„Kli­ma­werk­statt“ der Grund­schu­le Bay­reuth-St. Geor­gen prämiert

Symbolbild Bildung

Wett­be­werb Ener­gie für Bil­dung: Zurück in die Natur

„Klimawerkstatt“ der Grundschule Bayreuth-St. Georgen prämiert

„Kli­ma­werk­statt“ der Grund­schu­le Bay­reuth-St. Geor­gen prämiert

Für natur­kund­li­che Arbeit mit Kin­dern gibt es kein bes­se­res Klas­sen­zim­mer als die Natur selbst. Die Grund­schu­le Bay­reuth-St. Geor­gen hat in die­ser Hin­sicht Glück. Denn sie ver­fügt über ein 40.000 Qua­drat­me­ter gro­ßes Natur­er­leb­nis­ge­län­de. In einem alten Bau­wa­gen hat die Schu­le hier eine „Kli­ma­werk­statt“ ein­ge­rich­tet. In die­ser mit vie­len Hilfs­mit­teln aus­ge­stat­te­ten Lern- und Übungs­sta­ti­on kön­nen die eige­nen Schü­ler, aber auch ande­re Grup­pen, nach Her­zens­lust for­schen. Das sei eine för­de­rungs­wür­di­ge Idee und ein krea­ti­ver Zugang zu Natur und Umwelt, befand die Jury des Wett­be­werbs Ener­gie für Bil­dung. Der Wett­streit der Ideen wird seit vie­len Jah­ren von der Gas­Ver­sor­gung Süd­deutsch­land (GVS), Stutt­gart, ausgelobt.

Die 264 Schü­le­rin­nen und Schü­ler in den zwölf Klas­sen der Grund­schu­le haben fast zur Hälf­te einen Migra­ti­ons­hin­ter­grund. Sie leben zum gro­ßen Teil in Sied­lun­gen des sozia­len Woh­nungs­baus mit wenig Natur. Das weit­läu­fi­ge Schul­ge­län­de hin­ge­gen ist ein Refu­gi­um und ver­fügt über alten Baum­be­stand sowie Wie­sen und Hecken.

„Vor dem Hin­ter­grund die­ser für eine Grund­schu­le opti­ma­len räum­li­chen Vor­aus­set­zun­gen lag es für uns Päd­ago­gen aber auch die Eltern­schaft nahe, die schul­ei­ge­ne Natur­er­leb­nis­land­schaft unter­richt­lich ein­zu­be­zie­hen“, sagt die Rek­to­rin und stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des För­der­ver­eins, Gabi Hemmer.

Als festen Anlauf­punkt für natur­wis­sen­schaft­li­che Arbeit im Gelän­de rich­te­te man eine For­schungs­sta­ti­on ein. Zusam­men mit dem „Och­sen­fur­ter Spiel­bau­stel­le e. V.“ wur­de ein alter Bau­wa­gen zu einer viel­sei­tig nutz­ba­ren Kli­ma­werk­statt umge­baut. Sie dient als Lern- und Übungs­sta­ti­on mit uri­gem Ambi­en­te. Unter­schied­lich­ste Hilfs­mit­tel vom Mikro­skop über die Kame­ra bis hin zum Lap­top mit Spe­zi­al­pro­gram­men erlau­ben, je nach Alter der jun­gen For­scher, die unter­schied­lich­sten Auf­ga­ben­stel­lun­gen. Davon pro­fi­tie­ren pro Jahr rund 300 Kin­der im Alter von fünf bis zwölf Jahren.

Die Kli­ma­werk­statt kann in den nor­ma­len Unter­richt ein­be­zo­gen wer­den, eben­so aber auch als Stand­ort für Pro­jekt­ta­ge und Son­der­ak­tio­nen mit Drit­ten die­nen. Ergän­zend zu natur­kund­li­chen Auf­ga­ben­stel­lun­gen lässt sich das Natur­er­leb­nis­ge­län­de auch für Akti­vi­tä­ten wie Wer­ken und Basteln, gemein­sa­mes Kochen am Lager­feu­er und erste Erfah­run­gen mit der Tier­hal­tung nut­zen. Trä­ger der Kli­ma­werk­statt ist der För­der­ver­ein Grund­schu­le Bay­reuth- St. Georgen.

Ein grü­nes Klassenzimmer

„Unser The­men­spek­trum ist groß. Es reicht von der Insek­ten­be­ob­ach­tung über die Beschäf­ti­gung mit Pflan­zen bis hin zur Gewäs­ser­kun­de“, berich­tet Mat­thi­as Sau­er, Pro­jekt­lei­ter des Koope­ra­ti­ons­part­ners „Och­sen­fur­ter Spiel­bau­stel­le e.V.“. „So wecken wir bei den Kin­dern den For­scher- und Wis­sens­drang und ver­schaf­fen ihnen span­nen­de Zugän­ge zu Natur­phä­no­me­nen.“ Die Rek­to­rin ergänzt: „Gera­de im Hin­blick dar­auf, dass sehr vie­le der Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus einem natur­ar­men häus­li­chen Umfeld und oft auch aus bil­dungs­fer­nen Eltern­häu­sern stam­men, ist das ein berei­chern­des Kon­trast­pro­gramm und voll im Sin­ne unse­res erklär­ten Ziels der Inklu­si­on. So sind denn auch die weit­aus mei­sten Jun­gen und Mäd­chen mit gro­ßer Begei­ste­rung bei der Sache.“

„Wir haben als Gesell­schaft län­ge­re Zeit gebraucht, um zu erken­nen, wel­chen Stel­len­wert der Umwelt­schutz inne­ha­ben muss“, sagt Jür­gen Bay­er, Geschäfts­füh­rer der Stadt­wer­ke Bay­reuth. „Umso glück­li­cher bin ich, dass mitt­ler­wei­le ein Umden­ken statt­ge­fun­den, das wir auch Pro­jek­ten wie der Kli­ma­werk­statt der Grund­schu­le Bay­reuth-St. Geor­gen zu ver­dan­ken haben.“

„Der krea­ti­ve Ansatz der Grund­schu­le Bay­reuth-St. Geor­gen hat uns beein­druckt. Hier erhal­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in unter­schied­li­chen Grup­pen­kon­stel­la­tio­nen spie­le­risch Zugang zur Natur und zu natur­wis­sen­schaft­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen“, kom­men­tiert die Pro­jekt­lei­te­rin der GVS-Aus­schrei­bung Ange­la Gre­ther. „Gleich­zei­tig wer­den die Kin­der zu einem scho­nen­den Umgang mit natür­li­chen Res­sour­cen ange­lei­tet. Dies alles ent­spricht der Ziel­set­zung unse­res Wett­be­werbs Ener­gie für Bil­dung. Inso­fern ver­dient das Pro­jekt För­de­rung, zumal es von der Schul­ge­mein­de sehr lang­fri­stig ange­legt ist.“

Das mit der Aus­zeich­nung der Gas­Ver­sor­gung Süd­deutsch­land ver­bun­de­ne Preis­geld in Höhe von 1.000 Euro kön­nen die Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen gut ver­wen­den. Die bestehen­den Bil­dungs­mo­du­le sol­len durch Werk­zeug­sät­ze ergänzt wer­den. Zusätz­li­che Tablets sol­len bei Recher­che und Doku­men­ta­ti­on Ver­wen­dung fin­den. Auch das Bun­des­for­schungs­mi­ni­ste­ri­um sowie der Rat für Nach­hal­tig­keit haben das Pro­jekt für preis­wür­dig befunden.

Ener­gie für Bil­dung: Ein Wett­be­werb trägt Früchte

Die Initia­ti­ve Ener­gie für Bil­dung ist ein wich­ti­ger Teil des gesell­schaft­li­chen Enga­ge­ments der GVS und zielt auf die Nach­wuchs­för­de­rung. Hin­ter­grund sind der zuneh­men­de Fach­kräf­te­man­gel in natur­wis­sen­schaft­li­chen und tech­ni­schen Beru­fen sowie die sin­ken­den Stu­die­ren­den­zah­len in die­sen Fächern.

Mit dem Wett­be­werb unter der Schirm­herr­schaft von Andre­as Stoch, Mini­ster für Kul­tus, Jugend und Sport des Lan­des Baden-Würt­tem­berg, möch­te die GVS das Inter­es­se an die­sem The­men­feld wecken und ver­stär­ken. Neben der all­ge­mei­nen För­de­rung der MINT-Fächer geht es um die Unter­stüt­zung von Mäd­chen und Frau­en in Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaft und Tech­nik. Die prä­mier­ten Pro­jek­te haben damit auch eine Vor­bild­funk­ti­on. Eine fach­kun­di­ge Jury kommt jähr­lich zusam­men und wählt die Preis­trä­ger aus.

Ener­gie für Bil­dung wird in Baden-Würt­tem­berg bereits seit 2010 durch­ge­führt. Mit der Aus­schrei­bung für 2014 wur­den dann erst­mals auch vier wei­te­re Bun­des­län­der zur Teil­nah­me ein­ge­la­den: Bay­ern, Hes­sen, Rhein­land-Pfalz und das Saar­land. Teil­neh­men kön­nen öffent­li­che und gemein­nüt­zi­ge Ein­rich­tun­gen, die inno­va­ti­ve päd­ago­gi­sche Kin­der- und Jugend­pro­jek­te im Bereich Natur­wis­sen­schaft und Tech­nik pla­nen oder durchführen.

In die­sem Jahr wur­den bereits fol­gen­de Pro­jek­te ausgezeichnet:

  • Janu­ar: Schü­ler­la­bor „Mathe ist mehr“. Sta­ti­on „Frei­zeit­park“ der Uni­ver­si­tät Koblenz-Landau
  • Febru­ar: Pro­jekt „iLab – durch Leh­ren ler­nen“. Pro­gram­mie­ren für Grund­schul­kin­der, Schwä­bisch Gmünd
  • März: For­scher­la­bor des Kin­der­gar­tens St. Rapha­el, Schonach
  • April: „Mein Haus, mein Auto der Zukunft“, Realschule/​Gemeinschaftsschule Kleinblittersdorf
  • Mai Abwär­me­nut­zung für For­schungs­pflan­zen, Gym­na­si­um Lauf
  • Juni „Ener­gie im Lau­fe der Jah­res­zei­ten erle­ben“, Kin­der­gar­ten Oberis­ling, Regensburg
  • Juli „Im Klo­ster­gar­ten wächst Wis­sen“ , St.-Ursula-Schule, Würzburg

Die Bewer­bungs­un­ter­la­gen, alle Infor­ma­tio­nen zum Wett­be­werb und die Preis­trä­ger seit 2010 fin­den Sie auf der GVS-Web­site unter www​.gvs​-ener​gie​fuer​bil​dung​.de, auf Face­book unter www​.face​book​.com/​E​n​e​r​g​i​e​f​u​e​r​B​i​l​d​ung sowie auf Twit­ter unter https://​twit​ter​.com/​#​!​/​E​F​B​_​I​n​i​t​i​a​t​ive

Die GVS auf einen Blick

Die Gas­Ver­sor­gung Süd­deutsch­land (GVS) mit Sitz in Stutt­gart gehört zu den gro­ßen deut­schen Erd­gas­ge­sell­schaf­ten. Seit 1961 sind wir Part­ner von Stadt­wer­ken und Indu­strie­un­ter­neh­men im In- und Aus­land. Unser Erd­gas-Absatz lag 2014 bei 57,8 Mil­li­ar­den Kilo­watt­stun­den und der Umsatz bei 1,45 Mil­li­ar­den Euro.
Neben Ver­trieb und Han­del von Erd­gas und Bio-Erd­gas bie­ten wir unse­ren Markt­part­nern viel­fäl­ti­ge ener­gie­na­he Dienst­lei­stun­gen. Hier­zu gehö­ren ein Port­fo­lio- und Bilanz­kreis­ma­nage­ment sowie pro­fes­sio­nel­le Ser­vices in den Berei­chen Mar­ke­ting, PR und Social Media.

Das gesell­schaft­li­che Enga­ge­ment der Gas­Ver­sor­gung Süd­deutsch­land för­dert ganz gezielt den natur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­schen Nach­wuchs. Zudem ist die GVS seit 2009 Haupt­spon­sor des renom­mier­ten Sci­ence Cen­ter expe­ri­men­ta in Heil­bronn und unter­stützt die SWR-Kin­der­hilfs­ak­ti­on Her­zens­sa­che e. V.