Titel­kämp­fe beim TC Bamberg

Die Finalisten im Herreneinzel: Marcel Strickroth, Sportvorstand Dieter Schramm, Thomas Eckstein. Foto: Mayr

Die Fina­li­sten im Her­ren­ein­zel: Mar­cel Strick­roth, Sport­vor­stand Die­ter Schramm, Tho­mas Eck­stein. Foto: Mayr

Offe­ne Bam­ber­ger Stadt- und Kreis­mei­ster­schaf­ten um den Spar­kas­sen­cup 2015

Gut 130 Teil­neh­mer kämpf­ten am Wochen­en­de auf der Anla­ge des TC Bam­berg im Hain um die Titel in der Offe­nen Bam­ber­ger Stadt- und Kreis­mei­ster­schaft, den Spar­kas­sen­cup 2015. Wie schon im letz­ten Jahr war das Her­ren­feld sehr stark besetzt und von Beginn an konn­ten die Zuschau­er hart umkämpf­te Par­tien sehen.

Im Halb­fi­na­le war Lokal­ma­ta­dor Mar­cel Strick­roth vom TC Bam­berg dem Gerolz­ho­fe­ner Jan Wer­ner mit 6:2 und 6:4 über­le­gen. Im zwei­ten Halb­fi­na­le muss­te sich Chri­sti­an Struck­mei­er (TC Bam­berg) dem stark auf­spie­len­den Tho­mas Eck­stein (TV 1860 Bad Winds­heim) mit 1:6/1:6 geschla­gen geben. So kam es dann zum erwar­tet span­nen­den End­spiel zwi­schen Mar­cel Strick­roth und Tho­mas Eck­stein, das der Bam­ber­ger knapp und umkämpft mit 7:5 und 7:5 für sich ent­schei­den konn­te. Mar­cel Strick­roth ver­tei­dig­te damit sei­nen Titel des Stadt- und Kreis­mei­sters vom letz­ten Jahr und hol­te sich sei­nen ver­dien­ten Anteil am mit ins­ge­samt 500 Euro durch die Spar­kas­se gespon­ser­ten Preisgeld.

Auch das Teil­neh­mer­feld der Damen war hoch­ka­rä­tig besetzt. In die Run­de der letz­ten Vier schaff­ten den Ein­zug Nadi­ne Schä­fer (TC Weil im Schön­buch), Julia Bur­kert (MTV Bam­berg), Sofi­ja Hro­vat (TC Höchstadt/​Aisch) und Pau­li­ne Ole­j­ni­zak (TC Hof). Hier muss­ten sich Julia Bur­kert (gegen Schä­fer 5:7/2:6) und Sofi­ja Hro­vat (gegen Ole­j­ni­zak 2:6/2:6) geschla­gen geben. Mit Tem­po und Prä­zi­si­on zeig­te dann die Hofe­rin Pau­li­ne Ole­j­ni­zak ihr gan­zes Poten­zi­al im Fina­le und hol­te sich mit 6:3 und 6:4 gegen Nadi­ne Schä­fer den Titel.

Eben­so wie im Vor­jahr erfreu­te sich der Mixed-Wett­be­werb gro­ßer Beliebt­heit und war stark besetzt. Ins Halb­fi­na­le spiel­ten sich Lena Schramm/​Julian Beil (TC Bam­berg) und Ste­fa­nie Füssl (TG Schweinfurt)/Stefan Wolff (TC Knetz­gau), wo sie den Paa­run­gen Mayr/​Strickroth und Ebert/​Struckmeier unter­la­gen. So stan­den dann im Mixed-Fina­le vier Spie­le­rin­nen und Spie­ler des TC Bam­berg auf dem Platz und zeig­ten viel unter­halt­sa­mes Ten­nis fürs Publi­kum. Letzt­lich setz­ten sich Lina Mayr/​Marcel Strick­roth mit 4:6/6:2/10:7 gegen Jac­que­line Ebert/​Christian Struck­mei­er in einer aus­ge­gli­che­nen Par­tie durch.

Bei den Her­ren 40 spiel­ten sich Thor­sten Schu­bert (TC Bam­berg) und Mar­cus Wal­ter (TC Mem­mels­dorf) ins Fina­le. Hier behielt Thor­sten Schu­bert mit 6:0/1:6/11:9 die Oberhand.

2014 noch Mei­ster der Her­ren 40, sicher­te sich Oli­ver Bött­ger (TC Bam­berg) in die­sem Jahr den Titel bei den Her­ren 45. Im Fina­le schlug er Eric Haa­gen (TV Bur­ge­brach) mit 6:2/6:4.

Fest im Griff hat­te Peter Graup­ner die Her­ren-50-Klas­se. Ledig­lich sie­ben Spie­le gab der Hirschai­der im gesam­ten Tur­nier­ver­lauf ab. Sein Geg­ner im Fina­le war Rein­hold Cizek vom TF Grün-Weiß Fürth, der Graup­ner mit 2:6/2:6 unterlag.

Zu einem Bam­ber­ger Fina­le kam es bei den Her­ren 60. Hier tra­fen im End­spiel die bei­den Mann­schafts­ka­me­ra­den Wer­ner Wei­nin­ger und Klaus Bütt­ner vom Gast­ge­ber TC Bam­berg auf­ein­an­der. Wer­ner Wei­nin­ger ent­schied die Par­tie mit 6:3/6:0 für sich.
Den Titel in der Kate­go­rie Her­ren 70 sicher­te sich Her­mann Graf­mül­ler (TV For­tu­na Glück­stadt). Platz 2 ging hier an Die­ter Schunk (SpVgg Eggols­heim), der sich Graf­mül­ler mit 2:6/1:6 geschla­gen geben musste.

Bei den Senio­rin­nen gin­gen zwei wei­te­re Titel an den TC Bam­berg. Csil­la Jam­bor (Damen 40) und Lydia Bau­mül­ler (Damen 55) durf­ten sich hier mit der Gold­me­dail­le schmücken. Die zwei­ten Plät­ze gin­gen an Clau­dia Schmidt-Fel­d­er­hoff (TC Bam­berg, 2:6/1:6 gegen Jam­bor) und Rose­lo­re Wolf (TC Hall­stadt, 2:6/1:6 gegen Baumüller)

In der gleich­zei­tig aus­ge­tra­ge­nen Stadt- und Kreis­mei­ster­schaft der Jugend ran­gen die Nach­wuchs­ta­len­te um Punk­te und Titel.
In der U14w sieg­te Pau­la Mes­ser­schmidt (DJK Lei­ders­bach) im Fina­le gegen Anto­nia Seel­mann (TC Bam­berg) mit 6:3/6:2. Die top­ge­setz­te Rebec­ca Knöf­fel (TC Bam­berg) trat in der U16w als Titel­ver­tei­di­ge­rin an, wur­de ihrer Favo­ri­ten­rol­le gerecht und gewann im End­spiel mit 6:3/6:1 gegen Jana Mes­ser­schmidt (DJK Leidersbach).

Der Titel in der U14m ging weit in den Nor­den Deutsch­lands. Hier war Fer­di­nand Schlü­ter (Pin­ne­ber­ger Ten­nis-Club) in sei­ner Klas­se deut­lich über­le­gen, gab im gesam­ten Tur­nier­ver­lauf ledig­lich drei Spie­le ab und besieg­te im End­spiel Han­nes Vorn­lo­cher (MTV Bam­berg) sehr sou­ve­rän mit 6:1/6:1. Eben­falls domi­nant in sei­ner Alters­klas­se prä­sen­tier­te sich Tobi­as Thuy-Stark (TC Selb). Er gewann die U16m über­le­gen im End­spiel gegen Hen­rik Hahn (SpVgg Eggols­heim) mit 6:0/6:1.

Die Tur­nier­lei­tung unter Andie Mayr und Die­ter Schramm, sowie TC-Bam­berg-Vor­sit­zen­der Axel Tscha­che lob­ten die Fair­ness der Teil­neh­mer und zeig­ten sich hoch­zu­frie­den mit dem Tur­nier­ver­lauf und des­sen hoch­ka­rä­ti­ger Beset­zung. Die Offe­nen Stadt- und Kreis­mei­ster­schaf­ten um den Spar­kas­sen­cup neh­men mitt­ler­wei­le einen festen Platz im Bam­ber­ger Tur­nier­ka­len­der ein.