Bay­reu­ther „Ele­fant Racing Team“ erzielt neue Best­lei­stung bei der „For­mu­la Stu­dent Austria“

Symbolbild Bildung
UBT-Rennwagen

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7. Platz auf dem Red Bull Ring im öster­rei­chi­schen Spielberg

Zwei Wochen nach der For­mu­la Stu­dent Ger­ma­ny konn­te das Ele­fant Racing Team der Uni­ver­si­tät Bay­reuth mit sei­nem Renn­wa­gen FR15 Val­ky­rie auf dem Red Bull Ring die guten Plat­zie­run­gen vom Hocken­heim­ring bestä­ti­gen und mit einer neu­en Best­lei­stung von 633 Punk­ten erneut den 7. Platz belegen.

Bei der For­mu­la Stu­dent Austria, die vom 10. bis 13. August 2015 im öster­rei­chi­schen Spiel­berg (Stei­er­mark) statt­fand, waren 18 der besten Teams aus Hocken­heim erneut gegen­ein­an­der an den Start gegan­gen. Das Bay­reu­ther Ele­fant Racing Team trat mit dem Ziel an, wie­der in die Top 10 zu fah­ren. Doch wie bereits auf dem Hocken­heim­ring taten sich die Bay­reu­ther anfangs noch etwas schwer und erreich­ten in den Dis­zi­pli­nen Skid Pad Platz 17, Engi­nee­ring Design Platz 13 und Cost Event Platz 12. Doch nach einem sehr guten drit­ten Platz im Busi­ness­plan Wett­be­werb, wel­cher zudem die beste Plat­zie­rung für das Team in die­ser Dis­zi­plin dar­stellt, ging es auch in den ande­ren Berei­chen auf­wärts. So konn­ten die Bay­reu­ther im Beschleu­ni­gungs­ren­nen einen 9., im (dem For­mel 1 Qua­li­fy­ing ähn­li­chen) Auto­cross einen 8. und im abschlie­ßen­den Ren­nen über 22 km sogar einen 6. Platz errei­chen. Abge­run­det wur­de das sehr gute Gesamt­ergeb­nis mit einem vier­ten Platz in der Energieeffizienzwertung!

Offi­zi­el­le Ergeb­nis­se unter https://​fsaus​tria​.at/​f​s​a​-​2​0​1​5​/​r​e​s​u​l​ts/

Mit die­sem erneut sehr guten Ergeb­nis geht das Team nun in die Vor­be­rei­tung auf den letz­ten Wett­be­werb der Sai­son, wel­cher vom 3. bis 6. Sep­tem­ber 2015 im tsche­chi­schen Most statt­fin­den wird. Hier will das Bay­reu­ther Team an sei­ne bis­he­ri­gen Erfol­ge anschlie­ßen oder die­se sogar über­tref­fen und in der Gesamt­wer­tung mög­lichst auf das Podi­um gelangen.

Das rund zwan­zig Per­so­nen star­ke Bay­reu­ther Renn­team arbei­tet seit Sep­tem­ber 2014 inten­siv an dem aktu­el­len Fahr­zeug, dem FR15 Val­ky­rie. Der Name setzt sich zusam­men aus der fort­lau­fen­den Bezeich­nung ‚FR‘ und dem jewei­li­gen Sai­son­jahr, in Kom­bi­na­ti­on mit dem an die Wag­ner-Oper ‚Wal­kü­re‘ ange­lehn­ten Eigen­na­men ‚Val­ky­rie‘. Die zwei beson­ders her­vor­zu­he­ben­den High­lights des kom­plett elek­trisch ange­trie­be­nen Renn­wa­gens sind zum einen das CFK-Mono­co­que und zum ande­ren das selbst­ent­wickel­te Bat­tery Manage­ment System. Erste­res legt die opti­ma­le Grund­la­ge für ein leich­tes und somit schnel­les Fahr­zeug, letz­te­res gewähr­lei­stet höch­ste Sicher­heit gepaart mit umfang­rei­chen Anpas­sungs­mög­lich­kei­ten an die indi­vi­du­el­len Bedürfnisse.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen

Der Ver­ein

Der Ele­fant Racing e.V. ist das Renn­team der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, das seit Ver­eins­grün­dung im Jahr 2004 jähr­lich an ver­schie­de­nen inter­na­tio­na­len Events der For­mu­la Stu­dent teil­nimmt, dar­un­ter die For­mu­la Stu­dent Ger­ma­ny am Hocken­heim­ring und die For­mu­la Stu­dent Austria. Ziel des Ver­eins ist es, die For­schung und Aus­bil­dung auf dem Gebiet der Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth zu unter­stüt­zen und die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zwi­schen den ein­zel­nen Fach­rich­tun­gen durch enge­ren Kon­takt und Zusam­men­ar­beit zu för­dern. Haupt­för­de­rung kommt an die­ser Stel­le der For­mu­la Stu­dent zu. Der Ver­ein ver­sucht, im Rah­men die­ses Pro­jek­tes z.B. Seminar‑, Pro­jekt- und Abschluss­ar­bei­ten in Koope­ra­ti­on mit ver­schie­de­nen Lehr­stüh­len anzu­bie­ten und finan­zi­ell zu unter­stüt­zen. Auf die­se Wei­se soll die Qua­li­tät der Inge­nieur­aus­bil­dung ver­bes­sert und im Hin­blick auf die Anfor­de­run­gen des Arbeits­mark­tes pra­xis­ori­en­tier­ter werden.

Die For­mu­la Stu­dent & For­mu­la Stu­dent Electric

Die For­mu­la SAE (Socie­ty of Auto­mo­ti­ve Engi­neers) ist ein inter­na­tio­na­ler Kon­struk­ti­ons­wett­be­werb, der jähr­lich an vie­len Orten welt­weit ver­an­stal­tet wird. Gegrün­det in den USA, fin­det die Serie seit 1998 auch in Euro­pa statt und im Jahr 2005 wur­de das erste Mal die For­mu­la Stu­dent Ger­ma­ny am Hocken­heim­ring ver­an­stal­tet. Mitt­ler­wei­le neh­men über 600 Teams welt­weit an der For­mu­la Stu­dent teil. Der 2010 erst­mals ins Leben geru­fe­ne Elec­tric-Able­ger der For­mu­la Stu­dent Ger­ma­ny, die For­mu­la Stu­dent Elec­tric, setzt dabei zukunfts­ori­en­tiert auf voll­elek­tri­sche Renn­wa­gen­kon­zep­te. Nach­dem in der Pre­mie­ren­sai­son 2010 nur 15 Elek­tro­fahr­zeu­ge an den Start gin­gen, sind beim ver­gan­ge­nen Wett­be­werb im Jahr 2013 bereits 39 Teams mit Elek­tro­mo­tor ange­tre­ten. Die For­mu­la Stu­dent Events stel­len eine Situa­ti­on nach, in der ein Unter­neh­men die stu­den­ti­schen Teams mit der Kon­struk­ti­on eines Pro­to­ty­pen für eine Klein­se­rie beauf­tragt. Ein strik­tes Regel­werk gewähr­lei­stet den gefahr­lo­sen Betrieb sowie eine ver­gleich­ba­re Basis für den Ent­wurf des Pro­to­typs und den Ablauf des Wett­be­werbs. Nach der tech­ni­schen Abnah­me des Fahr­zeugs, in der die Jury­mit­glie­der sowohl Sicher­heits­aspek­te als auch Regle­ment­kon­for­mi­tät prü­fen, erfolgt der eigent­li­che Wett­be­werb. Die Dis­zi­pli­nen sind auf­ge­teilt in soge­nann­te sta­ti­sche und dyna­mi­sche Events. Ziel ist es, in allen Ein­ze­l­e­vents mög­lichst vie­le Punk­te zu errei­chen, um zum einen die Dis­zi­pli­nen­wer­tung zu gewin­nen und zum ande­ren auch mit der höch­sten Gesamt­punkt­zahl aus den unter­schied­li­chen Events den Wett­be­werb für sich zu entscheiden.