Gro­ßes Abschluss­kon­zert mit dem Sym­pho­nie­or­che­ster des 65. Festi­val jun­ger Künst­ler Bayreuth

Das gro­ße Abschluss­kon­zert des 65. Festi­val jun­ger Künst­ler Bay­reuth kön­nen Kul­tur­freun­de am 27. August, um 20 Uhr in der Stadt­hal­le Bay­reuth im Gro­ßen Haus live mit­er­le­ben. Unter der Lei­tung von Peter Stark aus Lon­don spie­len Kla­ri­net­tist Ben­ja­min Christ und das Sym­pho­nie­or­che­ster des 65. Festi­vals von Felix Men­dels­sohn-Bar­thol­dy Kon­zer­tou­ver­tü­re „Die Hebri­den“ und Sym­pho­nie Nr. 4 A‑Dur „Ita­lie­ni­sche“ sowie von Carl Maria von Weber Kla­ri­net­ten­kon­zert Nr. 2 Es-Dur.

Das Festi­val jun­ger Künst­ler Bay­reuth zeigt hier die Ver­bin­dung von Orche­ster- und Kam­mer­mu­sik­ar­beit. Unter­schied­li­che künst­le­ri­sche Wer­ke wur­den heu­er unter der Lei­tung so renom­mier­ter und erfah­re­ner Dozen­ten, wie Rien de Ree­de – Flö­te, Cla­re Thomp­son – Vio­li­ne, und Iag­o­ba Fan­lo – Vio­lon­cel­lo, geübt und ein­stu­diert. Dar­aus wird das Sym­pho­nie­or­che­ster des 65. Festi­val jun­ger Künst­ler Bay­reuth gebil­det, das vom inter­na­tio­nal aner­kann­ten Mae­stro Peter Stark gelei­tet wird. Die Medi­en beschrei­ben sei­ne Auf­füh­run­gen als berau­schend, fan­ta­sie­voll und inspirierend.

Kar­ten gibt es noch im Vor­ver­kauf bei der Thea­ter­kas­se und über die Ticket­hot­line des Festi­vals unter Tele­fon 0921 99009011 sowie an der Abendkasse.

Peter Stark

Diri­gent Peter Stark lehrt als Pro­fes­sor für Orche­ster­lei­tung am Roy­al Col­lege of Music in Lon­don und hat bereits über 500 Pri­vat­schü­ler unter­rich­tet. Auf­trit­te mit renom­mier­ten Orche­stern wie dem Lon­don Sym­pho­ny Orche­stra, dem Bour­ne­mouth Sym­pho­ny Orche­stra und dem Eng­lish Cham­ber Orche­stra sowie zahl­rei­che Aus­zeich­nun­gen schmücken sei­nen Lebens­lauf. Im Janu­ar 2014 wur­de Stark zum Rehear­sal Direc­tor des Euro­pean Uni­on Youth Orche­stra berufen.

Ben­ja­min Christ

Der fran­zö­si­sche Kla­ri­net­tist Ben­ja­min Christ ist inter­na­tio­nal gefragt als Solist sowie als Orche­ste­r­und Kam­mer­mu­si­ker. Nach einem Stu­di­um in Lyon und Genf war er von 2011 bis 2015 als Solo­kla­ri­net­tist beim ange­se­he­nen Euro­pean Uni­on Youth Orche­stra enga­giert und trat 2014 dem Orchest­re de la Gar­de Répu­bli­cai­ne bei. Der preis­ge­krön­te Musi­ker trat bereits in diver­sen gro­ßen Kon­zert­häu­sern auf, unter ande­rem im Kon­zert­haus Ber­lin und in der Car­ne­gie Hall in New York. 2014 erhielt er ein Sti­pen­di­um von ADAMI.