THW Forch­heim-Kirch­eh­ren­bach bei der BRradltour

Logi­stik in Blau

Vorbereitung der Nachtquartiere

Vor­be­rei­tung der Nachtquartiere

Gro­ße logi­sti­sche Anfra­ge des Baye­ri­schen Rund­funk an das THW zur 26. BRradl­tour. Auch das THW Forch­heim Kirch­eh­ren­bach trug mit drei Hel­fern für den Erfolg der Ver­an­stal­tung bei.

Nach der gro­ßen Jubi­lä­ums­tour unter­stütz­te auch in die­sem Jahr unter­stütz­te das THW die BRradl­tour des Baye­ri­schen Rund­funk. 1.200 Rad­fah­rer hat­ten eine Teil­nah­me­be­stä­ti­gung erhal­ten und waren nach Weil­heim ange­reist, um die 485 km lan­ge Tour bis Mell­rich­stadt mitzuerleben.

Bereits ein paar Tage vor­her traf ein Groß­auf­ge­bot von knapp 30 THWlern mit 12 Fahr­zeu­gen in Weil­heim ein. Der Baye­ri­sche Rund­funk hat­te sie für die logi­sti­sche Unter­stüt­zung ange­for­dert. Wie auch in den ver­gan­ge­nen Jah­ren küm­mer­ten sie sich um den Trans­port von 1.200 Matrat­zen und die ins­ge­samt 24 Ton­nen Gepäck der Rad­ler, sowie um die Vor­be­rei­tung der Nacht­quar­tie­re an den jewei­li­gen Tou­ror­ten. Des Wei­te­ren waren drei Fahr­zeu­ge als Besen­wa­gen ein­ge­setzt, die ver­un­fall­te oder durch tech­ni­schen Defekt lie­gen geblie­be­ne Rad­ler bis zum Etap­pen­ziel mitnahmen.

Bereits früh mor­gens nah­men die THWler ihre Arbeit auf. Matrat­zen- und Gepäck­la­de­zeit von 06:00 bis 08:00 Uhr, denn um 09:00 Uhr waren die Rad­ler bereits wie­der am Start für die jewei­li­ge näch­ste Etap­pe. Wäh­rend die Rad­ler zusam­men mit den drei Besen­wa­gen vom THW, der Poli­zei, dem ASB auf den Weg mach­ten, waren die Groß­fahr­zeu­ge mit ihrer Ladung bereits unter­wegs. Bereits mit­tags, wenn die Rad­ler gera­de Pau­se mach­ten, kamen die LKWs in den Ziel­or­ten an und bestück­ten die Turn­hal­len und Schu­len mit den Matrat­zen und dem Gepäck.

Wäh­rend sich das knapp 30 köp­fi­ge THW-Team der Radl­tour zum Abend hin auf der Abend­ver­an­stal­tung zusam­men­set­zen konn­te, ging für die ört­li­chen Orts­ver­bän­de die Arbeit los. Von ihren Städ­ten und Bau­hö­fen waren sie zur Unter­stüt­zung gebe­ten wor­den. Bereit­stel­len von Strom bis zu 250 A und Licht, Betreu­ung von Park­plät­zen und Ver­kehrs­len­kung, Bereit­stel­lung eines Not­stegs aus dem Ein­satz­ge­rüst­sy­stem (EGS) als zwei­ten Ret­tungs­weg, bis hin zur Mit­wir­kung in der Ein­satz­lei­tung. Die Orts­ver­bän­de Weil­heim, Fried­berg, Bai­er­s­dorf und Mell­rich­stadt hat­ten bereits am Nach­mit­tag das Fest­ge­län­de und die Park­plät­ze vor­be­rei­tet, damit die Gäste einen schö­nen Abend erle­ben konnten.

Erst­mals gab es bei der Abend­ver­an­stal­tung der Radl­tour in Mell­rich­stadt auch einen Wer­be­stand des THW. Orga­ni­siert von der Geschäfts­stel­le Bam­berg und dem Orts­ver­band Mell­rich­stadt küm­mer­te sich ein Team um Inter­es­sier­te. „Was macht das THW?“ „Wo ist das THW in mei­ner Nähe?“ „Was kann man da alles machen?“ Fra­gen über Fra­gen beant­wor­te­ten die Hel­fer am Stand. Zusätz­lich hat­ten sie 1.300 Päck­chen Gum­mi­bär­chen, 1.500 Kau­bon­bons und 2.600 Luft­bal­lons aus­ge­legt, die an Groß und Klein ver­teilt wurden.

Ins­ge­samt waren vom baye­ri­schen THW über 70 Hel­fer aus 20 Orts­ver­bän­den im Ein­satz, um die Tour zu einem Erfolg zu machen.

Ein­ge­setz­te Ortsverbände:
THW-Team BRradl­tour: OV Lands­hut, OV Mün­chen-Mit­te, OV Sim­bach, OV Traun­stein, OV Coburg, OV Regens­burg, OV Neu­markt, OV Rosen­heim, OV Mün­chen-West, OV Erlan­gen, OV Forch­heim, OV Kirch­eh­ren­bach, OV Ergolding

THW Orts­ver­bän­de vor Ort: OV Weil­heim, OV Fried­berg, OV Bai­er­s­dorf, OV Mellrichstadt

THW Orts­ver­bän­de beim Wer­be­stand: OV Mell­rich­stadt, OV Bad Kis­sin­gen, OV Forch­heim, OV Bad Staf­fel­stein, GST Bamberg

Text: THW/​Karoline Kötter
Bil­der: THW/​Karoline Kötter