Tre­sor ent­wen­det – Ein­bre­cher fest­ge­nom­men – wei­te­re Straf­ta­ten geklärt

Symbolbild Polizei

BAY­REUTH / HUM­MEL­TAL, LKR. BAY­REUTH. Schnell klär­te die Kri­po Bay­reuth einen scha­dens­träch­ti­gen Ein­bruch in eine Gast­stät­te in der Bay­reu­ther Innen­stadt. Zunächst Unbe­kann­te ver­schaff­ten sich in der Nacht zum Sonn­tag Zutritt zu dem Lokal und flüch­te­ten mit einem Tre­sor. Im Zuge der Ermitt­lun­gen konn­te ein wei­te­rer Ein­bruch im Land­kreis Bay­reuth geklärt werden.

Mit einem zuvor ent­wen­de­ten Schlüs­sel ver­schaff­ten sich die bei­den Ein­bre­cher Zugang zu dem Lokal am Ran­de der Fuß­gän­ger­zo­ne. Gezielt ent­wen­de­ten sie einen Tre­sor, in dem sich Ein­nah­men im vier­stel­li­gen Bereich befan­den. Mit dem gut 50 Kilo­gramm schwe­ren Gerät flüch­te­ten die Bei­den. Am Sonn­tag­mor­gen bemerk­te ein Ange­stell­ter, dass der Safe fehlt und ver­stän­dig­te die Polizei.

Ermitt­lun­gen decken wei­te­re Straf­ta­ten auf

Die Ermitt­lun­gen der Kri­mi­nal­po­li­zei führ­ten schnell zu einem 25-jäh­ri­gen, poli­zei­be­kann­ten Bay­reu­ther. In sei­ner Ver­neh­mung bei den Spe­zia­li­sten für Ein­bruchs­kri­mi­na­li­tät nann­te er auch den Namen sei­nes Kom­pli­zen. Den 26-Jäh­ri­gen nah­men die Beam­ten dar­auf­hin eben­falls vor­läu­fig fest. Im Zuge der wei­te­ren Ermitt­lun­gen stell­te sich her­aus, dass die bei­den Beschul­dig­ten im Juli für einen Ein­bruch in einen Geträn­ke­markt in Hum­mel­tal ver­ant­wort­lich sind, bei dem auch eine 24-jäh­ri­ge Bay­reu­the­rin betei­ligt war. Aus dem Geträn­ke­markt ent­wen­de­te die Beschul­dig­ten neben Bar­geld und Ziga­ret­ten eine Viel­zahl an Losen, die sie spä­ter teil­wei­se in betrü­ge­ri­scher Absicht in einer Lot­to­an­nah­me­stel­le in Bay­reuth ein­lö­sten. Alle Drei müs­sen sich nun wegen der ver­schie­de­nen Delik­te straf­recht­lich verantworten.