Geflüch­te­ter Fah­rer in Bam­berg fest­ge­nom­men – Palet­te an Straftaten

Symbolbild Polizei

NAI­LA, LKR. HOF / BAM­BERG. Nach dem Dieb­stahl eines Sub­aru Fore­ster am Mon­tag­nach­mit­tag und der hals­bre­che­ri­schen Flucht vor einer Poli­zei­kon­trol­le in den spä­ten Abend­stun­den, konn­ten Beam­te aus Bam­berg den Dieb am Diens­tag­vor­mit­tag im Stadt­ge­biet fest­neh­men. Der 45-Jäh­ri­ge aus Hof muss sich nun nicht nur wegen Auto­dieb­stahls son­dern auch für meh­re­rer Ver­kehrs­straf­ta­ten verantworten.

Der Besit­zer des Sub­aru Fore­ster teil­te der Poli­zei nach­mit­tags mit, dass sein Auto inner­halb nur kur­zer Zeit von einem Unbe­kann­ten gestoh­len wor­den sei. Sofort fahn­de­ten zahl­rei­che Poli­zei­strei­fen nach dem Dieb und dem Fahr­zeug, zunächst jedoch ohne Ergeb­nis. Als Beam­te der Ver­kehrs­po­li­zei Bay­reuth den Wagen, gegen 22 Uhr, auf der Auto­bahn A70 ent­deck­ten und kon­trol­lie­ren woll­ten, flüch­te­te der Fah­rer mit hoher Geschwin­dig­keit in Rich­tung Bam­berg. Bei der erneu­ten Fahn­dung unter­stütz­te auch ein Hub­schrau­ber die Ein­satz­kräf­te am Boden. Der Fah­rer igno­rier­te alle Anhal­te­zei­chen und ver­ließ schließ­lich an der Anschluss­stel­le Hall­stadt die Auto­bahn um mit sei­nem All­rad­fahr­zeug die rasan­te Flucht über Wie­sen fort­zu­set­zen. Dabei ver­lo­ren die Beam­ten das Fahr­zeug aus den Augen. Der rele­van­te Bereich in Hall­stadt wur­de groß­räu­mig abge­sperrt und kur­ze Zeit spä­ter konn­te die Hub­schrau­ber­be­sat­zung den gestoh­le­nen Wagen auf einem Feld in der Gemar­kung Rapp­ach bei Hall­stadt ent­decken. Bei sei­ner Fahrt hat­te der Mann mit dem Auto Feld­früch­te, einen Zaun sowie eine Bewäs­se­rungs­an­la­ge beschädigt.

Bei der umge­hen­den Über­prü­fung des Wagens war der Insas­se jedoch bereits ver­schwun­den, offen­bar hat­te er sei­ne Flucht zu Fuß fort­ge­setzt. Die Suche nach dem Fahr­zeug­dieb wur­de noch bis Mit­ter­nacht fort­ge­setzt, jedoch vor­über­ge­hend ohne Erfolg.

Am näch­sten Mor­gen, gegen 8 Uhr, konn­ten Bam­ber­ger Poli­zi­sten den gesuch­ten Mann an einer Tank­stel­le in der Hall­stadter Stra­ße antref­fen und nah­men ihn vor­läu­fig fest. Bei sei­ner Durch­su­chung fan­den die Beam­ten den Auto­schlüs­sel für den Sub­aru auf. Es ent­ging ihnen auch nicht, dass der Tat­ver­däch­ti­ge offen­sicht­lich unter dem Ein­fluss von Betäu­bungs­mit­teln steht. Nach­dem ein Schnell­test auf den Stoff Metam­phet­amin posi­tiv ver­lief, muss­te sich der Tat­ver­däch­ti­ge einer Blut­ent­nah­me unter­zie­hen. Bei wei­te­ren Ermitt­lun­gen stell­te sich zudem her­aus, dass der 45-Jäh­ri­ge nicht im Besitz einer Fahr­erlaub­nis ist. Er wird nun sowohl wegen Auto­dieb­stahl als auch wegen Gefähr­dung des Stra­ßen­ver­kehrs, Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis und uner­laub­ten Ent­fer­nens vom Unfall­ort angezeigt.