3:2 Sieg gegen den FC Schwein­furt 05 – FCE Bam­berg steht in der drit­ten Run­de des Totopokals

Moderator Christopher Fleith, Käpitän Mirza Mekic und Bezirksvorsitzender von Oberfranken Karlheinz Bram. Foto: FCE

Mode­ra­tor Chri­sto­pher Fleith, Käpi­tän Mir­za Mekic und Bezirks­vor­sit­zen­der von Ober­fran­ken Karl­heinz Bram. Foto: FCE

In der zwei­ten Haupt­run­de des Baye­ri­schen Fuß­ball Toto Pokals hat Bay­ern­li­gist FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am Diens­tag­abend (18. August) zu Hau­se gegen den höher­klas­si­gen Regio­nal­li­gi­sten FC Schwein­furt 05 mit 3:2 (1:1) gewon­nen und sich die Prä­mie von 300 Euro gesi­chert. Durch die­sen Sieg erreich­te der FC Ein­tracht Bam­berg die drit­ten Run­de des Wettbewerbs.

End­lich ein Heim­spiel – unter die­se Mot­to stand aus Bam­ber­ger Sicht die­ses Pokal­du­ell gegen die Schnü­del, denn bis­her muss­te der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 immer aus­wärts antre­ten. Den bes­se­ren Start im Pre­mie­ren­heim­spiel des FCE erwisch­te der Gast aus Schwein­furt, als die­ser vor 334 Zuschau­ern durch Mar­co Janz mit 1:0 in Füh­rung ging (6. Minu­te). Ein Foul an Alle­sa­ne Kane im Straf­raum bescher­te dem FC Ein­tracht dann den Aus­gleich zum 1:1 (11.), als Maxi­mi­li­an Göb­hardt den Straf­stoß ver­wan­del­te. „Es ist mit dem schnel­len Aus­gleich super gelau­fen für uns, und es war auch ein kla­rer Elf­me­ter“, so FCE-Kapi­tän Mir­za Mekic. Danach besa­ßen die Bam­ber­ger durch Dani­el Schäff­ler und Nico Haas zwei gute Mög­lich­kei­ten zum Füh­rungs­tref­fer, bei­de ver­ga­ben jedoch ihre Chan­cen. Nach dem Sei­ten­wech­sel hat der FC Ein­tracht den Schwein­fur­tern wei­ter­hin wenig Mög­lich­kei­ten gestat­tet, und das ab der 58. Minu­te gegen zehn Gäste­spie­ler ‑Phil­ipp Klein­henz sah gelb rot, weil er eine Frei­stoß­aus­füh­rung blockier­te. Kuri­os dann das Füh­rungs­tor der Bam­ber­ger. Gäste­tor­hü­ter Schnei­der klär­te gegen Bam­bergs Kane an der Straf­raum­gren­ze, dabei prall­te der Ball Nico Haas vor die Füße, der über­legt aus etwa 20 Metern zum 2:1 ein­netz­te (63.). Wider­rum Schäff­ler ließ dann die näch­ste Tor­chan­ce lie­gen, als er im Straf­raum in guter Posi­ti­on zum Schuss kam, den Ball jedoch am lan­gen Pfo­sten vor­bei­setz­te (80.). Als Alle­sa­ne Kane einen Allein­gang mit dem Tor zum 3:1 abschloss (84.), schien die Über­ra­schung per­fekt. Aller­dings kam der FC Schwein­furt noch zum Anschluss­tref­fer durch Micha­el Kraus (88.), der aus dem Gewühl her­aus das 3:2 erzielte.

FCE-Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel: „Wir sehen den Pokal als sepa­ra­ten Wett­be­werb, den wir total ernst neh­men. Man stei­gert sich dann auch am Geg­ner, wenn die­ser höher­klas­sig spielt, das hat man auch gese­hen. Mei­ne Mann­schaft hat eine gute Ein­stel­lung gehabt und wir haben auch Räu­me gekriegt. Ich sehe, und dabei blei­be ich auch, dass wir immer noch auf einem guten Weg sind. Aller­dings müs­sen wir noch sta­bi­ler wer­den.“ Zufrie­den zeig­te sich auch Abwehr­spie­ler Mir­za Mekic, der zur Zeit auf­grund des ver­letz­ten Vic­tor Gradl die Mann­schaft als Kapi­tän auf das Spiel­feld führt: „Wir haben 90 Minu­ten dage­gen­ge­hal­ten. Und wenn ich das so sagen darf, wir haben Eier gezeigt, die Mann­schaft hat ein ande­res Gesicht gezeigt als zuletzt. Und der Sieg ist auch wich­tig für die Liga, denn er bringt uns sicher genü­gend Selbst­ver­trau­en für die näch­sten Spie­le.“ Ein Lob zoll­te Mekic Tor­hü­ter Bene­dikt Hoh. Der 18-jäh­ri­ge Jugend­tor­hü­ter stand zwi­schen den Pfo­sten und absol­vier­te nach sei­ner Feu­er­tau­fe am Sams­tag­nach­mit­tag beim Liga­spiel in Burglen­ge­feld sei­ne zwei­tes Pflicht­spiel im Her­ren­be­reich: „Er hat sich super ein­ge­fügt ins Team und auch super gehalten.“

Der Toto Pokal: Aus­ge­spielt wird er seit 1998. Der Sie­ger des Wett­be­werbs erhält 5.000 Euro und qua­li­fi­ziert sich für die erste Run­de des DFB Ver­eins­po­kals 2016/2017. Das Teil­neh­mer­feld besteht aus ins­ge­samt 64 Mann­schaf­ten, die sich zum Teil in zwei Run­den qua­li­fi­zie­ren muss­ten. Der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 und der FC Schwein­furt 05 als zwei von zwölf start­be­rech­tig­ten baye­ri­schen Regio­nal­li­gi­sten der Sai­son 2014/2015 waren für die Haupt­run­de direkt qua­li­fi­ziert. Lot­to Bay­ern, Part­ner des Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­ban­des, stellt für den baye­ri­schen Pokal­wett­be­werb auch in der Sai­son 2015/2016 wie­der über 37.000 Euro Prä­mi­en zur Ver­fü­gung. Titel­ver­tei­di­ger ist Dritt­li­ga­ab­stei­ger SpVgg Unterhaching.

Das näch­ste Spiel steht für den FC Ein­tracht Bam­berg bereits am kom­men­den Sams­tag, den 22. August, auf dem Pro­gramm. In der Bay­ern­li­ga Nord ist im Bam­ber­ger Fuch­s­park­sta­di­on die SpVgg Jahn Forch­heim zu Gast. Anstoß ist um 15:00 Uhr, Kar­ten gibt es an den Tages­kas­sen am Sta­di­on. Im Anschluss an das Spiel gegen den Jahn erwar­tet die U23 des FC Ein­tracht im Fuch­s­park­sta­di­on in einer Begeg­nung der Kreis­klas­se II FSV Gun­zen­dorf. Anstoß ist um 17:15 Uhr, für die­se Begeg­nung haben FCE-Dau­er­kar­ten­in­ha­ber frei­en Eintritt.

Infor­ma­tio­nen rund um den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 beglei­ten, mög­lich macht dies die mobi­le App – her­un­ter­zu­la­den im Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store. Und auch bei Face­book gibt es alle akuel­len Infor­ma­tio­nen rund um die Bayernligamannschaft.

Alles rund um den Toto Pokal bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball Ver­band eben­falls online unter www​.bfv​.de an. Spiel­be­rich­te von aus­ge­wähl­ten Begeg­nun­gen des Pokals gibt es im Inter­net unter www​.bfv​.tv.