Uni­ver­si­tät Bam­berg: 8 Mil­lio­nen für die Innenstadt-Mensa

Symbolbild Bildung

Frei­staat Bay­ern geneh­migt Pla­nungs­auf­trag zur Generalsanierung

Die Freu­de ist groß: Der Frei­staat Bay­ern geneh­migt den Bau­an­trag für eine Gene­ral­sa­nie­rung und Tei­ler­neue­rung der Innen­stadt-Men­sa und stellt dafür den Betrag von 8 Mil­lio­nen Euro in Aus­sicht. Die Sanie­rung umfasst alle Tei­le des Gebäu­des in der Austra­ße 37, also sowohl das 1981 errich­te­te Men­sa­ge­bäu­de mit Cafe­te­ria als auch Tei­le des histo­ri­schen und denk­mal­ge­schütz­ten Schwa­nen­hau­ses mit dem Durch­gang von der Men­sa zur Austraße.

„Seit 2008 pla­nen wir, die ange­spann­te Ver­sor­gungs­si­tua­ti­on in der Innen­stadt-Men­sa für die Stu­die­ren­den zu erleich­tern. Nun ist uns end­lich der Durch­bruch gelun­gen“, freut sich die Kanz­le­rin der Uni­ver­si­tät Bam­berg Dr. Dag­mar Steu­er-Flie­ser über die Bewil­li­gung des Antrags.

Die Innen­stadt-Men­sa war ursprüng­lich auf bis zu 350 Essen täg­lich aus­ge­legt. Mit den wach­sen­den Stu­die­ren­den­zah­len stieg jedoch die Nach­fra­ge erheb­lich, in Spit­zen­zei­ten gibt die Men­sa der­zeit bis zu 900 Essen pro Tag aus. Nach 34 Jah­ren Betriebs­zeit kön­nen weder der Flä­chen­be­darf noch die tech­ni­sche Aus­stat­tung mit dem aktu­el­len Ver­sor­gungs­be­darf Schritt halten.

Nach der Gene­ral­sa­nie­rung wer­den, nimmt man Innen- und Außen­be­reich zusam­men, mehr als 450 Sitz­plät­ze zur Ver­fü­gung ste­hen. Die Anzahl der Sitz­plät­ze wird also nahe­zu ver­dop­pelt. Außer­dem kön­nen zukünf­tig rund 1.200 Mahl­zei­ten täg­lich aus­ge­ge­ben wer­den. Wich­tig­ste Neu­ein­rich­tun­gen sind zudem ein Kaf­fee-Point mit rund 50 Sitz­plät­zen sowie ein zwei­tes Kas­sen­sy­stem, um War­te­zei­ten zu reduzieren.

Nach­dem der Pla­nungs­auf­trag nun geneh­migt ist, lei­tet das Staat­li­che Bau­amt die wei­te­ren Schrit­te ein.