelang (78.). Im Anschuss dar­an drück­ten die Gast­ge­ber und hat­ten in der Nach­spiel­zeit zwei kla­re Mög­lich­kei­ten durch Alle­sa­ne Kane und Maxi­mi­li­an Göb­hardt, doch es blieb beim Remis. Trai­ner Nor­bert Schle­gel: „Wir hät­ten dann aus­knip­sen müs­sen, wir hat­ten hier­für auch Chan­cen. Aber letzt­end­lich zäh­len nur die Tore. Unser Spiel heu­te war nicht zu ver­glei­chen mit dem Spiel im Pokal gegen den FC Schwein­furt am Diens­tag, aber das Duell gegen Schwein­furt hat auch Kraft geko­stet. Trotz­dem haben die Jungs dann noch Gas gege­ben. Das 1:1 ist viel­leicht über das gan­ze Spiel gese­hen gerecht.“

Sei­ne näch­ste Begeg­nung Spiel steht für den FC Ein­tracht Bam­berg am Sams­tag in einer Woche (29. August) an. Im Stadt­du­ell ist die Mann­schaft von Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel bei der DJK Don Bos­co Bam­berg zu Gast. Spiel­be­ginn ist um 18:00 Uhr.

In der Halb­zeit des Forch­heim-Spiels über­gab FCE-Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck einen Scheck über 1.500 Euro an Robert Bartsch und Chris Dip­pold von „Gool­kids“. Das Geld stammt aus den Ein­nah­men des Bene­fiz­spiels, das der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 Anfang Juli gegen den Regio­nal­li­gi­sten SpVgg Ober­fran­ken Bay­reuth im Fuch­s­park­sta­di­on spiel­te. Bei „Gool­kids“ han­delt es sich um eine Initia­ti­ve, die sozi­al schwa­chen Kin­dern den Zugang zum Sport ermög­licht und z.B. bei der Beschaff­tung von Sport­aus­rü­stungs­ar­ti­keln hilft. „Wir haben nach der Anfra­ge, ob wir ein Bene­fiz­spiel bestrei­ten wür­den, sofort zuge­sagt, das war für uns eine Selbst­ver­ständ­lich­keit. Und neben den Zuschau­er­ein­nah­men kam auch noch Geld aus dem Ver­kauf von Spei­sen und Geträn­ken zusam­men“, berich­tet Mathi­as Zeck.

Infor­ma­tio­nen rund um den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 beglei­ten, mög­lich macht dies die mobi­le App – her­un­ter­zu­la­den im Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store. Und auch über Face­book infor­miert der FCE über Neu­ig­kei­ten rund um die Bayernligamannschaft.

Aktu­el­les aus der Bay­ern­li­ga bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball Ver­band eben­falls online unter www​.bfv​.de an. Spiel­be­rich­te von aus­ge­wähl­ten Begeg­nun­gen der Bay­ern­li­ga in Bild und Ton gibt es sonn­tags im Inter­net unter www​.bfv​.tv in der Sen­dung „Bay­ern­li­ga Pur“.